boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2004, 23:29
Benutzerbild von HeinMück
HeinMück HeinMück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gibts das echt?: FreakWaves auf der Nordsee?

Zitat:
Zitat von casi
Übrigens brauchst du bei uns vor "FreakWaves" nicht besonders viel Angst zu haben.
Dazu habe ich folgenden Artikel im Web gefunden:

Karl-Friedrich Brückner, ein erfahrener Seenotretter, hat eine Freak Wave gesehen:

"Ich erinnere mich an einen Vorfall, Ostern 1978, als wir einer Yacht zu Hilfe kommen mussten, die in schwerer See in Not geraten war. Wir hatten damals Windstärken um 10 und darüber. Und was da über die Yacht hereinbrach, mögen 18 Meter oder auch mehr gewesen sein.Jedenfalls mehr als 15 Meter, denn so hoch war die Yacht und sie wurde in voller Größe überlaufen. Anschließend wurden wir von dieser Welle mitgenommen, es hat uns auch noch ziemlich schön durchgeschüttelt und mitgenommen.

Foto: Dreimastiges Schiff vor Borkum:

Auf dem Bild erkennt man fast nix. Sieht eher aus wie eine schlechte Aufnahme eines Weidezaunes in grünen Wiesen vor einer Alpenkulisse. Oder?

Quelle: http://www.quarks.de/dyn/12397.phtml
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2004, 06:51
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Auch in der Nordsee gibt es sie. An Bohrinseln wurden sie erstmals objektiv gemessen, da die ja auf dem Grund stehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2004, 07:53
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Es soll sie sogar in der Ostsee geben. So richtig lässt sich das zwar nicht beweisen, aber manches ( z.B. Schäden an Schiffen ) deutet daruf hin. Allerdings ist es wohl wahrscheinlicher, zweimal hintereinander 6 Richtige im Lotto zu haben, als hier durch eine MONSTERWELLE zu Schaden zu kommen. Und wenn es sie wirklich hier geben sollte, dann natürlich nicht bei Windstärke 5.

Gruß Casi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2004, 08:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Die durchschnittliche Wassertiefe der Nordsee beträgt 50m - sie ist also eher ein flaches Meer. Bis zu 12sm vor Borkum erreichen wir gerade einmal Tiefen von 20-30m maximal - eher weniger. Von den ganzen Riffs, Platen und Flachs mal ganz abgesehen.

Bei den bisher hier im Forum vorgestellten physikalischen Grundlagen der Wellenbildung würden derartige "Freak-Waves" (komisch, früher sagte man ganz profan "Monsterwellen") - wenn es sie denn überhaupt gibt - weit vor der Küste brechen und ihre Kraft verlieren.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2004, 09:06
Benutzerbild von Tonic
Tonic Tonic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Bodensee, Cometone 11, Corse
Beiträge: 82
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mehr als 200 Supertanker und Containerschiffe, allesamt mehr als 200 Meter lang, sind nach Zahlen der Europäischen Raumfahrtagentur Esa in den vergangenen 20 Jahren auf den Weltmeeren gesunken. Einige von ihnen könnten so genannten "Freak Waves" zum Opfer gefallen sein: Riesenwellen, die Höhen von 30, manchmal auch 50 Metern erreichen können - das zumindest berichteten Seeleute, die eine Begegnung mit einem solchen Monster überlebt haben.

So wurde etwa Kreuzfahrtschiff "Queen Elizabeth II" im Februar 1995 während eines Hurrikans im Nordatlantik von einem 29-Meter-Brecher erwischt. Kapitän Ronald Warwick berichtete anschließend von einer "riesigen Wasserwand", die gewirkt habe wie die weißen Klippen von Dover.

