boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2010, 09:32
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard Beta-Tester gesucht: Online-Trainer für die kommenden Multiple-Choice-Fragenkataloge

Moin,
da ab 01.01.2011 die neuen Multiple-Choice Fragenkataloge SRC / LRC eingesetzt werden und auch die übrigen Fragenkataloge (SBF Binnen/See etc.) früher oder später in das Multiple-Choice-Format geändert werden, habe ich mich mal ran gesetzt und angefangen ein neues Projekt zu entwickeln.

Ich habe mit viel Erfolg für meine SBF Binnen/See Prüfungen (so wie viele andere auch) Tim Kösters Trainer benutzt und möchte nun etwas ähnliches für die neuen Multiple-Choice-Fragenkataloge realisieren.

Um Wünsche und Anregungen von potentiellen Nutzern oder Interessenten in die Entwicklung einfließen zu lassen, lade ich euch ein, das Projekt einmal unter die Lupe zu nehmen.

Kurzer Konzeptabriss:
Anders als Tim Kösters Trainer, wird mein Trainer nur online zur Verfügung stehen.
Jeder Benutzer greift über einen individuellen Account auf die Übungsplattform zu.
Der Vorteil: Der Übungsfortschritt wird online gespeichert, sodass man von jedem beliebigen Rechner sein Onlinetraining fortsetzen kann (zu Hause, während der Mittagspause im Büro etc.).

Generell ist das Angebot kostenlos und dezent werbefinanziert. Geplant ist ein optionaler Premiumaccount, der Werbefreiheit und andere Vorteile bietet.

Die gesamte Seite ist noch im Aufbau. Ich habe bisher erst wenige Fragen des SRC testweise eingepflegt. Aber einen groben Überblick kann man sich schon verschaffen.

Eine Registrierung ist noch nicht öffentlich möglich, daher habe ich einen Testaccount eingerichtet:
Website: online-pruefen.de
Benutzername: Testmitglied
Passwort: Testmitglied

Wie gesagt: Über positive sowie negative konstruktive Kritik und Funktions-Wünsche würde ich mich freuen.

Geändert von Shen (20.10.2010 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.10.2010, 12:52
Benutzerbild von WalterB
WalterB WalterB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Aurich-Tannenhausen / Ostfriesland
Beiträge: 88
Boot: Waterland 850
Rufzeichen oder MMSI: 211463240
226 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Super Sache!

Ich persönlich würde aber empfehlen, das Programm auch offline anzubieten, nicht jeder hat überall Internetzugang!

Gruß Walter
__________________
_________________________________________
Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.10.2010, 13:16
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde aber empfehlen, das Programm auch offline anzubieten, nicht jeder hat überall Internetzugang!
Da stimme ich dir zu, jedoch wird das an meinen Programmierkenntnissen scheitern, da ich kein Java oder C++ programmieren kann.
Aber vielleicht findet sich ja irgendwann ein Kooperationspartner, mit dem ich das umsetzen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2010, 16:41
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

In was programmierst du das? Welche Datenbank verwendest du?
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2010, 16:45
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
In was programmierst du das? Welche Datenbank verwendest du?
PHP + mysql-DB
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2010, 17:22
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Da könnte man ne Laufzeitumgebung basteln, vll. mit dem da:

http://code.google.com/p/mongoose/

Der Mongoose ist ein minimalistischer Webserver mit PHP Unterstützung. Ich selber verwende den in der Linuxversion bei dem Projekt hier und realisiere damit das. Das einzige was ein Problem darstellen würde ist die mysql Datenbank. Müsste man kucken ob man das vll. in der offline Variante in sqlite pressen könnte.

Was ich cool finden würde, wenn sich die offline Variante per Knopfdruck mit der Datenbank im Netz synchronisiert. Wäre cool
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.10.2010, 17:51
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
Da könnte man ne Laufzeitumgebung basteln...
Interessanter Ansatz, der vielleicht wirklich einmal umgesetzt werden könnte. Es wäre natürlich noch einmal viel Aufwand, den jetzigen PHP-Code für eine Offline-Version vorzubereiten etc. "Frei"Zeit ist knapp, aber ich behalte es im Auge.
Danke für die gute Idee!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2010, 21:21
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mich gerade mal durch alle Fragen geklickt. Prima Sache!

