boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2002, 21:05
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard PMR466 - Erfahrungsaustausch

Moin allerseits

ich habe es satt so von Bug zu Steuer und zurück zur allgemeinen Hafenbelustigung taktische Debatten zu führen. Oder mal kurz mit der Landgangcrew die Einkäufe querchecken oder oder oder oder ...

Jedenfalls scheinen mir die PMR466-Handys eine prima Sache zu sein für den Funk an Bord zum Dingi usw.

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, für die nächste Saison ein solches zu Kaufen. Hat denn schon jemand damit Erfahrung - positiv wie negativ - welche Geräte sind empfehlenswert, was für nen Headset oder Ohrknopf nimmt man. Oder ist LPR besser als PMR?

Danke vorab für Eure Meinungen!

gruß
Christoph

(man sehen, wer noch alles vom Yacht-Forum kommt ... )
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2003, 13:45
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard PMR 466

Moin,

tja ebensolche Gedanken hatte ich auch gepflegt und noch ein paar andere Anwendungen im Kopf.
Bin nur einen Schritt weiter: es wurden von ALAN das 451 PMR.
Meine Kriterien dazu:
- Mignonzellen
- NC Akkus möglich
- Vox Funktion
- Mic und Kopfhörer Anschluß
- Roger und ähnliche Piepsereien abschaltbar
- und nicht zu teuer
Die Alan werden wohl immer ganz gut getestet und das mögliche Zubehär ist umfangreich.

Erfahrungen:
An Bord kommt noch, beim Fahradfahren prima
Verständigung gut.
Laufzeit mit 700mAh Akkus (nicht nach der Uhr) ca. 8 h
Erfahrungen mit der Voxfunktion und einem "Headset" kommen noch.
Reichweite für Bordbetrieb kein Problem. In bebautem Gebiet aud dem Haus Erdgeschoß in den PKW knapp 2 km.

Hilfts?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2003, 14:03
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Ich habe auch zwei von den Dingern (keine Ahnung was, sind von C...24)

Folgendes tritt bei mir auf (sind PMR Geräte):

Drückt man die Sendetaste und blubbert sofort los, versteht der andere die erste Satzhälfte nicht!

Es scheint so, als ob der Empfänger (meine natürlich das Gerät )erst eine Weile nachdenken muss, ob das Geblubber wirklich für ihn bestimmt ist, und das dauert ein bischen.

Falls das bei euren Geräten nicht der Fall ist, klopp ich meine in die Tonne.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2003, 14:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

das gleiche kann ich für die Freisprechfunktion meines Gigasets zu Hause bestätigen. Mir scheint, dass das Mikrofon erst ab einem bestimmten Impulswert reagiert und öffnet. Vielleicht soll so eine Rauschunterdrückung simuliert werden, damit es auf dem Kanal nicht unnötig säuselt.

Ich glaube weniger, dass deine Geräte hinne sind.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2003, 16:33
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich verwende auch so kleine PMR Funkgeräte, die wirklich sehr praktisch bin. Wir sind oft alleine auf unserem Boot und müssen so nicht so schreien -- noch 3m -noch 2m - haaaaaaalt, wenn wir einparken. Und Handzeichen gehen nicht, weil ich meine Frau im Cockpit nicht sehen kann.

Es gab vor kurzem darüber schon mal eine Diskussion. Ich verwende die Motorola T 6222 , die zumindest letztes Jahr für meine Zwecke die besten waren. Vor allem weil sie sprachgesteuert sind. D.H. man kann sie um den Hals hängen, am Arm befestigen, etc. und kann senden ohne eine Taste drücken zu müssen. Außerdem sind sie ziemlich wasserfest

Die Ansprechverzögerung (Voxsteuerung) kann man steuern, auch den Roger Piep den es jedesmal gibt, beim Umschalten.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2003, 02:40
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wie gross ist den die Reichweite dieser Dinger
Die haben doch nur 0.5 Watt Sendeleistung
Ich habe mir jetzt ein Paar in USA bestellt. Die haben 2 Watt Sendeleistung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2003, 07:21
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000


..., weil ich meine Frau im Cockpit nicht sehen kann.

.
An diesen Anwendungsfall hatte ich noch garnicht gedacht Gerd

(ich denke aber Du meinst, dass Du Deine Frau vom Cockpit aus nicht sehen kannst )
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2003, 07:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nein, ich meine es so wie ich es schreibe. Wenn ich auf der Fly stehe und rückwärts einparke kann ich meine Frau im Cockpit nicht sehen, nur wenn sie auf die ausgefahrene Gangway geht.

