boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2010, 17:34
LukasH LukasH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Raudaschl Finn

Hallo

Erstmal möchte ichh mich vorstellen ich heiße Lukas. Ich bin neu hier im Forum,
bin 15 jahre jung und in einer Lehre als Tischler. Handwerklich begabt natürlich auch, hab mir schon mehrere RC modelle Zusammengezimmert

Ich möchte mein Projekt vorstellen und erstmal eure meinung hören ob ich dem schon ohne Restaurirungs Erfahrung gewachsen bin.

Es ist ein Raudaschl Finn den ich geschenkt bekommen habe er ist in einem meine Meinung nach schlechten Zustand aber seht selbst


Das Deck wurde vom Vorbesitzer schon halb entfernt den Rumpf hab ich schon abgeschliffen, sonst sind noch keine Arbeiten vorgenommen worden

Da ich leider nimanden kenne der sich mit sowas auskennt wollte ich euch fragen wie ich am besten weiter vorgehen soll ich bin dankbar für jedes Komentar.

mfg Lukas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01665.jpg
Hits:	500
Größe:	35,0 KB
ID:	242661   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01666.jpg
Hits:	516
Größe:	28,5 KB
ID:	242662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01667.jpg
Hits:	481
Größe:	32,0 KB
ID:	242663  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01675.jpg
Hits:	485
Größe:	31,9 KB
ID:	242664  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.10.2010, 21:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Hallo Lukas,
ob Du der Restaurierung gewachsen bist? Nun, das werden wir vom Bildschirm aus nicht entscheiden können. Aber als Tischler-Lehrling bist Du schonmal nicht ganz so weit weg...
Wie ist denn der Holzzustand so? Hab mir lettens einen 20er Jolli angeschaut, der sah erstmal ganz gut aus, nur leider waren die Bodenwrangen weich, die Spanten in der Bilge weich, die Beplankung in der Bilge weich... ein Trauerspiel. Wäre ansonsten mein Traumboot gewesen, schneller 20er Leistenbau.
Tja, wie sieht es bei Deinem Boot aus? Spanten, Wrangen, Kielbalken noch gut? Decksbalken sehen ja auf den Bildern noch wie Holz, nicht wie Torf aus. Was macht der Schwertkasten? Noch festes Holz mit guter Verbindung zum Kiel? Ein Sperrholzdeck bekommst Du sicher hin, als angehender Tischler. Sieh zu, daß Du nicht nur gutes (wasserfest verleimtes Bootsbausperrholz), sondern auch schönes Holz bekommst.
Willst Du Dein Boot wieder naturhölzern lackieren? Die Bilder deuten auf einen gut gearbeiteten Leistenrumpf hin, da kann richtig ein Hingucker draus werden!
Und, last but not least, hast Du ein bissel Segelkenntnis, so daß Du weißt, wie Du dann die Ausgestaltung machen mußt? Und auf was Du Dich mit einem Finn-Boot einläßt?

Also: Nur Mut! Nichts übereilen (lieber zuviel nachdenken und zuviel fragen als in Unwissenheit was kaputtmachen), schleifen, hobeln, leimen, schäften kannst Du. Mach was draus, aus dem Boot und Deinem Können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.10.2010, 21:31
Benutzerbild von luzie
luzie luzie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Lutherstadt
Beiträge: 71
Boot: Glastron T156 80 PSMercuri
100 Danke in 48 Beiträgen
Standard Finn Dingi

Hallo Lukas.
Ist der Drehmast, Grossbaum ,Schwert ,Ruderanlage und
das Grossegel vorhanden ???.Im Segel müssten 2 blaue Wellen,
und eventuell die Segel NR sein.



