![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
es geht um meinen Sony mit 70er (oder so) Trinitronröhre. Gestern beim gemütlich TVschauen um einzuschlummern machts pling und das bild ist komplett dunkel. Nichts aufgeblitzt oder so einfach nur wie wenn man ihn ausschaltet. Ton lief aber noch unbeeindruckt weiter. Ist schon ärgerlich das das teure Teil nach nur 4 Jahren schon aufgibt. Lohnt sich das zu reparieren? Hat auch nichts gequalmt oder gestunken. Evtl kann mir ja wer nen tip geben. Grüße, Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Tja......trag ihn zum autoriesierten Sonywerkstatt und laß einen
Kostenvoranschlag machen. Mit €100,- ist man in der Regel dabei..... Hab grad gestern meinen Grundig Fernseher (72cm, 100Hz, 8 Jahre) um 102,- von der Reparatur bei einem Red Zac Händler abgeholt.....Hochspannungskaskade war im Eimer. Gernot |
|
||||
|
||||
![]()
Genau die Hochspannungskaskade käme bei Dir auch in Betracht....
...aber natürlich noch einiges andere. Kannst Du mir die genaue Type durchgeben, dann schau ich mal was wir da so alles gelistet haben....
|
|||
|
|||
![]()
Hi nochmal,
also es ist ein Sony KV29X1D Trinitron allerdings scheint es ein wackelkontakt zu sein, denn als ich den Fernseher erst mal mit dem im Wohnzimmer getauscht habe (und ihn aus reiner neugier noch mal anschaltete) lief er wieder, das Bild ging dann aber wieder aus nachdem ich ihn zurechtgerückt habe. grmpfl, soll ich jetzt froh sein das es "nur" ein wackeliger ist oder sollte ich jetzt erst recht schnell nach ner Werkstatt suchen? ich hatte ihn schon offen und hab mal an den steckverbindern gewackelt, war aber alles fest. Grüße, Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenns ein Wackler ist, dann müßtest du alle Lötpunkte aller Printplatten kontrollieren.
Langwierig, aber mehr kann ein Techniker auch nicht machen..... Gernot |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da kommt in jeder Fachwerkstatt Freude auf!!! ![]() Ein versierter Techniker sollte schon etwas mehr können, Erfahrung ist hier auch ein Helfer.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn er nur schwarz ist, die Röhre aber weiter läuft (sollte man hören/spüren
![]() Ist "völlig" normal bei dem alter ![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kommst du auch an Ersatzteile für Orion Fernseher ran ??? ich habe einen da scheint das Netzteil platt zu sein
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kannst mir ja mal mailen was du brauchst.
|
||||
|
||||
![]()
Oder hat da ein Sicherungswiderstand angesprochen??
Kenne ich auch bei einem kombinierten Fehlerbild. Aber ohne zu Öffnen und zu messen kann man nichts Genaues sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Hi
also Hochspannungskaskade halte ich für unwarscheinlich. Heute werden nur noch DST (Dioden Split ) Trafos verbaut. Der Fehler wird in der Horizontalendstufe zu suchen sein. Was gerne kaputt geht ist der Leistungstransistor (BU usw.) oder der Treiber.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, was soll das werden: Fernlehrgang zum Fernsehtechniker?Jemandem hier Tipps zu geben, halte ich als FS- Techniker füf höchst fraglich. Am besten bring das Gerät zum Techniker Deines Vertrauens und alles wird gut.
![]() Gruss Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Klar, aber man wird ja noch rätseln dürfen
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() mir gings dabei auch nur um informationen was es sein könnte damit nicht nachher wer aus der werkstatt meint er musste ein teil für 500€ tauschen und so späßchen in so fern find ich die hinweise was es sein kann sehr hilfreich |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hi
und die meißten arbeiten nicht (nicht ganz) seriös. Ich habe lange genug in einer FS Werkstatt gearbeitet und kann da Sachen erzählen.
|
||||
|
||||
![]() ![]() @AndreasR: Geh zur Werkstatt Deines Vertrauens. Die Hilfe hier, soweit überhaupt möglich (miträtseln hilft Dir nicht ![]() Gruss Ulli, der FS- Techniker ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi
warum den hier ? ![]() Das die Umsetzung von einem technisch versierten gemacht werden sollte (muß) sehe ich genau so. Nur wenn wir zu jeder Frage antworten "Das muß ein Fachmann" machen, dann brauchen wir in Foren auch keine Frage mehr stellen. Es gibt für jeden Bereich sogenannte Fachmänner.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Niemand hier im Forum wird ohne entsprechende Vorkenntnisse erfolgreich einen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen. So etwa sehe ich auch das Problem. Ich helfe gerne, wo es geht und für den zu Helfenden aiuch sinnvoll ist. Gruss ulli
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schwarzen Schafe (RTL-Extra usw.) versauen den Ruf. Allerdings ist es einer guten Service-Werkstätte auch nicht verboten für ordentliche Arbeit eine entsprechende Entlohnung zu erhalten. Jeder sollte einen "Händler seines Vertrauens" haben, was natürlich in Zeiten wie "Geiz ist geil" und "Wir sind doch nicht blöd" immer schwerer wird denn z.Z. sterben die kleinen Service-Händler weg, leider.... @AndreasR Schade, dass Du nicht etwas näher wohnst, meine Techniker hätten Dir das sonst gerne für eine günstige Pauschale repariert. ...oder hast Du eine super-günstige Versandmöglichkeit?
|
|||
|
|||
![]()
[quote="alaska"]
Zitat:
![]() Zumal es nicht grade günstig werden würde mit dem Zentnerschweren Teil naja ich werd das gute Stück die Woche mal ins EG wuchten und dann die Werkstätten hier abgrasen bis ich eine finde bei der ich ein gutes Gefühl habe. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() mal Ernst beiseite, ich glaube nicht, daß sich die Werkstätten verändert haben. Zu der Zeit, als ich RFT gelernt hatte und wir uns immer mit den ganzen Berufsschülern ausgetauscht haben, war ganz klar, daß jeder seine Möglichkeiten genutzt hat, um größtmöglichen Profit herauszuschlagen - und da wurde oft mehr gemacht als nötig, oder sogar Sachen berechnet, die nicht gemacht wurden... So ist das nun mal - Das ist meine persönliche Überzeugung ![]() saludos Carlos |
|
||||
|
||||
![]()
[quote="AndreasR"]
Zitat:
http://info.ep-hering-steup.de/ oder hier http://info.ep-elektro-biebricher.de/
|