boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2004, 19:35
Kalle550 Kalle550 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sprayhood oder Persenning Farbe auffrischen

Hallo liebes
Ich will bei meinen alten Sprayhood die Farbe auffrischen ( ganz blaß)
Hab in einen Katalog ein Inprägniermittel mit Farbe gefunden und wollte mal hören ob das jemand kennt .Oder wie die Meinung über diese Produkte ist.

Das Imprägniermittel heißt :Acapella und das gibt es in 5 Farbtönen und farblos.

Gefunden bei Gotthardt: www.gotthardt-yacht.de

Gruß
Kalle550
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2004, 00:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Kalle,

leider kann ich das Produkt nicht finden

Allerdings, alle diese "Farbauffrischer" wirken:
  1. nur oberflächlich, wenn sie pigementiert sind. Die Farbe liegt in einen Basisstoff (meist Öle) eingebettet oben auf.
  2. wenn sie nicht pigmentiert sind einfach durch den sogenannten "wet-effect" also das Aussehen als wäre das Tuch nass. Damit wird die Farbe dunkler, was dann als "Auffrischung" verkauft wird. Der wet-effect entsteht auch durch schwerflüchtige Öle oder ölartige Substanzen (z.B. dünnflüssige Silikonöle) die dazu eine hydrophoben (wasserabstoßende) Eigenschaft haben und verleien.
Aus Tuchen gäbe es eigentlich nur eine Neupgmentierung (Nachfärbung). Moderne Polyesterfasern oder Acrylfasern lassen sich aber nicht färben, da ist die Ausbleichung ein Zeichen von Alterung / Verwitterung. Irgendwann in der nächsten Zeit wird der Stoff der Belastung nicht mehr gewachsen und reißen. Bei Baumwollstoffen ist das anders, die kann man färben und die verwittern eher oberflächlich und nicht in der Substanz (außer bei Schimmel).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2004, 05:20
Kalle550 Kalle550 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry,
die haben es nur im Katalog und nicht im Webshop.
Danke für die Info´s
Gruß
Kalle550
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2004, 13:15
Anett Anett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 110
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich habe auch Probleme mit der Persenning, vom Vorbesitzer sind einige weiße Flecken drauf (große Mini-Tupfen-Ansammlung), sieht aus wie Kalk Hat da jemand ´ne Idee, womit ich das Übertünchen kann? Habe schon an einen EDDING-Stift gedacht, aber gibt´s die in dunkelgrün und hält das?

Liebe Grüße

Anett
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2004, 13:20
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anett
Hallo!

Ich habe auch Probleme mit der Persenning, vom Vorbesitzer sind einige weiße Flecken drauf (große Mini-Tupfen-Ansammlung), sieht aus wie Kalk Hat da jemand ´ne Idee, womit ich das Übertünchen kann? Habe schon an einen EDDING-Stift gedacht, aber gibt´s die in dunkelgrün und hält das?

Liebe Grüße

Anett
Hört sich an wie verschüttetes DanChlorix (Chlorbleichlauge). Der Edding ist keine so schlechte Idee, im zweifel kannst Du ja regelmäßig nachmalen. Ist halt blöd wenn die Farbe nicht passt.

Meine ist aus Naturfasern, die könnte man einfachmal Nachfärben - so wie Jeans in der Waschmaschine. Keine Ahnung, wenn es bei Dir auch Naturfaser ist müsste es auch mit Färben gehen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2004, 21:45
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle550,

habe Acapella vor einigen Jahren in blau ausprobiert. Es handelte sich relativ dicke Farbe. Hat mehrere Jahre Farbe und Dichtigkeit gehalten. Das Sprayhood hatte aus Altersgründen eine Senke in der das Wasser während der Woche stehen blieb und dann irgendwann durchleckte. Die normalen Imprägnierungen aus den Katalogen haben bereits nach kurzer Zeit versagt.

Mehrmals einstreichen !!!

Grüsse aus Hamburg

Achim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2004, 03:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Na Super,

damit ist aber dann die Oberfläche nicht mehr die, die sie war. Sieht bestimmt nett aus, wenn es dann im Sommer abpopelt.

Na ja, Hauptsache das Verhüterli nicht vergessen - kann böse ausgehen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2004, 20:29
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Na Super,

damit ist aber dann die Oberfläche nicht mehr die, die sie war. Sieht bestimmt nett aus, wenn es dann im Sommer abpopelt.
Hallo Tom,

ich empfehle kein Produkt dass nicht funktioniert. Wenig hilfreicher Kommentar. Nichts wissen macht etwas!!

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2004, 03:15
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AchimSchroeder
Hallo Tom,

ich empfehle kein Produkt dass nicht funktioniert. Wenig hilfreicher Kommentar. Nichts wissen macht etwas!!

Gruß

Achim
Demnächst werde ich meine Hemden streichen, nicht mehr waschen.

Macht ja nix, ich bin schon still, Herr Bundeskanzler.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.