Aber bei der Auswahl "Prüfung simulieren" kommt man auf den Bearbeitungsstand.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.10.2010, 21:52
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

gerade mal gespielt - und leider verloren.

Tolle Sache
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.10.2010, 22:26
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Hallo Shen,

habe gerade mal alle Fragen durchgespielt. Das Wissen reichte noch aus, um bis auf wenige Ausnahmen
alles richtig zu beantworten (habe im November 2009 den SRC gemacht). In den wenigen Fällen, wo es
nicht hinhaute (1 x zu schnell gelesen, 2 x daneben geantwortet) erschien die richtige Antwort zur Korrektur.
Sehr gutes Programm. Das mit dem Herunterladen (und ggf. Syncronisieren auf verschiedenen Rechnern)
sollte vielleicht als Option mit einfließen, so daß man entscheiden kann, ob on- oder offline gelernt
werden kann.

Ich habe mich damals auch mit der Software von Tim Köster vorbereitet und fand die Methode sehr
gut und vor allem wegen der Kostenfreiheit sehr gut (natürlich mit Spende zugunsten der DGzRS von mir).
Vieleicht solltest Du auch so einen Spendenaufruf für einen guten Zweck auf freiwilliger Basis mit einbeziehen
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2010, 22:29
Benutzerbild von BoHai
BoHai BoHai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2010
Ort: Ruhrpöttchen
Beiträge: 39
Boot: Motorboot, Verdränger, noch kein eigenes
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Huhu,

KLASSE!!!

Aber Multiple Choice ist ja echt für Weicheier...in dem Fall
__________________
Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10

BoHai

OMNIA TEMPUS HABET
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.10.2010, 22:56
Benutzerbild von Helgefan
Helgefan Helgefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 8
Boot: GorchFock :)
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Den SRC-LRC-Schein habe ich vor einem halben Jahr gemacht...

Schön gemacht ist die Webseite - gut fände ich auch eine Offline-Variante sowie eine Statistik, in der ich meinen Lernerfolg schnell überblicken kann.

Was mir auffiel: ist denn immer nur eine Antwort bei den Fragen richtig oder gibt es auch Fragen mit mehr Antworten? Es wäre schön, wenn ein Hinweis auf die Anzahl der richtigen Antworten rechts auf der Seite zu finden wäre.

Stelle mich gern für weitere Tests zur Verfügung
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2010, 10:01
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Aber bei der Auswahl "Prüfung simulieren" kommt man auf den Bearbeitungsstand.
Danke, ist korrigiert.

Zitat:
Zitat von Helgefan Beitrag anzeigen
...sowie eine Statistik, in der ich meinen Lernerfolg schnell überblicken kann.
Wenn du im Menü auf die jeweiligen Kataloge klickst, bekommst du in der rechten Spalte die Info, wie viele Fragen du in diesem Katalog insgesamt noch bearbeiten musst.
Wenn du auf einen Abschnitt eines Kataloges klickst, siehst du in der rechten Spalte, wieviele Fragen du in dem Abschnitt des Katalogs noch bearbeiten musst.

Welche statistischen Infos würdest du zusätzlich gern haben?

Zitat:
Zitat von Helgefan Beitrag anzeigen
Was mir auffiel: ist denn immer nur eine Antwort bei den Fragen richtig oder gibt es auch Fragen mit mehr Antworten? Es wäre schön, wenn ein Hinweis auf die Anzahl der richtigen Antworten rechts auf der Seite zu finden wäre.
Stimmt, für Neulinge sicherlich ein wichtiger Hinweis.
Ich habe nun direkt über den Frage-Antwort-Block geschrieben, dass immer nur eine Antwort richtig ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.10.2010, 12:42
Benutzerbild von WalterB
WalterB WalterB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Aurich-Tannenhausen / Ostfriesland
Beiträge: 88
Boot: Waterland 850
Rufzeichen oder MMSI: 211463240
226 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Laut ELWIS-Fragenkatalog ist immer nur eine Antwort richtig!

