![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
irgendwie komme ich an dieser Stelle nicht richtig weiter.
Die Kabinen sind bei uns mit einer dickeren (ca 10mm) Kunststofffolie beklebt, die auf der Rückseite aus Schaumstoff besteht. Diese Rückseite ist direkt auf das GFK geklebt. Da sich die Tapete nun kurz nach Ablauf der Garantie (Bj 1992) ![]() ![]() ![]() Daher die Frage: Watt nimmt man da??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Also ich habe mal in meinem Boot so genoppte Schallschluckmatten von Conrad verklebt. Das geht am Besten mit einem Sprühkleber von Conrad selber. Kostet zwar etwas viel, der hält aber wie der Teufel und vor allem in ein paar Sekunden. Beide Seiten ansprühen...etwas warten (30 Sekunden) und fest andrücken.....fertig. Den Schaumstoff kriegt man dann nur noch durch Abreissen von Schaumstoffstückchen herunter ![]() Gernot |
|
||||
|
||||
![]()
Mit einer Dose habe ich ca. 2 m² verkleben können.
|
|
|||
|
|||
![]()
versuch mal technicoll.
|
||||
|
||||
![]()
Dieser Sprühkleber wird auch für den Selbstbau von Lautsprecherboxen verwendet, um die Innenwände mit Schaumstoff auszukleiden.
Der Sprühkleber ist dabei so stark, daß er dir innerhalb von Sekunden die Hände zusammenklebt, wenn du etwas "herumpatzt". Du mußt also vorher genau wissen, wo der Schaumstoff hingehört. Verrücken nach dem Kleben ist nix mehr. Einmal zusammen ist der untrennbar und beinhart....wirklich !!! Irgendwie so ein Sekundenkleber für Schaumstoffe in Spraydose ![]() Gernot |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich wühl mich jetzt mal durch das Conrad-Online Angebot. Hoffentlich klebt das Paket nicht schon am Zusteller an. ![]() Danke nochmal für den Tip ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
auf der Boot war immer ein Aussteller aus Berlin Kähnles Holzkiste oder so ähnlich (bei Googl find ich den nicht) die vertreiben Wandbeläge auch mit Schaumrücken. Der hat auch den richtigen Kleber dafür. Aber es müßte auch mit lösemittelfreiem Teppichkleber auf Wasserbasis gehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kähne`s Holzkiste Bootsbaubedarf, 10589, Berlin, 030/3447336 ... aber ich glaube mich erinnern zu können, dass sie die "Holzkiste" aus dem Firmennamen gestrichen haben. Gruß Norman ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
fuer Schaumstoffruecken wird normalerweise ein Chloropren-Kleber verwendet. Pattex z.B. ist ein Chloroprenkleber ..... Nachteil: es riecht einige Zeit, Vorteil: es klebt Weitere Nachteil: aus der Dose heraus zieht es endlose Faeden und ohne Spritzpistole (die bei dem zaehen Zeug auch noch besondes sein muss) und nur mit Pinsel oder Spachtel gibt es eine endlose Sauerei .... Ich glaube, dass auch tesa oder Henkel Spruehkleber in Programm haben. Gruesse, Mic |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
ich habe letztes Jahr einen Teil der Wandbeläge erneuern müssen, aber dort war der restliche Schaumstoff auf der Wand und hatte sich von dem Obermaterial gelöst. Der neue Belag wurde mit Kleber von Rüegg (ACRÜ Tex Dispersionskleber) aufgebracht. Der Belag wird auf den halbtrockenen Kleber aufgedrückt und kann noch ein wenig justiert werden. Das sich bei mir weitere Teile der Deckenverkleidung lösen ( nach 30 Jahren kein Wunder) werde ich den Belag nicht mehr erneuern sondern mit Zierleisten unter die Decke schrauben. Das entfernen des Schaumstoffs von der Wand ist eine furchtbar zeitintensive und dreckige Arbeit. Viel Erfolg und Grüsse aus Hamburg. Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Falls du Blasen ankleben willst:
Füll eine dicke Spritze mit dicker Nadel mit Tapetenkleister und spritz den Kleber unter die Blase.
|