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  #1  
Alt 01.11.2010, 19:15
Benutzerbild von Holger HH
Holger HH Holger HH ist offline
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Standard Welches Hydrauliköl für ältere Vetus Ruderanlage ?

Moin

Muß es das teure VetusÖl sein oder geht auch ganz normales Hydrauliköl ?

War Heut bei Hansaflex http://www.hansaflex.de/ in HH-Billbrook
(Prima Service,auch bei Problemfällen)
Dort traf ich jemanden,der nimmt ATF-Öl vom Automatikgetriebe für seine Ruderanlage.

Geht das ?

Danke

Holger
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  #2  
Alt 01.11.2010, 19:20
Benutzerbild von Libertad
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In meiner Anlage war auch 15 Jahre lang ATF, habe keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Aber normales Hydrauliköl geht genauso, gibts mit der gleichen Bezeichnung wie bei Vetus.

Ein Kumpel hats für 2€/l vom Faß gekauft.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 01.11.2010, 19:54
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hatte mit ATF auch nie Probleme
Jetzt ist Tellus 22 von Shell drin, funzt auch tadellos.
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Servus Willi
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  #4  
Alt 02.11.2010, 05:51
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ATF rein! Fertig!
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #5  
Alt 03.11.2010, 05:44
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Holger HH Holger HH ist offline
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Gefühlt . . . gut !

und 7 Teuros billiger als im Bootsfachgeschäft.

Danke

Holger
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  #6  
Alt 05.11.2010, 20:44
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Nehmts mir nicht krumm....

auch wenn preiswerte Öle den Einsatzzweck erfüllen und das Gerät funktioniert.. ich hätte immer ein schlechtes Gefühl während der Fahrt.

Auch wenn das Vetus Öl teuer erscheint, wäre es mir es wert, es einzufüllen, aus 3 Gründen.

1) Ich nehme einfach an, das Öl ist auf die Anlage abgestimmt und sie hält dadurch länger und arbeitet zuverlässiger auch auf Jahre hinaus.

2) Mein Kopfgefühl sagt mir, alles richtig gemacht zu haben und ich fahre unbeschwerter.

3) Bootfahren ist im Vergleich zu anderen Hobbys um ein vielfaches teurer, Schäden müssen aufwendig behoben werden, was spielt da der Preis für das richtige Öl noch eine Rolle?

Grüße vom Oberhein sendet

Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof
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  #7  
Alt 05.11.2010, 22:19
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Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
..........Auch wenn das Vetus Öl teuer erscheint, wäre es mir es wert, es einzufüllen, aus 3 Gründen.

1) Ich nehme einfach an, das Öl ist auf die Anlage abgestimmt und sie hält dadurch länger und arbeitet zuverlässiger auch auf Jahre hinaus.
Joachim..........
Moin,
da Vetus das Öl auch nur zukauft, kannst Du ganz beruhigt einen gleichen Typ von einem anderen Hersteller nehmen. Das sollte hier ein HLP 46 sein zB. von Liqui Moly http://www.liqui-moly.de/liquimoly/m...20HLP%2046.pdf (ist ein mineralischer Grundöl, 46 ist die Viskositätsklasse nach DIN 51519.
Die üblichen ATF's, zB Dexron 3 haben eine ähnliche Viskosität, das Dexron 3 liegt zB. knapp über 40. Das geht auch, aber auch etwas niedriger klappt, wie Dexron 2 oder HLP 22.
Hanse
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  #8  
Alt 06.11.2010, 09:10
Arno Arno ist offline
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Hallo,ich habe mal gelesen,daß man unterschiedliche Sorten von Hydrauliköl,
im Gegensatz zu Motoröl ,nicht mischen darf.Ich meine natürlich nicht das gleiche
Öl verschiedener Hersteller.Wenn das in der Anlage befindliche Öl unbekannt ist und es fehlt etwas davon,was kann man nachfüllen? Muß das ganze Öl abgelassen werden?Oder liege ich falsch und man kann bedenkenlos zumischen?
Gruß Arno

Geändert von Arno (06.11.2010 um 13:32 Uhr)
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  #9  
Alt 06.11.2010, 17:28
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
bedenkenlos mischen, ist sicher keine gute Idee. Es gibt zB nicht brennbare Hydrauliköle, die nicht mit denen auf Mineralölbasis gemischt werden dürfen. Die werden aber auf Booten wohl kaum eingesetzt. Und ob ein Motoröl (zb SAE 10) oder ein Hydrauliköl (zB HLP 46) oder ein ATF drin ist, sieht man, Motoröl kennste ja,die ATFs sind fast immer rot oder grün und riechen auch anders, das übliche Hydrauliköl ist fast immer schwach hellgelb. Wenn die Viskosität gleich oder ähnlich ist, hätte ich in den Steuerungen keine Bedenken, ATF und Hydrauliköl zu mischen. Und Motoröl wird eher selten genommen, da passt auch die Viskosität meistens nicht.
Bei den Wendegetrieben sollte aber besser das vom Hersteller empfohlene Öl rein. Da würde ich auch nichts mischen.
gruesse
Hanse
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