Gruß Walter
__________________
_________________________________________
Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.10.2010, 10:01
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich habe nun die gesamten Fragenkataloge SRC (180 Fragen) und LRC (76 Fragen) in den Online-Trainer eingefügt.

Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten nichts geändert wird
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2010, 09:11
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Soweit so gut. Ich habe jetzt noch die Möglichkeit umgesetzt, die Lernstandsstatistik auf der rechten Seite auszublenden.

Leider wurde die Einführung der neuen SRC/LRC-Kataloge im MC-Format auf den 01.04.2011 verschoben. Schade, hätte mich gefreut zum Jahresbeginn zu starten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2011, 07:53
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Inkrafttreten der Fragenkataloge für SRC, LRC und UBI Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird die Inkraftsetzung der Fragenkataloge vom 01.04.2011 auf den 01.10.2011 erneut verschieben. Diese Änderung wird in der nächsten Ausgabe des Verkehrsblattes bekannt gegeben. Damit werden die Fragenkataloge für SRC, LRC und dann auch UBI gleichzeitig anwendbar.
Quelle:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...sse/index.html

Schade, dann dauert es noch länger, bis ich endlich online-pruefen.de eröffnen kann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2011, 09:01
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shen Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir zu, jedoch wird das an meinen Programmierkenntnissen scheitern, da ich kein Java oder C++ programmieren kann.
Aber vielleicht findet sich ja irgendwann ein Kooperationspartner, mit dem ich das umsetzen kann.
Hast Du Tim Köster mal angesprochen? Vielleicht könnt ihr zusammen basteln.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2011, 09:49
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

sehr gut gemacht

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.02.2011, 11:26
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

...aber Du hast jetzt Zeit, die UBI-Sachen noch reinzupacken
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.02.2011, 11:29
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Äh - ich kann da nix Multiplechoicen...

Es heisst nur: "ohne Anmeldung geht nur Gesamtkatalog", bei "Anmelden" will man einen Namen und ein PWD von mir, bei "Registrieren" heisst's
dann aber "nööö, grad nich".

Mpf.

Edit: Und wenn man erst richtig lesen würde und dann maulen, hätte sich auch der komplette Beitrag hier erledigt.
Gruß vom Testmitglied!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.03.2011, 19:39
Benutzerbild von lube
lube lube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 130
Boot: Cascaruda
374 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Oh coole Geschichte. Da frag ich mich, ob ich nicht vorrausgeeilt bin. Stecke gerade bis über beide Ohren in Ubi und SRC. Fühl mich richtig jämmerlich, dieses mutliple Choice finde ich sehr viel einfacher. Aber nun muß ich durch.
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.06.2011, 23:15
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade den kürzlich veröffentlichten Fragenkatalog für das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI), gültig ab 01.10.2011, eingepflegt.

Jetzt heißt es nur noch warten auf Oktober
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.06.2011, 07:05
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shen Beitrag anzeigen
Ich habe gerade den kürzlich veröffentlichten Fragenkatalog für das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI), gültig ab 01.10.2011, eingepflegt.

Jetzt heißt es nur noch warten auf Oktober
Welches Jahr? Der Termin wurde doch schon X-mal verschoben. Einige Schulen haben dass UBI inzwischen komplett aus ihrem Programm genommen und auch statt dem SRC mit seinen Schwachsinnsfragen, egal ob alter oder neuer Fragenkatalog, wird nur noch das SRC vom RYA angeboten.
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (25.06.2011 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.06.2011, 07:08
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
welches jahr?
Im Oktober 2011 wird das Verfahren auf Multiple Choice umgestellt, dann gelten auch die neuen Kataloge.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.