boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2010, 11:33
Benutzerbild von Sailman1975
Sailman1975 Sailman1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Marienheide, Trireme 43 Stahlketch
Beiträge: 158
Boot: Trireme 43 Stahlketch
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard Umbau von trockener auf nasse Auspuffanlage

Hallo Forum,

ich möchte meine trockene Auspuffanlage auf Nass umbauen, da meine Stahlrohre langsam den Geist aufgeben (durchrosten) und auch schon dran rumgebastelt wurde.

Ursprünglich bestand der Auspuff aus einem Rohr in Rohr-System, d. h. im inneren Rohr die Abgase und im äusseren Rohr das Wasser. Irgendwann hat einer Voreigner das umgeändert, da die Rohre durchgerostet waren, und hat am wassergekühlten Krümmer einen Schlauch angeschlossen und das Kühlwasser bis zum Heck geführt, wo es in einen verzinkten Behälter geleitet wird und mit Abgas vermischt wird.

Ich möchte nun an den wassergekühlten Krümmer einen Abgasschlauch anschliessen und dann Wasser und Abgase ohne den Zinkbehälter in am Heck rausführen. Ich möchte weiterhin meinen vorhandenen Auslass verwenden. Dieser liegt unter der Wasserlinie.

Mir ist klar, das ich einen Wassersammler verbauen muss und den möchte ich in Edelstahl selbst bauen. Nur wie groß muss der sein?
Muß ich den kompletten Innendurchmesser des Abgasschlauches nehmen mal die Länge? Oder reicht es nur 75% der Innendurchmessers zu nehmen, da ja auch das Abgas im Schlauch ist und der Schlauch ja nie voll sein wird?

Der Außendurchmesser vom Krümmer ist 90mm und ich brauche eine Länge von ca. 5m Schlauch bis zum Top des Schwanenhalses.

Wenn ich den kompletten Innendurchmesser mal die Länge nehme, dann müßte ich einen Wassersammler mit einem Volumen von 32 Litern bauen.
Ist das richtig? Das ist nicht gerade klein und ich denke ich bekomme Platznot!

Gruß
Ron
__________________
Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de

Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß.
http://www.skipperontour.de

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2010, 23:08
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin Ron,
vorweg, ich lese Eure Webseite mit grossem Vergügen. Danke dafür.
Hinter dem Krümmer brauchst Du ein Knie, das dafür sorgt, das das Abgas auf Temperaturen, die der Schlauch ab kann, runtergekühlt wird, falls das nicht schon vorhanden ist. Bei uns (volvo) ist das zB Teil 2: http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-19473.aspx
Da läuft das Wasser aussen, das Abgas innen und mischt sich dann. Der Wassersammler braucht nur das Wasser, das wirklich in dem Abgasschlauch steht, aufzunehmen. Und der Schlauch ist nicht voll! Mein Volvo 6 Zylinder mit ca. 100 kw kommt da locker mir einem 17 l SAmmler aus. Wichtig, die Belüftung des Systems nicht vergessen, damit nach dem Abstellen nichts zurückgesaugt werden kann. Und weil der Gummischlauch keine hohen Abgastemperaturen verträgt, die sofort auftreten, wenn die Seewasserpumpe verstopft ist, auch einen Temperaturalarm einbauen.
Oder Du rüstest das ganze wieder mit neuen Rohren auf Trocken zurück.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2010, 00:50
Benutzerbild von Sailman1975
Sailman1975 Sailman1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Marienheide, Trireme 43 Stahlketch
Beiträge: 158
Boot: Trireme 43 Stahlketch
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,

danke für Deine Antwort.
Dieses Abgasknie ist bei auch vorhanden. Darauf wollte ich den Abgasschlauch montieren. Das dürfte soweit kein Problem sein. Für mich stellt sich einfach die Frage wieviel Wasser steht wohl in dem Abgasschlauch?
17 Liter, das wäre ja noch nicht mal die Hälfte von dem was ich errechnet habe.
Ich habe mal bei Vetus reingeschaut, da ist das ja alles ganz gut erklärt, nur steht da nicht, ab wann man welchen Abgassammler nehmen soll.

Wie sieht das mit meinem vorhandenen Auslass aus? Kann ich den verwenden, da er unter der Wasserlinie sitzt? Ich wollte im Schwanenhals eine Belüftung einbauen, sodass das die Wassersäule abreisst, wenn ich den Motor abstelle. Oder ist das gar nicht notwendig, da dort genügend Luft vorhanden ist?

Gruß
Ron
__________________
Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de

Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß.
http://www.skipperontour.de

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2010, 13:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
geh mal davon aus, das der Schlauch max. zur Hälfte voll Wasser steht. Zu dem 90er Schlauch hat Vetus einen 17 l Sammler. Den würde ich einbauen. Ne Belüftung muss sein, damit nix zurückgesaugt werden kann. Wenn der Auspuff nur ne handbreit unter Wasser austritt, kein Problem. Ist das tiefer montiert, würde ich ihn neu und oberhalb der Wasserlinie verlegen. Hat den Vorteil, das man immer fein sieht, ob und wieviel Wasser läuft. Wenn nicht schon vorhanden, ist ein Schalldämpfer sehr nützlich.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2010, 16:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard abgas-wassersamler

moin Ron
führe ab dem abgaskrümmer den schlauch ein gutes stück abwärts und möglichst nahe an mitteboot(wichtig bei segelbooten).dann kommt der wassersammler,scchlauch vor dem abgasstutzen als schwanenhals verlegen.bei der berechnung davon ausgehen das der schlauch nach dem wassersammler ganz gefüllt ist,dann bist du auf der sicheren seite auch für den fall das eine fiese von hinten auflaufende see mal den schwanenhals zumind.ansatzweise überwindet(kommt nie vor,weis man ja!aber der teufel ist ein eichhörnchen)ein schlauch mit einem lichten mass(innendurchmesser)von 50mm enthält ca 2liter bei vollfüllung.den wassersammler aus rostfreien stahl selbst zu gestallten ist eine gute idee,die kunststoffdinger von Vestuss sind mist,bei ausfall der seewasser kühlung sind die schon verschmort bevor irgendeine temperaturüberwachung angesprochen hat(mords sauerrei im motorraum) die abgasgummischlaüche können da wesentlich mehr ertragen.
mit klogschietergruss ut hamborg heiner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.