boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2010, 16:49
XXX XXX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 62
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard Wie werde ich Schweißer?

Moin ,
ich hab da mal eine Frage an euch.
Leider ist mein Vorhaben das Abitur nachzuholen gescheitert. ich wurde bei sämtlichen Schulen abgelehnt und eine Abendschule kommt derzeit für mich nicht in Frage.
Ich bin extrem viel am suchen/überlegen ,was ich nun tun kann. Ich habe den erweiterten Realschulabschluss und noch keine Ausbildung. Ich habe nun gesehen ,das in meiner Gegend häufig Schweißer gesucht werden. Nun weiter gelesen und scheinbar ist es "nur" ein Schweißerlehrgang/zertifikat welches man machen muss. Ist das richtig?
Wieviel kostet mich ein solcher Lehrgang ,wie lange geht der und wo kann ich sowas machen?
Danke euch
Falls jemand die Ultimative Idee für mich hat ,was sonst in frage käme. Her damit
Danke euch!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2010, 17:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du bist jetzt arbeitslos? Dann frag' beim Arbeitsamt nach einer Fortbildung zum Schweißer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.10.2010, 17:04
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo XXX (?),

da ich mir eine zeitlang überlegt habe, eine Zertifizierung für den "International-Welding-Engineer" zu machen, habe ich mich damit ein bisschen beschäftigt.

Hier nur als Anhaltspunkt für Dich:
http://www.ooe.wifi.at/searchlist.as...utmk=260004362

Die Kosten würde ich auf ca. 5.000 bis 6.000 EUR schätzen.
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2010, 17:04
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wo wohnst du denn?
Bei uns in Köln werden die Kurse in Deutz von der IHK angeboten - über die ArGe (jetzt hätte ich fast "Arbeitsamt" geschrieben) oder für kleines Geld selbst bezahlt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2010, 17:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXX Beitrag anzeigen
Leider ist mein Vorhaben das Abitur nachzuholen gescheitert. ich wurde bei sämtlichen Schulen abgelehnt !
Was heisst das, Du "bist abgelehnt" worden ??!

Bei einer FOS wird man normalerweise nicht abgelehnt !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2010, 17:09
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo kommst Du denn her?? normalerweise bezahlt Dir das Arbeitsamt solche Lehrgänge und fortbildungen... Die bezahlen Dir lieber solche Fortbildungen als monatelang Arbeitslosengeld... einfach bei Deiner Arbeitsagentur anfragen... Infos bekommst Du auch schon auf deren homepage...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2010, 17:20
XXX XXX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 62
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Also ich komme aus dem Wangerland.
Bei der Fos haben sie mir gesagt man muss eine bestimmte Berufszeit vorweisen können.
Hintergrund der ganzen sache ist folgende: Ich möchte nun nicht weiter daran festhalten mein Abitur machen zu können und stehen zu bleiben. Derzeit schleppe ich Möbel für eine Firma durch die gegend und verdiene gerade mal 5 € und dafür ist das vorsichtig gesagt ,ziemlich harte Arbeit.Zudem macht es mir absolut gar kein spaß^^
Wenn ich eine "vernünftige" aufgabe habe bei der ich auch noch angemessenen Lohn bekomme dann wäre alles wunderbar. Kann man nicht nur zum Arbeitsamt ,wenn man vorher festangestellt war?Bei dem Möbeljob habe ich das ganze als minijob.
Danke für eure Hilfe!
Ich bin auch offen für andere Vorschläge ,ich bin extrem Arbeitswillig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2010, 17:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn du den Realschulabschluß hast, kannst du dich auf der FOS Klasse 11 anmelden.
Die 11 ist mit längerem Praktikum verbunden. Danach kommt die 12 in Vollzeit (Schule) und dann kannst du auf der Fachhochschule deinen Abschluß machen.
Wenns in Richtung Technik gehen soll hilft der Schweißerschein immer.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.10.2010, 17:27
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na dann gucke doch erstmal hier...

Evtl. wäre vorerst auch GLS oder UPS eine alternative... ist für ungelernte eigentlich immer eine gute verdienstmöglichkeit... falls kein führerschein vorhanden auch dort als packer möglich wenn Du mit einer Arbeitszeit ab 3Uhr morgens einverstanden wärest... Die suchen aber immer welche...