@Uwe. Die Dinger gehen erstaunlich weit. Die Leistung spielt natürlich eine grosse Rolle, aber da die Ausbreitungsbedingugen in diesem Frequenzbereich wie die von LIcht sind keine so grosse wie man meinen könnte. Und 0,5 Watt ist gar nicht so wenig, also fürs Boot und in der Bucht fürs Beiboot reichen Sie völlig. Und wenn du dich ohnehin schon im gesetzlosen Zustand bewegen willst, würde ich noch stärkere Afu oder Seefunkhandies nehmen. Das ist dann auch schon egal.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2003, 08:51
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also - was habt Ihr den eigentlich alle für Boote, dass ihr Euch darauf nur noch per Funkgerät unterhalten könnt? Ich dachte bislang, dass dieses Problem eher bei "richtigen" Schiffen auftritt.

Naja - an das Handy in der Gürteltasche haben wir uns wohl alle gewöhnt, dass aber zukünftig Boote einlaufen werden, bei denen der Mann im Bug in der einen Hand die Vorleine, in der anderen das Handy hält (besser wäre wohl noch ein Head-Set), auf diesen Anblick bin ich schon gespannt!


In jedem Fall aber: jeder wie er es mag und nichts für ungut!
Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2003, 09:02
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na ja, aber schlimmer finde ich diese Rumschreierei "hol doch mal die Achterleine dicht, zieh die Muring an" etc.

Zu 2. auf einem 18m Boot erfordert halt etwas technischen Hilsfmittel, z.B beim Fischen der Boje, die ich von oben überhaupt nicht sehe, vorne nicht dran komme weil das Boot zu hoch ist und sie deshalb rückwärts aufnehme und mich meine Frau cm-genau hinlotst.

Oder wenn ich den Landstrom einstecke und nicht durch die Marina schreien muss, ob er geht.

Und mit Voxsteuerung unauffällig in der Brusttasche fällt das Gerät nicht auf, ist aber allemal eleganter als die Rumschreieri der Boote mit großen Crews und die Hände sind beide frei.

Headset wäre affig, da gebe ich dir REcht.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2003, 09:06
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Also ich bzw. meine Frau braucht die Dinger, um mich aus der Kneipe zu rufen wenn Sie was in der Bordküche fertig gebrutzelt hat.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2003, 09:13
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
@Uwe. ..............Und wenn du dich ohnehin schon im gesetzlosen Zustand bewegen willst, würde ich noch stärkere Afu oder Seefunkhandies nehmen. Das ist dann auch schon egal.
Wie sieht denn die Gesetzeslage in HR diesbezueglich aus? Darf ich die Dinger da benuetzen oder gilt die Leistungsbeschraenkung nur fuer EU Laender? Kennst Du dich aus?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2003, 09:26
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Uwe, die Gesetzeslage in HR kenne ich leider nicht, ist aber sicher leicht rauszufinden.


BTW:

Du hast es gut, bei uns muss ich kochen, von wegen in der Kneipe warten. (Aber ich tue es gerne). Aber meine Frau geht oft zum Einkaufen und wenn sie alles hat funkt sie mich an und ich komme es mit dem Beiboot abholen.

Allerdings nehme ich für größere Entfernungen mein Seefunkhandy
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2003, 09:50
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich hab selber ein Alan 441 und bin recht zufrieden.
Anbei ein Link , da ware auch über rechtliche Zulassung im Ausland was drin.
Unter PMR in der EU
http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2003, 10:00
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Ich habe auch zwei von den Dingern (keine Ahnung was, sind von C...24)

Folgendes tritt bei mir auf (sind PMR Geräte):

Drückt man die Sendetaste und blubbert sofort los, versteht der andere die erste Satzhälfte nicht!

Es scheint so, als ob der Empfänger (meine natürlich das Gerät )erst eine Weile nachdenken muss, ob das Geblubber wirklich für ihn bestimmt ist, und das dauert ein bischen.

Falls das bei euren Geräten nicht der Fall ist, klopp ich meine in die Tonne.
Hoi "Namensvetter"
bei uns im militärischen Funkunterricht gab es damals ein MOTTO : "DDS" will heissen: Denken, Drücken, Sprechen... und dann verstand das Gegenüber auch den ganzen Satz und den gezielten Inhalt. Bis die Sendespannung aufgebaut ist, brauchen alle Funken etwas 1 - 2 Sekunden.. das ist eben so. Ist ja kein Handy !
Gruss
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.04.2003, 10:31
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip Thomas, damit verhalten sich meine Funken vermutlich so wie alle Geräte.

werde meine Crew von SDD auf DDS umschulen
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.04.2003, 10:38
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ganz so ist das mit der Ansprechsverzögerung nicht unbedingt, 1-2 Sekunden wäre extrem lang. Sie kann so kurz sein, das sie praktisch nicht merkbar ist. Ich vermute du hast dein Gerät falsch eingestellt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.04.2003, 19:06
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

hallo zusammen

ich habe mir mittlerweile zwei Alan 456 geholt (mit Ear-Set). Sie haben sich im letzten Urlaub sehr bewährt. Kein lautes Rufen mehr, prima Verständigung auch bei lautem Motor. Bene. Kann so was nur empfehlen.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.