boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2010, 20:11
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.371
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.141 Danke in 636 Beiträgen
Standard Konformitätserklärung für den Aussenborder

Guten Abend ,

gestern habe ich mich beim WSA erkundigt , welche Papiere sie benötigen um meinen Bootsschein umzuschreiben , da ich einen anderen Motor erworben habe .

Neben den üblichen Unterlagen , Bootschein , Kopie Perso , Überweisungsträger .... wollte Herr X auch eine Konformitätserklärung für meinen AB haben . Ich teilte ihm mit , daß der AB aus 1997 sei und ich in den Foren immer gelesen habe , daß die Konformitätserklärung erst ab 1998 greife .
Das stimme nicht , ab 1996 wäre eine Konformitätserklärung notwendig . Her X ist der Stellverteter von Herrn Y und etwas schwierig .

Habe ich mir nun 1998 eingebildet ? - Wo kann man dieses nachlesen §§§ ? - Hat jemand einen entsprechenden Link ? Gilt für Motoren ein anderes Datum als für Boote ?

Wenn nun 1996 korrekt ist , benötige ich eine Konformitätserklärung ? Woher bekomme ich diese ?

Ich würde so gerne dieses Jahr noch einmal auf´s Wasser und den Motor laufen hören / das Boot endlich wieder spüren .
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2010, 20:18
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen
Guten Abend ,

gestern habe ich mich beim WSA erkundigt , welche Papiere sie benötigen um meinen Bootsschein umzuschreiben , da ich einen anderen Motor erworben habe .

Neben den üblichen Unterlagen , Bootschein , Kopie Perso , Überweisungsträger .... wollte Herr X auch eine Konformitätserklärung für meinen AB haben . Ich teilte ihm mit , daß der AB aus 1997 sei und ich in den Foren immer gelesen habe , daß die Konformitätserklärung erst ab 1998 greife .
Das stimme nicht , ab 1996 wäre eine Konformitätserklärung notwendig . Her X ist der Stellverteter von Herrn Y und etwas schwierig .

Habe ich mir nun 1998 eingebildet ? - Wo kann man dieses nachlesen §§§ ? - Hat jemand einen entsprechenden Link ? Gilt für Motoren ein anderes Datum als für Boote ?

Wenn nun 1996 korrekt ist , benötige ich eine Konformitätserklärung ? Woher bekomme ich diese ?

Ich würde so gerne dieses Jahr noch einmal auf´s Wasser und den Motor laufen hören / das Boot endlich wieder spüren .

1998 ist korrekt!
http://www.wsa-bingen.wsv.de/service...rklaerung.html
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2010, 20:20
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.459
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Bis Juni 96 wurde der 94er Beschluß in nationales Recht umgesetzt.
Von Juni 96 bis Juni 98 gab es eine Übergangszeit, in der jeder Hersteller,
der in der EU etwas verkaufen wollte diese Erklärung abgeben mußte.
Juni 98 ist also für Dich bzw. für das WSA "das" Datum.
Was hast Du denn für einen Motor?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.10.2010, 20:30
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bis Juni 96 wurde der 94er Beschluß in nationales Recht umgesetzt.
Von Juni 96 bis Juni 98 gab es eine Übergangszeit, in der jeder Hersteller,
der in der EU etwas verkaufen wollte diese Erklärung abgeben mußte.
Juni 98 ist also für Dich bzw. für das WSA "das" Datum.
Was hast Du denn für einen Motor?
Wobei hier steht etwas von Juni 96.
Darauf beruft sich wohl der Typ vom WSA (Seite 9)
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...zKV-BinSch.pdf
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2010, 20:37
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.459
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Wobei hier steht etwas von Juni 96.
Darauf beruft sich wohl der Typ vom WSA (Seite 9)
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...zKV-BinSch.pdf
Das steht da, ist aber nicht richtig.
Richtig heißt es nach dem 15.6.98.
Wer Lust hat, findet das über die Suche.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2010, 20:37
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.371
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.141 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bis Juni 96 wurde der 94er Beschluß in nationales Recht umgesetzt.
Von Juni 96 bis Juni 98 gab es eine Übergangszeit, in der jeder Hersteller,
der in der EU etwas verkaufen wollte diese Erklärung abgeben mußte.
Juni 98 ist also für Dich bzw. für das WSA "das" Datum.
Was hast Du denn für einen Motor?

