boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2010, 10:43
Benutzerbild von phoetzel
phoetzel phoetzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Hohen Neuendorf
Beiträge: 22
Boot: Seestern (Ernst Riss)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Drucklager Volvo Penta wechseln

Hallo Ihr da draußen!

Habe folgende Arbeiten vor: In der letzten Saison habe ich ein heuledes Geräusch bei bestimmten Lenkeinschlägen im Bereich des Z-Antriebs gehört. (Volvo Penta 230a-Antrieb SPA1) Ich denke, dass es das Drucklager im Bereich der Getriebeglocke ist. Hat jemand eine Beschreibung wie man das Ding ausbauen bzw. wieder einbauen kann?

Danke im Voraus, Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2010, 19:49
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Halo Peter

Ich würde in groben zügen sagen Antrieb ab,Getriebeglocke weg,wenns geht ansonsten Motor raus und dann welle und Lager auspressen die Lager erneuern und das ganze wieder umgekert.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2010, 19:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Kann sehr gut sein das es das Lager ist, aber das Kreuz macht sich manchmal auch nicht nur durch klackern bemerkbar
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2010, 17:16
Benutzerbild von phoetzel
phoetzel phoetzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Hohen Neuendorf
Beiträge: 22
Boot: Seestern (Ernst Riss)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Probelm ist, man hat den Motor eingebaut und dann die Einbauten drum herum. Ich dachte, dass man vieleicht die Antriebswelle von hinten heraus bekommt, ohne den Motor herraus zu nehmen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2010, 22:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.301
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Sollte gehen, bekommst aber den vorderen Simmering nicht gewechselt.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.