Und Ausbildung???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2010, 17:34
XXX XXX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 62
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ein paar mehr Infos meinerseits.
Derzeit passt alles so gerade ,meine frau bekommt elterngeld ,und dann Kindergeld für unseren Sohn.
Alles weitere gibt der Möbeljob her.
Bei einer ausbildung würde es wohl Geldmäßig nicht mehr passen
Bei einer ganztagsschule ebenfalls nicht ,da ich dann nicht nebenbei arbeiten kann.
Es ist leider etwas anders gelaufen als geplant und nun muss ich es wieder in vernünftige bahnen bringen. Ich möchte nicht ewig Möbelpacker bleiben.
Danke für den Tip mit Ups (Führerschein ist vorhanden)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2010, 17:51
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also irgendwie passen Deine Angaben nicht und deshalb zweifel ich an Deiner eigenbemühungen... Jeder berater wird Dir sagen das Du mit einer Ausbildung besser drann wärest, da Du dann je nach Alter etc. Bafög erweiterungsmässig bekommen könntest und Du daher noch mehr Geld zur verfügung hättest... zumal Ihr ein Kind im Haushalt habt wird dir jeder zur Ausbildung Raten... Ihr werdet da vom Staat erheblich unterstützt als wenn Du irgend so ein hilfsjob hast...

Ist natürlich sehr einfach hier ein Trööt zu eröffnen und zu fragen anstatt sich selbst zu bemühen und zu informieren... Du hast ein Kind im Haushalt, da denke mal etwas weiter als nur das Du evtl. die nächste zeit weniger Geld haben könntest... was ist dann in 5 Jahren oder so??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.10.2010, 18:00
JürgenH JürgenH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 37
141 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Es sollte doch wohl machbar sein, einen Ausbildungsplatz mit einer Vergütung von ca. 400 € zu finden, alternativ gibt es ja auch noch z.B. Wohngeld etc...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.10.2010, 18:04
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JürgenH Beitrag anzeigen
Es sollte doch wohl machbar sein, einen Ausbildungsplatz mit einer Vergütung von ca. 400 € zu finden, alternativ gibt es ja auch noch z.B. Wohngeld etc...
richtig, und bafög, und zuschüsse wegen ausbildung etc. etc. deswegen meine ich das sich garnicht selbst informiert wurde sondern die einfachste möglichkeit genommen wurde... andere für sich suchen lassen..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2010, 18:05
XXX XXX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 62
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich versuche über euch an Informationen zu kommen ,da die meisten hier sehr viel mehr erfahrung damit haben als ich. Nachdem ich mich um eine berufsberatung bemüht habe bekam ich zunächst einen 15 seitigen Bogen zum ausfüllen. Seit dem sind 3 Wohen vergangen.Ich möchte meine Zukunft nicht ausschließlich in die Hände eines Beraters legen ,der mir wohlmöglich sagt ich hätte die Schule machen sollen. ich habe leider viel zu wenig erfahrung mit den ganzen möglichkeiten.
Ich habe in den letzten Wochen gemerkt ,das je mehr ich mich durchgelesen habe ,ich mehr und mehr verwirrt war. deshalb habe ich auf ansätze gehofft.
Ich bemühe mich sehr ,ich würde nicht jeden morgen um 5 Uhr aufstehen ,wenn ich nicht wollte das es meiner Familie gut geht. Und ich möchte natürlich am liebsten zukunftsgesehen entweder eine Ausbildung ,schulische qualifikation/studium etc mache. Ich habe nur große Sorge davor ,das ich dann eben nicht dafür sorgen kann das meine Familie genug zu knabbern hat.
Ich bin im übrigen 23 und ich bin mir endlich dessen bewusst ,weshalb mir alle sagten mach dein Abi.Damals wäre es kein nennenswerter Aufwand gewesen. Ende der elften lag meinj Durchschnitt bei 2,1
Naja so ist das.
Helft mir Bitte mit euren erfahrungen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2010, 18:08
Benutzerbild von mouse-on-board
mouse-on-board mouse-on-board ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: where I lay down my head
Beiträge: 7
320 Danke in 163 Beiträgen
Standard

käme für Dich auch z.B. der Beruf Bordfotograf in Frage?
__________________
liebe Grüße Christine

kein Breitengrad der nicht dächte er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2010, 18:09
JürgenH JürgenH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 37
141 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
richtig, und bafög, und zuschüsse wegen ausbildung etc. etc. deswegen meine ich das sich garnicht selbst informiert wurde sondern die einfachste möglichkeit genommen wurde... andere für sich suchen lassen..
Schon richtig, aber hacken wir auch nicht zu viel auf ihm rum,
wir kennen seine Geschichte nicht.
Frau, Kind, keine Ausbildung....

