boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2010, 08:17
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Projekt 2011 - Meine ersten Versuche als Restaurator :-)

Einen schönen Sonntag euch allen

Es begann dieses Jahr im Sommer, als mein Schwager sein neues Marinello bei seinem Händler holte.

Da der Händler noch zu tun hatte, schlederten wir ein wenig auf seinem Hof herum und ich machte einen kleinen Fund in der Gartenhecke

Total eingewachsen sah ich nur den Bug des Bootes, aber dies langte schon um direkt den Händler einmal zufragen was damit denn sei.

Daraufhin meinte er das liegt schon Jahre hier, und ist mit der Hecke eins geworden und grinste mich an.

Nach langem hin und her fragte ich, was er dafür denn haben wollte wenn er es verkaufen würde, und wir einigten uns auf einen fairen Preis meiner Meinung nach (150€)

Nun zog der Sommer ins Land, und mein Boot wuchs als weiter ein, da ich noch eine andere Baustelle beenden musste.

Aber nun habe ich es hier, und habe so langsam angefangen mal ein bischen was zu machen, und werde wie es die Zeit zulässt hier immer mal wieder neue Bilder einstellen.

Und die ersten Folgen hier gleich, das man sieht was ich mir auch angelacht habe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innenraum 1.jpg
Hits:	1710
Größe:	47,0 KB
ID:	241445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Der Glückliche Bottseigner.jpg
Hits:	1694
Größe:	24,2 KB
ID:	241446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dicht scheint es zu sein -).jpg
Hits:	1700
Größe:	36,2 KB
ID:	241447  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Die ersten 5 Minuten.jpg
Hits:	1702
Größe:	14,7 KB
ID:	241448   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Es Lebt.jpg
Hits:	1704
Größe:	37,9 KB
ID:	241449  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2010, 08:20
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Und hier noch ein Bild wie es sauber war


Die Bilder vom Abgeschliffenen Boot werde ich evtl. die nächste Woche einmal einstellen

Und dann mal schauen was wir aus dem alten Ding zaubern können

Evtl. hat ja jemand ein paar vorschläge und Tipps für mich Bootsneuling
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sauber wäre es -).jpg
Hits:	1711
Größe:	32,1 KB
ID:	241450  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2010, 12:06
Benutzerbild von Ibis_MD
Ibis_MD Ibis_MD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Elbe KM 333
Beiträge: 59
Boot: Ibis II
63 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Anba (hier könnte Dein Name stehen!)

Für 150 Goldtaler sieht das doch ganz gut aus. Hast Du schon Mängel entdeckt? Was willst Du damit machen? Aufbauen? Umbauen?

Wir freuen uns schon auf weitere Fotos!

Viel Spass beim basteln.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2010, 12:11
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo AnBa, (hier könnte dein Name stehen )

Da war ja wohl über längere Zeit viel Feuchtigkeit drin.

Wie sieht denn der Spiegel und das Holz im Boden ( Stringer und Spanten ) aus?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2010, 19:26
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Halli Hallo

Also Anba ist die Abkürzung für Andreas Ball

Tja, wie es innen drinne aussieht, das kann ich noch nicht sagen habe mich noch nicht gewagt es mal zu öffnenen.

Ich hab den Kompletten Rumpf einmal von aussen von alten Lack und Antifouling befreit, und bis jetzt keine Risse gefunden. Das sehe ich schon mal als einen Vorteil.

Im Allgemeinen will ich das komplette Böötchen herrichten, und es mir komplett herrichten.

Leider habe ich davon noch nicht so viel Ahnung, aber ich lese mich gerade rein.


Jörg, wie würdest du denn vorgehen wegen den Spannten usw? Einfach den kompletten Boden öffnen ? Ich weis ja niemals, ob es einen Doppelboden hat

Dane im vorraus schon einmal.

LG

Andreas
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2010, 06:35
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

einfach Loch Bohren und reinschauen. ( aber von innen )

Hab ich gerade hinter mir.
guckst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2010, 09:02
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
einfach Loch Bohren und reinschauen. ( aber von innen )
Hab ich gerade hinter mir.
guckst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360
Gruß Jörg
Hallo Anba,
ich gebe Jörg absolut recht: bevor Du außen alles schön machst, erst die Substanz prüfen!
Such Dir zwecks einfacherer Reparatur möglichst verdeckte Stellen aus; schaue nach Verfärbungen, Rissen..., einfach nach "merkwürdigem Aussehen", insbesondere an tieferen Stellen, wo sich Wasser über längere Zeit sammeln konnte;
drücke und klopfe bspw. mittels Schraubenzieherknauf einmal dagegen... klingt da etwas hohl oder ganz anders als die umgebenden anderen Stellen....

