![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mein Boot samt Motor (Mercruiser-Diesel D3,6L) am Wochenende winterfest gemacht, auch Frostschutz im äußeren Kühlkreislauf eingefüllt.
Als alles fertig war, ist mir im Nachhinein noch eingefallen, nach dem inneren Kühlkreislauf zu schauen. Promt hat dort Kühlwasser gefehlt. Bevor ich Wasser nachgefüllt habe, habe ich geprüft, ob der Frostschutz ausreichend ist. Das Prüfgerät hat kaum einen Schutz angezeigt. Aus diesem Grund habe ich dann statt Wasser reinen Frostschutz eingefüllt. Ca. 1 ganzer Liter passte rein. Nun meine Frage: Verteilt sich dieser Frostschutz mit der Zeit im inneren Kühlkreislauf von selbst ? Die Maschine möchte ich nicht mehr starten, wenn es nicht sein muss, weil dann der Frostschutz des äußeren Kühlkreislaufs ja wieder raus läuft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In dem inneren Kühlkrieslauf sind ca. 6 -7 l Wasser - da ist der eine Liter Glysantin eher nen Tropfen auf den heißen Stein.
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (26.10.2010 um 10:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und verteilt sich bestimmt nicht bis in den letzten Winkel
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,wenn Anlassen nicht mehr möglich ist ,muß das Kühlmittel des inneren Kreislaufes abgelassen werden.Es wird der" härteste Winter seit hundert Jahren" vorausgesagt.
Gruß Arno |
|
||||
|
||||
![]()
Auch ablassen muß nicht reichen...
Ich habe mal den Wärmetauscher eines Motors nach dem ablassen demontiert - da waren noch gut 1,5 l Wasser drin! Schräglage des Motors, Verstopfen einer Ablaßöffnung.....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gebhard,
nur mit Anlassen kommst du da weiter. Der nachgefüllte Frostschutz (der eine Liter wird nicht reichen) muss sich erstens mit dem vorhandenen Wasser vermischen und 2. auch richtig und überall im Motor verteilen. Und dafür sollte der Motor einige Minuten laufen. Ich würde da kein Risiko eingehen. Wenn du nur den Kühlkreislauf ablässt ist die Gefahr sehr groß das sich noch irgendwo Wasser befindet. Gruß Achim Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Würde das Risiko auch nicht eingehen Gebhard, das mischt sich nicht richtig von allein, ausserdem solltest du sicher gehen, dass die Mischung ausreichend ist.
![]() Hinterher ärgerst du dich grün und blau und kostet richtig Geld. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, sind alle derselben Meinung (....die ich eigentlich auch so habe...). Also muss ich tatsächlich nochmals ran. Ich mag diese Arbeit gar nicht.
Danke Euch.
|
||||
|
||||
![]()
Als Büromensch habe ich keinen technischen Durchblick, aber bisher auch keine einleuchtende Erklärung bei Zweikreiskühlung gefunden. Motorkühlflüssigkeit hält jahrelang und wenn im inneren Motorkreislauf 1 Liter Flüssigkeit fehlt sollte die wegen Verbrühungsgefahr nicht eingefüllt werden wenn der Motor heiss ist. Also muss nachschütten bei bereits eingewinterten Zustand doch möglich sein. Es kommt dann also nur auf die Frostschutzgradzahl an und da kann Verzicht auf mischen auch gut sein. Jetzt den Motor nochmal zu starten bedeutet doch, dass der äußere Kreislauf, also der die Motorkühlflüssigkeit kühlen soll, entleert und mit Seewasser gefüllt wird. Darin sehe ich auch die größere Gefahr, denn wenn der Motor gestartet und dann das Seewasserventil wieder geöffnet wird, wird das Frostschutzgemisch direkt wieder zum Auspuff befördert. Üblicherweise soll der Motor dann ausgeschaltet werden wenn aus dem Auspuff blaues Wasser rauskommt. Ist es aber nicht so, dass bei nicht erreichter Motortemperatur der äußere Kreislauf kürzer ist und zwangsläufig der Rest nicht vom Frostschutz erreicht wird? Knackpunkt ist also wohl die Öffnung des Termostats und insoweit vermisse ich Warnhinweise und Expertenrat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Vermutlich tauscht der innere sich dort mit dem äußeren aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Um das Thema abzuschließen, hier meine kurze Mitteilung, was ich gemacht habe. Ich hab an der Unterseite des Wärmetauschers einen Ablasshahn gefunden. Es kamen hier gut 8 Ltr. Kühlflüssigkeit raus, die ich mit einem Eimer aufgefangen habe. Als nichts mehr kam, habe ich am Einfüllstutzen des Kühlers einen Liter reinen Frostschutz reingekippt, um zu sehen, ob dieser dann unmittelbar an dem Ablasshahn wieder rauslaufen würde. Das war nach wenigen Sekunden tatsächlich so. Insofern denke ich, dass dem inneren Kühlkreislauf nun nichts mehr passieren dürfte.