@ XXX: such selber im netz, was es gibt!
Geh zur ARGE und lass Dich beraten!
Hinterfrag dann das, was man Dir dort erzählt!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2010, 18:14
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich sehe das so dass Du eine Familie zu ernähren hast und die sja wohl auch gern tun möchtest... Suche Dir ein gute Ausbildung wo Du richtig bock drauf hast und knie dich da rein... natürlich wirst Du erstmal relativ wenig gehalt bekommen, aber du bekommst in deinem alter aufstockend noch Bafög, wohngeld usw. usw. Eine junge Familie wird kein Amt im regen stehen lassen... Und dann nach drei Jahren oder du verkürzt die Ausbildung auf 2 Jahre (ist bei Leistung möglich) wirst Du genug verdienen um Deine Familie allein ernähren zu können..

zudem könntest Du dann noch nen 400€ job annhemen... aber bitte nicht übernehmen, das geht nach hinten los... Ausbildung ist an stelle nr. 1 würde ich sagen..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.10.2010, 18:17
JürgenH JürgenH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 37
141 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
"Helft mir Bitte mit euren erfahrungen"

ich weiss nicht, ob das Boote Forum das richtige ist für Dich...

Aber wenns denn sein soll, erzähl mal, was Du kannst oder gerne machst,
damit man einen Eindruck von Dir gewinnen kann.

Schweißer ist auch ein ziemlicher Knochenjob...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.10.2010, 18:22
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Bafög ist defenitiv so oder so möglich... ein bekannter von mir bezieht auch befög, der ist jetzt 31 und macht jetzt erst seine Ausbildung zum metallbauer... dies war aber nur möglich weil es seine erste Ausbildung ist und sein vater nicht Zahlungswillig ist bzw. nicht für Ihn aufkommen kann... sollte Dein Vater genug verdienen werden die sagen das er für Dich anstat Bafög aufkommen muss, und dazu ist er bis zu deinem 28 Lebensjahr Gesetzlich verpflichtet...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.10.2010, 20:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXX Beitrag anzeigen
Nun weiter gelesen und scheinbar ist es "nur" ein Schweißerlehrgang/zertifikat welches man machen muss. Ist das richtig?
Hallo XXX,
wenn du Schweißer werden möchtest mußt du eine Ausbildung im Fachbereich Metall machen,
Umschulung geht natürlich nur wenn du schon eine Ausbildung gemacht hast,
Schweißerlehrgang/zertifikat ist für Leute die vom Fach sind, da hättest du ohne Kenntnisse und eine Menge Praktische Ubung keine Chance
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.10.2010, 20:39
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 292
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
288 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Na dann gucke doch erstmal hier...

Evtl. wäre vorerst auch GLS oder UPS eine alternative... ist für ungelernte eigentlich immer eine gute verdienstmöglichkeit... falls kein führerschein vorhanden auch dort als packer möglich wenn Du mit einer Arbeitszeit ab 3Uhr morgens einverstanden wärest... Die suchen aber immer welche...

Und Ausbildung???

Gehe lieber zu DHL/ Deutsche Post, die bezahlen wenigstens Mindestlohn (um die 9 Euro Brutto )
und da bist Du für mindestens für 2 Jahre beschäftigt.
Allerdings hast Du nur alle 6 Wochen Samstags frei,was für dein Abi "nebenher"bestimmt nicht leichter machen wird.

Gruß Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.10.2010, 20:41
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du machst den Möbelpackerjob als Minijob? Also als 400€-Job? Da bekomme ich mehr Bafög dafür, dass ich zur Schule gehe und mein Abi mache.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.10.2010, 21:22
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Wie schauts mit Bundeswehr aus? verpflichten und so?
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.10.2010, 21:29
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Wie schauts mit Bundeswehr aus? verpflichten und so?
Auch eine sehr sichere alternative... dort könnte man dann auch seine Ausbildung machen...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.10.2010, 09:05
XXX XXX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 62
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Neuer stand der Dinge:
Bundeswehr Bewerbung geht am Mitwoch raus. Da habe ich den abgabetermin mit dem WB.
Abendschule --> Eingangsvorraussetzung : Abgeschl. Ausbildung oder 3 Jahre Arbeit. ,Schulische anforderungen erfülle ich ,alter auch.
Fos --> Ausbildung oder arbeit
Fachgymnasium --> haben ein Höchstalter ohne AB 18 mit AB 23
Normales Gym --> Höchstalter
Einziger weg zum Abi scheint für mich die Nichtschülerprüfung zu sein. Irre ich da?Alternativen?

Eine Ausbildung könnte ich erst zweites drittel 2011 beginnen. Das ist noch knapp ein Jahr. Danach müsste ich die Fos ein jahr besuchen ,dann hätte ich mein Abitur (Fachgebunden) Dh ich hätte in 5 jahren das Abitur.
Wenn ich jetzt einen Job annehme ,bei dem ich genug verdiene ,mich auf die Nichtschülerprüfung vorbereite könnte ich in 2 jahren mit dem Abi durch sein.
Heute steht auf dem Plan bei zustellbetrieben anzufragen.
Wie sieht es mit Zeitarbeitsfirmen aus? hat sowas aussicht auf einen guten Job?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.