Gebohrte Kontroll-Löcher lassen sich anschließend immer wieder gut verschließen - eventuell auch mittels wieder zu öffnenden Deckeln, die einem weitere Kontrollen ermöglichen oder sich somit auch als Stau-Fächer anbieten.

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.10.2010, 18:37
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten bis jetzt schon mal, und Morgen gibt es neue Bilder.

Ich habe den Boden mal aufgemacht, und da sieht es sehr trocken drinn aus, und auch das Innenmaterial ist noch voll ok.

Nun habe ich heute mal mit den ersten Bastellein der Innenverkleidung und Rückbank begonnen, aber das gefällt mir alles noch nicht so ganz
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.11.2010, 17:26
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

So es ging weiter

Und Natürlich möchte ich euch über Fakten und Bilder nicht im Ungewissen lassen

Ich Bastel nun ja schon ein paar Tage, und schmöker hier ab und zu im Forum und schau mir diverse andere Baustellen an um Tipps für mein Projekt zu bekommen.


Nunja, irgendwie stieß ich auf das bauen eines neuen Spiegels, und das diese meist Faul sein.
So ging ich heute mal an mein Boot, und schaute was mein Spiegel macht.

Nunja, ich glaube Bilder sagen mehr

Da ich ja gelernter Schreiner bin, und nebenbei auch eine kleine Schreineri habe, dachte ich mir Bauenn wir mal einen neuen, und setzen denn hinten ein ohne denn ganzen Rumpf zu verschneiden das geht bestimmt

Gesgat getan Platte aus dem Lager Wasserfestverleimte Multiplex Buche 15 mm Stark. Ok ein bsichen schwach für den Spiegel, also nehmen wir das ganze doch einmal doppelt
Diese dann schön mit Epoxyharz verklept, und eine Lage Matten auf die Aussenseite die an das Heck kommt.

Nun fing aber die Bastelarbeit an, diese im ganzen einzusetzen, denn mein Heck wollte ich ja nicht öffen, da ich ein fauler Mensch bin, und nicht mehr Schaden möchte wie nötig.

Das hat auch Funktioniert, und diese Bilder sind in der test.Doc eingefügt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hehe 012.jpg
Hits:	1318
Größe:	42,2 KB
ID:	243462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegelplatten.jpg
Hits:	1302
Größe:	74,3 KB
ID:	243463  
Angehängte Dateien
Dateityp: doc test.doc (431,5 KB, 201x aufgerufen)
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2010, 19:29
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hehe 053.jpg
Hits:	1296
Größe:	33,9 KB
ID:	243511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hehe 048.jpg
Hits:	1281
Größe:	30,8 KB
ID:	243512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hehe 036.jpg
Hits:	1284
Größe:	28,9 KB
ID:	243513  

__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.11.2010, 19:34
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Und noch was von Innen, und mein neues Amaturenbrett im Rohen, der Schaum muss noch in Formgeschliffen werden und dient dann als Form
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hehe 033.jpg
Hits:	1279
Größe:	42,3 KB
ID:	243514   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hehe 034.jpg
Hits:	1271
Größe:	38,6 KB
ID:	243515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hehe 029.jpg
Hits:	1282
Größe:	52,0 KB
ID:	243516  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hehe 009.jpg
Hits:	1270
Größe:	34,5 KB
ID:	243517   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0031.jpg
Hits:	1275
Größe:	31,7 KB
ID:	243518  
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.11.2010, 16:19
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Och hat hier denn keiner mehr was zu sagen :-(

Übrigens, ich bin am Überlegen nachträglich noch die 2 Erhöhungen rauszunehmen, da Sie mit Schaum voll sind, und der wie ein Schwamm voll ist....

Was meint Ihr wegen der Stabilität ?
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2010, 16:41
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Wenn du den Rumpf in alle Richtingen waagerecht legst, und richtig unterfütterst,
kannst du alles rausnehmen,

Hast du auf der Steuerbord Seite hinten etwa wieder
Schaum eingebracht ??

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.11.2010, 16:51
JürgenH JürgenH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 37
141 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Schaum > Schwamm = RAUS!