Claus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2010, 10:31
LukasH LukasH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Spanten sind noch gut zumindest überhalb der wasserlienie
der Schwertkasten ist noch gut erhalten (hab unten noch ein paar Bilder dran gehenkt)
unterhalb hat der Rumpf ein paar Risse und zum teil auch Löcher ich habe vor diese mit Holz zu stopfen und den kompletten Rumpf zu laminieren
das größte Problem sind die Lenzklappen die sind alle 4 durchgefault
Segelerfahrung habe ich, auch eine kleine Jolle ich habe schon gehört das ein Finn schwehr zu fahren ist überhaupt bei geringen Gewicht
Der Mast den Großbaum und das Segel habe ich sowie Schwert und Ruderanlage, eine Kiste mit Beschlägen war auch dabei,
auf den segel sind zwei blaue wellen und eine rote Nummer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01677.jpg
Hits:	435
Größe:	34,0 KB
ID:	242761   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01678.jpg
Hits:	427
Größe:	24,4 KB
ID:	242763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01668.jpg
Hits:	443
Größe:	41,9 KB
ID:	242765  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01670.jpg
Hits:	425
Größe:	35,3 KB
ID:	242767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01681.jpg
Hits:	453
Größe:	44,5 KB
ID:	242768  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2010, 21:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Hi Lukas,
Nun, oberhalb der Wasserlinie sien Schwertkästen eigentlich immer gut. Aber das ist auch nicht die Problemzone...
Die Probleme beginnen genau an der Wasserlinie und bei der Verbindung Schwertkasten - Kielbalken.
Bei mir sitzt in Höhe Wasserlinie auch noch die Verbindung Oberplanke - Unterplanke, und just da begann es zu rotten. Wir haben den Kasten an der Stelle ziemlich deftig aufgedoppelt.
Ist der Rott in der Verbindung zum Kielbalken fortgeschritten, wirst Du dort keine Dichtigkeit mehr erzielen können. Mein Rat: Alles, was dort gammelt, muß weg. Und ersetzt werden. Ggf neuer Schwertkasten.
Tja, das mit dem Ersetzen von kleineren Plankenstücken... Gibt ein gutes Buch, Thomas Larsson, Holzboote renovieren und Instandhalten. Da ird das recht gut beschrieben. Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Boot ein Leistenbau, das heißt, die dünnen Plankenleisten sind untereinender verleimt und vernagelt. Wenn Du kaputte Plankenteile herausschneidest, sollte Dein Arbeitsgerät mit Metallstiften klarkommen...
Oder interpretiere ich die Bilder falsch, und es ist ein formverleimter Sperrholzbau (beim Finn eigentlich üblich)?
Wie dem auch sei, ich fände es schön, wenn es Dir gelänge, eine schicke Naturholzoptik zu erreichen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2010, 15:05
LukasH LukasH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nach einiger zeit meld ich mich mal wieder
mit dem Boot bin ich gut vorangekommen es ist nun soweit entkernt (Bilder folgen nächste Woche) der Schwertkasten ist gut doch die Außenwand ist auf vielen stellen
sehr morsch. Ich hatte vor alle modrigen stellen rauszuschneiden und mit Eschenholz wieder zu schließen.

Nun zu meinen Fragen:
  • Gibt es irgendwelche einwende gegen Esche?
  • Welchen Leim/Kleber soll ich benützen?

Danke im Voraus

mfg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2010, 15:29
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hi Lukas,

ich kann leider auf den Fotos nicht erkennen, welches Holz da ursprünglich verbaut wurde.
Du solltest auf jeden Fall versuchen, das Boot mit dem selben Holz zu "flicken" mit dem es gebaut wurde. Ein Patchwork beim Restaurieren bringt nichts (außer Ärger hinterher)

Gruß Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2010, 15:55
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LukasH Beitrag anzeigen
...Welchen Leim/Kleber soll ich benützen? ...
Epoxy mit den entsprechenden Zuschlagstoffen.


Ich will Dich nicht entmutigen, aber das Projekt ist sehr gewagt und birgt auch ein relativ hohes (finanzielles) Risiko.
Der Rumpf ist formverleimt und hat einen Holzdoppelboden. Reißt Du den auch heraus, um den mit zu sanieren?

Ist ein Alu-Mast im guten Zustand dabei? Alu-Masten werden nicht mehr gebaut, ein gebrauchter Carbonmast (rundes Profil) fängt bei ca. € 500,- an, als Wingmast (üblich) geht es erst bei ca. € 1.500 los!

Neue Segel beginnen bei € 1.100, gebrauchte brauchbare Segel gibt es nur als Folie, die ausschließlich für Wing-Masten geschneidert wurden (manchmal steht es halbwegs), ca. € 200,- bis € 600,-.

Die Regatta-Finn-Klasse ist leider derart kaputt, dass nicht regattataugliche Modelle oft verschleudert werden. Da kommt es oft schon auf den Jahrgang des (Devoti-15.000-Euro-) Finns an. "Bootsbaukunst" aus den 80ern gibt es im Top-Zustand und komplett ausgerüstet für schmales Geld (ist halt nicht mehr regattatauglich - OK, als "Klassikfinn" natürlich schon).

Ich zeige Dir mal, was ich meine:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto072_mod.jpg
Hits:	601
Größe:	60,0 KB
ID:	251121
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.