Ich muss halt im Frühjahr dran denken, die abgelassene Kühlflüssigkeit mit ausreichend Frostschutz zu versehen und wieder in den Kühler einzufüllen. Sollte ich das vergessen, wird´s teuer ......
|
|||
|
|||
![]()
Du hast also den Motor nicht laufen gelassen? Es ist fast unmöglich das alles Wasser aus Deinem Ablaufhahn rausgelaufen ist. Wenn in irgendwelchen Känalen von Kopf oder Block noch Wasserreste stehn und die bei einem strengen Winter einfrieren, können Sie die Teile sprengen!
Damit hättest Du dann mehr Arbeit und Kosten als das Ganze nochmal richtig zu machen. Um zu gewährleisten das das Frostschutzmittel sich in allen Kanälen und Bohrungen in dem Motor richtig verteilt und vermicht ist es unerläßlich den Motor laufen zu lassen. Eventuell solange das auch das Thermostat öffnet. Temperaturanzeige beobachten, wenn Du schon viel Fostschutz drinnen hast! Nur damit hast Du die Sicherheit, dass Dein Motor auch einen strengen Winter übersteht. Sch.. auf die paar Euro für das Frostschutzmittel und mach es besser richtig, d.h. nochmal beide Kreisläufe neu. Der Lerneffekt ist groß ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun Rolf,
es ist ja nicht das erste Mal, dass ich das Boot winterfest mache. Ich mach das schon seit Jahren. Nur hatte in den vergangenen Jahren der innere Kühlkreislauf immer ausreichend Frostschutz drin, so dass ich da nichts machen musste. Dieses Jahr jedoch musste ich im Sommer mal Wasser nachfüllen, weil der Keilriemen gerissen ist und das dadurch heißere Wasser durch den Kühlerüberlauf rausgelaufen ist. Ich habe etwa 1 - 2 Liter Wasser ohne Frostschutz (... weil ich zu der Zeit in Kroatien war...) nachgefüllt. Dadurch ist dann der Frostschutz im inneren Kreislauf zurück gegangen von vorher 25 Grad auf dann noch 17 Grad. (Meine Aussage vom ersten Absatz, dass kaum ein Frostschutz drin war, ist insofern nicht richtig; wie gesagt, es waren noch 17 Grad.) Also, nochmals meine Frage auf Deinen Hinweis Rolf: Meinst Du wirklich, dass unter diesen Umständen der innere Kreislauf nochmals aufgefüllt werden sollte - natürlich mit ausreichend Frostschutz drin - und die Maschine nochmals gestartet werden sollte ? Meinst Du nicht, dass - falls tatsächlich an einigen Stellen noch etwas Wasser stehen sollte - hierfür der bestehende Frostschutz ausreichend ist ? Das Boot steht in der Zwischenzeit beim Bauern in der Scheune. Wenn aber alle sagen würden, dass die Maschine unter diesen Umständen immer noch gefährdet ist, dann würde ich tatsächlich die Prozedur nochmals auf mich nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Machs doch so: laß das ganze Wasser im inneren Kreislauf raus, mische im Eimer auf etwas höher als nötig und fülle wieder ein. Dann ist die Chance, auch im letzten Winkel eine höhere Konzentration zu bekommen, besser als nur mit nachkippen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dennoch denke ich manchmal, es wäre super, wenn es eine Art Frostwächter geben würde, der erst bei z.B. -10 Grad einschalten würde. Aber mir ist kein Thermostat bekannt, den man soweit im Frostbereich verwenden könnte. Andererseits muss doch ein Gefrierschrank auch einschalten, wenn es innen wärmer wird als z.B. -12 Grad. Müsste doch eigentlich möglich sein, so einen Thermostat mit einem kleinen Heizgerät im Motorraum zu installieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guck doch mal bei den einschlägigen Elektrofuzzies, wie z. B. CONRAD, da gibts bestimmt irgendwo ein passendes Thermostat.
|
|||
|
|||
![]()
Wie wurde denn der mangelhafte Frostschutzanteil überhaupt festgestellt - also womit gemessen?
Für verschiedene Frostschutzarten gibt es verschiedenen Tester, da kann es schon mal sein, daß ein Tester einen anderen Wert angibt als erwartet. ![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das Kühlwasser zuerst mit meinem eigenen Billig-Messgerät (mit Gummiball zum Ansaugen) gemessen. Daher der niedrige Wert. Den zweiten Wert bekam ich von meiner Autowerkstätte, der ich eine Probe des Kühlwassers mitgebracht hatte. Die haben dann mit so einem modernen Gerät nochmals gemessen (... wo man nur einen Tropfen benötigt...) und dabei die -17 Grad festgestellt.
|
|