So wie ich das sehe, ist ja eh ein Doppelboden drinnen (aussen abgestuft, innen gerade)
Also sollte Stabilität nicht das Thema sein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.11.2010, 16:54
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Curtiss,

Ja das habe ich zu meiner Schande, da ich da verkleidungen aus GFK Bauen wollte....

Ich glaube aber der bleibt nun drinnen, nur werd ich meine Schaumdose nun weit wegwerfen

Also die 2 erhöhungen werde ich morgen mal komplett rausschneiden, und schauen wie der Doppelboden so aussieht... er müsste so ca. 3cm hohl sein innen....
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.11.2010, 18:25
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Leg die Schale richtig auf, wenn du alles raus hast ,verwindet sich das dingen um die Längsachse.

das wird total labil.

Also kiel auflegen, Rumpf rechts und links unterfüttern und fertig
Aber alles in Waage,

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.11.2010, 18:54
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ok, ich werde es also vom Trailer nehmen und aufbauen....

Hab ja in deiner Beschreibung gesehen wie du es gemacht hast, und versuche es auch sogut hinzubekommen.

Evtl. werde ich noch ein paar Streben oben einspannen...
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.11.2010, 20:24
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Solange du das Deck drauf hast, brauchst du oben nichts einspannen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.11.2010, 16:35
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

wieviel PS sollen da dran?

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.11.2010, 18:54
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

da bin ich noch auf der Suche und schätze mal max 50 PS....

Für alle andere hier mal was

Ich bin kein Mann der große Reden schwingt und nichts macht. Nei mir folgen Taten

Matten und Harz wurden heute auch bestellt.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot und ersthelfer 003.jpg
Hits:	990
Größe:	41,8 KB
ID:	244550   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot und ersthelfer 007.jpg
Hits:	986
Größe:	39,4 KB
ID:	244551   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot und ersthelfer 006.jpg
Hits:	983
Größe:	35,4 KB
ID:	244552  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot und ersthelfer 004.jpg
Hits:	989
Größe:	42,7 KB
ID:	244553   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot und ersthelfer 008.jpg
Hits:	968
Größe:	44,8 KB
ID:	244554  
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.11.2010, 18:57
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hey Andreas,

wie kommst du in meine Werkstatt ??? so ähnlich sieht es bei mir momentan auch aus.

Spass bei Seite, gute Arbeit mach weiter so !!!

Der mittlere Stringer, sieht der nur Nass aus!! ???

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.11.2010, 19:06
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Denn habe ich heute mal nich nicht angefasst, aber das werde ich Morgen tun.

Obenrum ist er Nass, und ich vermute unter dem GFK auch....

Werde den morgen mal öffen, und wenn er Nass ist, werde ich Ihn durch einen Stringer aus Eiche ersetzen, das ich ruhe habe

Nunja, lusst zum Aufräumen hatte ich heute keine mehr Jörg :P

Aber nächste Woche hab ich ja Bootsurlaub 2 Wochen....

Übrigens habe ich mich nun doch für Epo harz enstschieden, und lass meinen Poly in der Schublade...
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2010, 20:18
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Eiche ist zu schwer !

nimm sibirische Lärche in dann Laminat. gibts glaube ich bis 4,00m
im Holzhandel und ist 21mm stark

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.11.2010, 16:56
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ach ich schau mich mal um Ich Arbeite ja im Sägewerk und mein Bekanter Handelt mit Holz.

Aber Danke für den Tipp

Andreas
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.11.2010, 17:48
Anba Anba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Obernburg / Main
Beiträge: 46
Boot: Eigenbau
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Heute war es soweit

Guten Abend,

heute gibt es wieder Neueigkeiten auch auf die Gefahr hin, das mich nun manche in der Luftzerreisen

Ich habe mein Boot auf ein Trockendock gelegt.

hier mal ein paar Bilder aus meiner viel zu kleinen Werkstatt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trockendoch Bau 005.jpg
Hits:	592
Größe:	33,7 KB
ID:	244895   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trockendoch Bau 002.jpg
Hits:	590
Größe:	25,5 KB
ID:	244896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trockendoch Bau 007.jpg
Hits:	596
Größe:	34,4 KB
ID:	244897  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trockendoch Bau 010.jpg
Hits:	594
Größe:	43,0 KB
ID:	244898   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trockendoch Bau 011.jpg
Hits:	582
Größe:	30,8 KB
ID:	244899  
__________________
Schaffe Schaffe Boot'sche baue
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.