boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2004, 18:28
Benutzerbild von schulleM
schulleM schulleM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Freest / Vorpommern
Beiträge: 50
Boot: bayliner 2858 cb
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard motorwechsel ?

Habe eine Bayliner 2858 fly Bj. 1990 mit einem Z-antrieb mit 460 Ford mit 330 PS ( OMC king cobra )
wegen revierwechsel ist ein schnellfahren nicht mehr indiziert . meine Frage : lohnt sich der einbau eines gebrauchten diesels in mein schiff ? geht das überhaupt ? ( adapter Motor - Z- drive ? ) was für Kosten kommen da auf mich zu . gibt es firmen , die meinen super gepflegten Motor aufkaufen oder in zahlung nehmen für einen gebrauchten diesel ?
oder ist es doch besser das schiff zu wechseln ?

Entschuldigung falls das Thema schon bis zum erbrechen behandelt wurde ...
__________________
Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2004, 07:47
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Selbst wenn ein Motorwechsel technisch machbar und finanzierbar wäre..
Du würdest wahrscheinlich mit einem umgebauten Boot keine Freude haben.

Ein Gleiter ist von der Rumpfform her eben als Gleiter gebaut und hat schlechte geradeauslaufeigenschaften in Verdrängerfahrt.

Ich würde auf ein anderes Boot wechseln. Willst du gemütlich fahren, brauchst du einen Verdränger.

Alles andere ist ein Zwischending und nicht optimal.
Außerdem zerstörst du das schöne Boot damit.....



Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2004, 16:46
Benutzerbild von schulleM
schulleM schulleM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Freest / Vorpommern
Beiträge: 50
Boot: bayliner 2858 cb
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard motorwechsel

es muss doch eine möglichkeit geben einen sparsameren motor zur verdrängerfahrt in mein schiff einzubauen ...
das mit der geradeausfahrt weiss ich ! mache ja schon fast eine saison nichts anderes . habe mich daran gewöhnt . muss das rasen nicht mehr haben ! Na klar würde ich einen Verdränder vorziehen , aber wer kauft mein schiff noch ( Ohne groß miese zu machen ).
Und den komfort , den ich auf meinem schiff habe möchte ich auch nicht mehr missen .
__________________
Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2004, 18:19
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: motorwechsel

Zitat:
Zitat von schulleM
es muss doch eine möglichkeit geben einen sparsameren motor zur verdrängerfahrt in mein schiff einzubauen ...
das mit der geradeausfahrt weiss ich ! mache ja schon fast eine saison nichts anderes . habe mich daran gewöhnt . muss das rasen nicht mehr haben ! Na klar würde ich einen Verdränder vorziehen , aber wer kauft mein schiff noch ( Ohne groß miese zu machen ).
Und den komfort , den ich auf meinem schiff habe möchte ich auch nicht mehr missen .


Hallo !


Was willst Du denn für Deinem Motor ?
Kannst mir auch eine PN schicken.


Sicher kannst Du einen Diesel einbauen, aber wer möchte das Boot später
mal kaufen, wenn der Diesel drin ist ?
Es gibt viele die haben einen Mercedes Auto Diesel eingebaut, oder einen anderen Auto Diesel.
Würde aber lieber einen kleinen Mariene Diesel nemen, wegen der Probleme die offt beim Umbau vom Automotor auftachen.
Kannst ja einen 2 Zylinder aus einem Segler nemen, die haben auch schon
zwischen 60-80 PS.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2004, 22:50
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: motorwechsel ?

Zitat:
Zitat von schulleM
Habe eine Bayliner 2858 fly Bj. 1990 mit einem Z-antrieb mit 460 Ford mit 330 PS ( OMC king cobra )
wegen revierwechsel ist ein schnellfahren nicht mehr indiziert . meine Frage : lohnt sich der einbau eines gebrauchten diesels in mein schiff ? geht das überhaupt ? ( adapter Motor - Z- drive ? ) was für Kosten kommen da auf mich zu . gibt es firmen , die meinen super gepflegten Motor aufkaufen oder in zahlung nehmen für einen gebrauchten diesel ?
oder ist es doch besser das schiff zu wechseln ?

Entschuldigung falls das Thema schon bis zum erbrechen behandelt wurde ...


Hallo !


Hier findest Du was Du suchst !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...489730194&rd=1 (PaidLink)


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2004, 08:54
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: motorwechsel

Zitat:
Zitat von michav8
Kannst ja einen 2 Zylinder aus einem Segler nemen, die haben auch schon zwischen 60-80 PS.
Es gibt 2 Zylinder Diesel mit 60-80 PS? Das ist ja interessant! Welche sind das denn?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2004, 09:46
Benutzerbild von schulleM
schulleM schulleM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Freest / Vorpommern
Beiträge: 50
Boot: bayliner 2858 cb
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorwechsel

wie sieht es aus mit der anbindung des Diesels mit dem Z- drive ??
__________________
Unterwegs mit einer bayliner 2858 cb
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2004, 11:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.493
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Die Rumpf-Form kann dir in Verdrängerfahrt noch Probleme bereiten.
Ein Gleiter ist und bleibt ein Gleiter. Notfalls mußt du Ballast an Bord nehmen.
Denke an Nebeneffekte wie:
große Heckwelle, "herumgeigen" des ganzen Bootes, Kursstabilität,...
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2004, 11:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.493
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Wenn du die Maschine wirklich ausbaust, dann konserviere sie und lagere sie ein. Hebe alle nötigen Teile auf und laß beim Umbau lieber extra noch nötige Teile fertigen bzw. kaufe Sie. Bau keine vorhandenen Teile um (außer Erweiterungen)
Sonst hast du später Probleme beim Rückbau oder für den Wiederverkauf.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2004, 22:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Motorwechsel

Hallo schulleM,
in Dortmund gibt es jemanden der baut Mercedes Motoren in Boote ein bzw. liefert die Teile dafür inc. Z Antrieb Adapter, den Link muß ich erst Suchen, bzw. Motorwilly kann dir da sicherlich weiter helfen.

siehe dir mal den Link an den IBO gepostet hat an, da sind auch massig Diesel und ein Adapter für Volvo, evt. wird dir da geholfen

http://www.marinetechnik.net/umruestteile/seite6.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.