boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2010, 11:17
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard Einbruch auf meinem Boot - nachmittags! -

Hallo liebe Leute,

mir ist was ärgerliches passiert. Hab am Freitag mein Boot in der Marina Düsseldorf um ca. 11.00 verlassen. Um 16.30 kam ich wieder und musste feststellen, dass jemand auf meinem Boot war und meinen kleinen Fernseher (verschmerzbar) und mein fast neues Steiner-Fernglas (nicht verschmerzbar) geklaut hat. Das auf Booten eingebrochen wird war mir bekannt - aber tagsüber mir neu! SEHR ÄRGERLICH!!!

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2010, 11:32
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ja ärgerlich,aber sei froh das das Boot nicht noch beschädigt wurde.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2010, 11:55
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Wenns ein Einbruch war, dann muß ja etwas beschädigt worden sein. Sonst ist es ein Diebstahl.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2010, 12:12
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Wenns ein Einbruch war, dann muß ja etwas beschädigt worden sein. Sonst ist es ein Diebstahl.
Gruß
HansH
Bei uns in Bayern sagt man dazu: Korinthenkacker

Hans, sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen... nix für ungut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.10.2010, 12:15
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Bei uns in Bayern sagt man dazu: Korinthenkacker

Hans, sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen... nix für ungut

Da magst du Recht haben, aber Versicherungen sehen das wie die Korinthenkacker.

Bei Einbruchdiebstahl wird Ersatzgeleistet,
bei Diebstahl eher weniger
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.10.2010, 12:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Haben die da nicht eine Kamera am laufen ??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.10.2010, 12:23
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

da sieht man mal, dass die umgebung des landtags auch keine sicherheit bietet.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2010, 12:30
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Mir wurde leider auch schon eine Außenbordhalterung vom Boot geklaut.
War zum Glück noch verschmerzbar, aber ärgerlich ist es dennoch.

Warst schon bei der Polizei?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2010, 12:43
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Haben die da nicht eine Kamera am laufen ??
Damit wird geworben aber leider gibt es keine Kameras.

Zitat:
Warst schon bei der Polizei?
Wollte ich heute noch machen. Hatte es erst innerlich abgelehnt aber vielleicht habe ich ja Glück und der Täter wurde im Zusammenhang mit einer anderen Tat erwischt.

Zitat:
Wenns ein Einbruch war, dann muß ja etwas beschädigt worden sein. Sonst ist es ein Diebstahl.
Wer hat dir das denn erzählt? Ein Einbruch ist gegeben, wenn der Täter in Ausführung seiner Tat ein Hindernis überwindet um die Sache zu stehlen. Es reicht, um es wie geschehen zu beschreiben, das Aufknöpfen einer Persenning oder das öffnen einer Salontür. Eine Beschädigung muss nicht zwingend stattfinden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.10.2010, 12:47
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

So langsam häufen sich die Vorfälle dort, kein gutes Aushängeschild für die Betreiber...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.10.2010, 12:57
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ach echt? Sind dir weitere Fälle bekannt?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2010, 14:28
Benutzerbild von Phoenix01
Phoenix01 Phoenix01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 275
Boot: Bayliner 245
334 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hi matthes81 ,

Das isn Witz was sich manche Leute erlauben. Hat keiner deiner Kollegen etwas bemerkt? Ich meine wenn ich mir die Häfen angeschaut hatte wurde ich auch immer gleich schräg von der Seite angeschaut. Das mit dem Fernglas tut mir aber sehr leid denn die sind ja nicht gerade Billig. Soll man Froh sein das sie nichts Kaputt gemacht haben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2010, 15:20
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Machs wie ich!-nehm in Zukunft dein Steiner immer mit!-und nicht nur das!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2010, 16:09
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Matthes, lies nochmal nach.
Ist doch schlimm genug, was dir da passiert ist. Aber deine Schilderung läßt keinen Schluß auf einen Einbruchdiebstahl zu. Es handelt sich um einen Einschleichdiebstahl. Wenn der Einbruch irgendwie wichtig ist, solltest du anders formulieren.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2010, 16:30
Benutzerbild von Phoenix01
Phoenix01 Phoenix01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 275
Boot: Bayliner 245
334 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
So langsam häufen sich die Vorfälle dort, kein gutes Aushängeschild für die Betreiber...
Also schon öfter im selben Hafen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.10.2010, 22:25
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Da magst du Recht haben, aber Versicherungen sehen das wie die Korinthenkacker.

Bei Einbruchdiebstahl wird Ersatzgeleistet,
bei Diebstahl eher weniger
Hi Klaus,
mag sein, daß das die Versicherungen anders sehen. Ich mag das auch rechtlich hier gar nicht beurteilen.
Ich meinte etwas anderes: Zumindest im Ausgangsthread kann ich keinen Hinweis des Erstellers entdecken das er irgendwelche Ratschläge zum Thema Versicherung angefordert hätte. Ich sah und sehe es eher als Erlebnisbericht mit Warnfunktion für andere...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2010, 22:35
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Nur zur Klarheit:

Einbruch heißt richtig: Besonders schwerer Fall des Diebstahls, dazu muß ein Hindernis (zB. Schloß) überwunden werden. Eine nicht verschlossene Tür reicht dazu nicht.

