boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2010, 09:48
BlueMarlin BlueMarlin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Außenborder im Winter im Wasser?

Hallo zusammen,

da ich trotz Internetrecherche und Suche bei Euch im Forum keine klaren Antworten auf meine Fragen gefunden habe (die meisten Threads beziehen sich auf das Einwintern des herausgekranten Bootes), hier mein Problem: Ich bin seit Mitte des Jahres Besitzer eines kleinen Motorseglers mit Außenborder (Honda 50 PS, Viertakter); ich möchte das Boot, das im Hafen in Roermond liegt, an schönen Tagen auch im Winter nutzen, deshalb habe ich mich entschieden, es im Wasser zu lassen. Was muss ich hinsichtlich des AB beachten u. was hinsichtlich der Bordtoilette.

Reicht es, den AB hochzuklappen oder muss da nach jeder Fahrt Frostschutz rein? Kann man den Motor auch im hochgeklappten Zustand anlassen und mit der Spülvorrichtung Frostschutz durchlaufen lassen? Ist im Winter sonst noch was zu beachten mit dem AB?

Und was mache ich mit den Seeventilen für die Toilette? Frostschutz in das Toilettenbecken und Flüssigkeit nach außen pumpen ist ja nicht das Problem, aber muss ich dann das Bordauslass-Ventil schließen und wie gehe ich beim Bordeingangs-Ventil vor?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen – vielen Dank schon mal!!
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2010, 10:18
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

ist der Motor hochgeklappt, sollte alles Wasser herauslaufen -> kein Frostschutz nötig


Was deine Toilette angeht, würde ich mich nur sicher fühlen, wenn alles Wasser raus ist und durch Frostschutz ersetzt wurde. Also biede Ventile zu, Wasser absaugen/auslaufen lassen und durch Frostschutz ersetzen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2010, 10:40
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich bin Winterlieger seit Jahren. Mit dem Motor kann ich dir etwas sagen - mit der Toilette nicht.
Am Außenborder mit Frostschutz rumzumachen ist völliger Blödsinn. Wenn der Motor hochgklappt ist läuft der Frostschutz sofort raus, wenn er unten ist, läuft er etwas langsamer raus. Er bleibt auf keinen Fall drin. Der Motor sollte auch nicht hochgeklappt werden. Zum einen ist der gesamte Korrosionsschutz des Motors darauf angelegt, im Wasser zu wirken - zum anderen ist im herunter geklappten Zustand dein Impeller in der Regel immer im Wasser - selbst wenns mal eine dünne Eisschicht gibt. Wenns eine dicke Eisschicht gibt, kannst du sowieso nicht fahren.
Einige Motorenhersteller verlangen sogar, das man gerade im Winterbetrieb den Motor unten läßt. Man sollte sich auch einmal klar machen, das Motoren dafür gebaut sind, im Wasser zu sein und nicht an der Wand zu hängen.
Noch einen Tip: Laß dir nur von denjenigen raten, die das auch selbst machen. Die Fraktion der Einwinterer und Hallenbootseigner ( sind auch keine schlechten Menschen - haben aber keine Vorstellungen von den Tatsachen ) kennen keine größere Angst, als ein frierendes Boot..
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.10.2010, 12:45
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo,

laut Wartungshandbuch von meinem Johnson soll der AB unten bleiben, wenn es unter 0 Grad ist. Also gerade dann, wenn mit Eis zu rechnen ist. Ich habe das vergangenen Winter so gemacht, der Motor läuft auch noch, aber ein schlechtes Gefühl hatte ich schon: Einmal war das Eis vorne schon getaut, aber hinten noch nicht, da musste der Motor einige Kräfte aushalten, den vorne schauketlte es schon, hinten war der Motor noch fest in der Eisplatte...

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2010, 15:26
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Christof,
was meinst du, was dein Motor aushalten muß, wenn er das Boot schiebt - oder sogar durch ein Welle hüpft. Die paar Kilo Eis sind dazu im Vergleich garnichts.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2010, 18:34
BlueMarlin BlueMarlin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Falls es jemand interessiert, hier die Antwort vom Kunden-Service von Honda (nach nicht einmal 24 Stunden):

Sehr geehrter Herr....,

vielen Dank für Ihr Anfrage. Grundsätzlich sind die Honda Außenbordmotoren für den Winterbetrieb geeignet. Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise.

1. Bei Temperaturen über 0° Celsius ist es sinnvoll das Getriebe aus dem Wasser zu fahren um es vor Veralgung zu schützen. In gekipptem Zustand läuft das Kühlsytem über die Ansaugöffnung leer. Es verbleibt jedoch eine geringe Menge Wasser im Pumpengehäuse.

2. Bei Temperaturen unter 0° Celsius sollte daher das Getriebe im Wasser verbleiben, so daß der Impeller (Wasserpumpenrad) nicht am Gehäuse festfriert und dadurch beim Start nicht beschädigt wird.

Wenn Sie keine Einwinterung machen, dann beachten Sie bitte die Wartungsempfehlungen in Ihrer Bedienungsanleitung. Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, sollten keine Bedenken entstehen und Sie werden mit Ihrem Honda Außenbordmotor noch viel Freude haben.

Wir hoffen, daß wir Ihnen helfen konnten und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen aus Offenbach am Main


Das nenne ich doch mal guten Service - aber Ihr wart natürlich schneller

Wenn mir jetzt noch einer meine Frage mit den Seeventilen beantworten könnte.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.11.2010, 20:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlueMarlin Beitrag anzeigen
Wenn mir jetzt noch einer meine Frage mit den Seeventilen beantworten könnte.....
Um Dir eine hilfreiche Antwort zu geben,
bräuchte man eine genaue Beschreibung/Skizze,
wie das bei Dir aufgebaut wurde.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2010, 09:16
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

Einwintern Klo,

Absaugleitung:
Frostschutz oder nen Aldi Korn ins Klo und beim abpumpen einige Male kurz das Seeventil öffnen und schliessen (bei Kugelventilen) damit sich auch in der Aussparung der Kugel Frostschutz befindet. Dann das Ventil geschlossen lassen.
Ansaugleitung:
Schlauch der Ansaugleitung am Klo abnehmen, nun hier Frostschutz in den Schlauch und ebenfalls Ventil öffnen und schliessen (s.o.) dann Schlauch komplett leeren (oder mit dem Rest Frostschutz gefüllt lassen) und wieder anschrauben. Fertig!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.