Mercury 90 ELPTO 1997 Zweitakt 09934181


Ich habe Konformitätserklärung unter Suche eingegeben und sehr viel - zu viele Auswahlmöglichkeiten gefunden - nur leider nicht das Passende - irgendwelche § konnte ich nicht finden .
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2010, 20:39
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver CLASSIC 20
67 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Herr X hat keine Ahnung.
Die Konformitäterklärung braucht man erst ab mitte 1998.
__________________
moin moin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2010, 20:42
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.459
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen
Mercury 90 ELPTO 1997 Zweitakt 09934181
In Deinen Unterlagen zum Motor findest Du diese Erklärung vorn
auf einer der ersten Seiten.
Auf der Firmen-Homepage sollte sie auch herunterladbar sein.
Jeder Mercury-Händler sollte Dir auch helfen können.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2010, 20:45
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.371
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.141 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Herr X hat keine Ahnung.
Die Konformitäterklärung braucht man erst ab mitte 1998.
Herr X ist leider etwas schwierig und beruft sich sicherlich auf elwis Seite 9 .

Das dort geschriebene soll nicht richtig sein - wie soll ich das widerlegen - bzw. 1998 belegen ?
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2010, 20:49
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

mercury hat gewöhnlich die ce erklärung auf seite 2 der betriebsanleitung gedruckt.
die betriebsanleitungen kannst von mercury marine website runterladen
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2010, 20:49
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.371
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.141 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
In Deinen Unterlagen zum Motor findest Du diese Erklärung vorn
auf einer der ersten Seiten.
Auf der Firmen-Homepage sollte sie auch herunterladbar sein.
Jeder Mercury-Händler sollte Dir auch helfen können.

... diese Unterlagen habe ich leider nicht . Mir fehlt leider die Bedienungsanleitung . Ich hab nur European Service Points , Comander 2000 Remote Controll Installation , Models Installation Manual und das 97 ziger Mercury Prospekt bekommen .
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2010, 21:02
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.371
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.141 Danke in 636 Beiträgen
Standard

90-10180Y80 –1
75 90 100 115 125
90-10180Y80 697
_ _______ _ ____ _ ____ñ__ _ ____________ ___ ___
Mercury Marine, __ Fond du Lac _ Wisconsin, _._._. _ ___ ___
Marine Power Europe Inc. __ Park Industriel de Petit–Rechain, _
_____, ___ñ______ __ _ _ ___ ____ _ ___ ____ __
!__ __ __ _ñ! __ñ____ ____ ____ _ñ__ _ ____:
_!____ __ñ_ "_#________: 89/392/EEC
_!____ EMC: 89/336/EEC, _ñ! __ñ. $%50082–1 (1992)
–IEC801–2 (1991), _8kV AD
–IEC801–3 (1984), 3 V/m
_ñ! __ñ. J551 (C.I.S.P.R.–&__. 12)
_!____ __ñ_ '_____ ___(#__: 94/25/EC
__ñ_____ )_*____: ISO8665
George W. Buckley
President, Mercury Marine, Fond du Lac, USA

Dieser von Mercury Marine, Fond du Lac, Wisconsin USA
oder vonMarine Power Europe Inc. Park Industriel, de Petit–
Rechain, Belgien hergestellte Außenborder erfüllt die Anforderungen
der folgenden Richtlinien und Normen:
Maschinenrichtlinie: 89/392/EEC
EMC–Richtlinie: 89/336/EEC; std. EN50082–1 (1992)
–IEC801–2 (1991), ±8kV AD
–IEC801–3 (1984), 3V/m
std. J551 (C.I.S.P.R. – Pub.12)
Richtlinie für Sportboote: 94/25/EC
Leistung: ISO8665
George W. Buckley
Président - Mercury Marine, Fond du Lac, USA




... isse /reicht das ?
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.10.2010, 21:06
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

der kandidat hat 100 punkte
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.