Einfacher Diebstahl: es wird etwas gestohlen, das nicht besonders gegen Wegnahme gesichert war. Das ist auch zB die Digikam, die aus dem Haus gestohlen wurde und die Haustür nicht verschlossen war.

Einschleichdiebstahl ist eine besonder Form des einfachen Diebstahls aht aber nichts damit zu tun, wenn jemand eine Wohnung bzw Boot betritt.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.10.2010, 22:47
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Finnland
Beiträge: 53
Boot: HTECH A25 SAR
Rufzeichen oder MMSI: PV218, OJ8867, 230028470
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Frage dazu: Wie ist das in DEU mit Diebstahlwarnanlagen in Booten. Die geben ja idR Licht-/Schallzeichen von sich. Ist sowas in DEU erlaubt?
__________________
Grüße aus Finnland,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2010, 23:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von S23 Beitrag anzeigen
Frage dazu: Wie ist das in DEU mit Diebstahlwarnanlagen in Booten. Die geben ja idR Licht-/Schallzeichen von sich. Ist sowas in DEU erlaubt?
Solche Alarmanlagen sind erlaubt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.10.2010, 06:11
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Mir sind drei Fälle allein im letzten Jahr bekannt, von dem vor einigen Wochen gesunkenen Sportboot welches durch Regenwasser abgesoffen ist, mal ganz zu schweigen. Mir gibt die Sorgfallspflicht der Betreiber sehr zu bedenken. Ich wollte mir vor zwei Jahren dort einen Liegeplatz mieten, mir wurde abgeraten...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.10.2010, 18:18
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ja, dafür ist der ganze Spass hier auch einfach zu teuer! Schade, dass man aus so einer schön gelegenen Anlage nicht mehr macht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.10.2010, 18:32
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

wir hatten das vor einigen Jahren in Bad Essen. Hatten ein 6.Meter Kajütboot.
Abends rief der Vorsitzende des Yachtclubs an und teilte uns mit, daß mehrere Boote im Hafen aufgebrochen seien. Wir ab zum Hafen, bei uns war das Schiebeluk zur Kabine zerstört und ein altes Radio fehlte, mehr war auch nicht zu holen. Bei den Nachbarn fehlten Funkgeräte, Ferngläser, Microherde usw. Die gestohlenen Teile waren ärgerlich, aber schlimmer waren die Beschädigungen.
Die gerufene Polizei teilte uns mit, das diese Einbruchserie in Osnabrück angefangen sei und dann Richtung Osten (Minden) wanderte. Leider hatten uns die Kollegen aus Osnabrück nicht benachrichtigt.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.10.2010, 15:08
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Mir sind drei Fälle allein im letzten Jahr bekannt, von dem vor einigen Wochen gesunkenen Sportboot welches durch Regenwasser abgesoffen ist, mal ganz zu schweigen. Mir gibt die Sorgfallspflicht der Betreiber sehr zu bedenken. Ich wollte mir vor zwei Jahren dort einen Liegeplatz mieten, mir wurde abgeraten...
Hmm, wir hatten auch schon mal mit dem Gedanken gespielt uns dort einen Liegeplatz zu mieten.
Gut dass wir es nicht getan haben. Zumahl ich auch damals nicht besonders freundlich von der "guten" Frau Gast empfangen wurde.

Was bezahlt man dort eigentlich für einen Ganzjahresplatz? Auf der Website steht nämlich nichts.
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.10.2010, 12:43
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
102 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
wir hatten das vor einigen Jahren in Bad Essen. Hatten ein 6.Meter Kajütboot.
Abends rief der Vorsitzende des Yachtclubs an und teilte uns mit, daß mehrere Boote im Hafen aufgebrochen seien. Wir ab zum Hafen, bei uns war das Schiebeluk zur Kabine zerstört und ein altes Radio fehlte, mehr war auch nicht zu holen. Bei den Nachbarn fehlten Funkgeräte, Ferngläser, Microherde usw. Die gestohlenen Teile waren ärgerlich, aber schlimmer waren die Beschädigungen.
Die gerufene Polizei teilte uns mit, das diese Einbruchserie in Osnabrück angefangen sei und dann Richtung Osten (Minden) wanderte. Leider hatten uns die Kollegen aus Osnabrück nicht benachrichtigt.
Gruss Hubert
Die Kollegen konnten ja auch nicht ahnen, dass die Diebe noch weiterziehen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.10.2010, 17:51
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matthes81 Beitrag anzeigen
Die Kollegen konnten ja auch nicht ahnen, dass die Diebe noch weiterziehen.
Au Entschuldigung, sollte kein Vorwurf an die Kollegen sein, bitte nicht falsch verstehen.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.