Kurz zuvor hatte eine "Freak Wave" die Nordsee-Bohrinsel "Draupner" getroffen. Ein Lasermessgerät an Bord stellte eine Höhe von 26 Metern fest.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/e...309722,00.html
__________________
Gruß,
Michael
____________________
Navigare necesse est!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2004, 11:31
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Also echt. Der Artikel im Spiegel ist ja heftig.
Ich muss schon sagen: Wirklich mutig alle die welche auf der Nordsee und den anderen Weltmeeren rumtuckern und auf die 30 Meter Monsterwellen warten.
Auf der Mosel werden die Wellen höchstens 2 Meter hoch. Aber nur wenn mal so ein Touristenherbergshotelschiff volle Kanne den Bach lang kommt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1108_1095167268.jpg
Hits:	736
Größe:	49,2 KB
ID:	5723  
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2004, 11:37
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Naja, wenn man sich im Küstenbereich bewegt bei einer Wassertiefe von sagen wir mal 15-20m ist eine 26m Welle physikalisch ja schon gar nicht möglich. Hier dreht es sich um Gebiete ganz weit draussen (Ekofisk und so - also der wirkliche Off-Shore-Bereich). Dahin kommt wohl niemand von uns, unsere Mobos schon mal gar nicht und von unseren Seglern, glaube ich, auch keiner - oder?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2004, 12:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Die Freakwaves entstehen durch Überlagerung einzelner Wellen. Vorstellbar wäre es schon, daß so ein Teil auch näher an der Küste entstehen kann. Ein deutsches Kreuzfahrtschiff (war es die MS Bremen??) wurde mal im Südatlantik erwischt und die Brückenverglasung eingeschlagen. Muß auch so ein 30m Teil gewesen sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2004, 14:08
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ja das war die Bremen, aber ich weiß nicht mehr wo, war das nicht in der Antarktis?

Die MÜNCHEN ist ja wohl auch von sowas in die Tiefe gerissen worden

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2004, 14:47
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Ja das war die Bremen, aber ich weiß nicht mehr wo, war das nicht in der Antarktis?
Das steht in dem o.a. Artikel im Spiegel .
Zitat:
Im Südatlantik traf es Ende Februar 2001 binnen einer Woche gleich zwei Kreuzfahrtschiffe, die "Bremen" und die "Caledonian Star". In beiden Fällen durchschlugen Riesenwellen die Fenster der Kommandobrücken, die 30 Meter über der Wasseroberfläche liegen. Die "Bremen" trieb zwei Stunden lang ohne Antrieb und Navigationssysteme auf hoher See.
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2004, 16:52
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Die Freakwaves entstehen durch Überlagerung einzelner Wellen. Vorstellbar wäre es schon, daß so ein Teil auch näher an der Küste entstehen kann.
Aber nur für wenige Augenblicke - dann stürzen sie brechend in sich zusammen. Soweit, wie die Welle rausragt, ragt sie mindestens auch runter. Und 26m Wellenberge bei 15m Wassertiefe sind m. E. nicht möglich.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2004, 00:24
Benutzerbild von HeinMück
HeinMück HeinMück ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

In den Bergen zum Beispiel misst man Gipfelhöhen immer von Normalnull bis zum Gipfel, nicht aber vom Talboden zum Gipfel.

Wie ist das bei Wasserflächen?

EDIT:
Ich sehe ich gerade im Spiegel-Artikel



Das auf dem Wasser genau andersrum gemessen wird wie in den Bergen. Die Höhe vom Tal zum Gipfel also.

Wieder was gelernt
Ich ging bisher davon aus, das die Höhe wie auch in den Bergen von NN zum Kamm gerechnet wird. Immerhin gibt es bei Wellen (Wie auch in den Bergen) ein Tal und einen Kamm (oder Gipfel).

Damit ist der oft in Publikationen beschriebene "extreme Seegang" für mich ab sofort nur noch "halbe Höhe".

Handbreit!...
HeinMück
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.09.2004, 12:28
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

-mehr Infos gibt es hier:

http://www.quarks.de/wellen/index.htm

http://w3g.gkss.de/projects/maxwave/
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.09.2004, 11:56
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

da könnte man ja das thema : was ist eine grundseee... mal wissenschaftl deuten lassen........
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2004, 16:13
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hasentown, rechtsrheinisch
Beiträge: 64
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Laut Lehrbuch ist alles mit Wassertiefe<=1/2 Wellenlänge eine Grundsee.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.09.2004, 16:36
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ohhh.......brandungswelle= grundsee????

hmmmmmmmm......?????? Mich interessiert deine quelle, haben wir nämlich schon seitenweise hier diskutiert, da unterschiedl. formulierungen sowohl amtl. seits als auch in lehrbüchern.

Deswegen meine behauptung..der "Begriff" grundsee ist kein begriff!!!!

umganssprachl. gebrauch mit unterschiedlichster deutung......
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2004, 16:41
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=eine+grundsee

wurde mit ergebnis offen diskutiert, da in unterschiedl. quellen unterschiedl. definiert.

brandungswelle=grundsee stell ich deshalb in frage und behaupte, das der begriff GRUNDSEE gar kein begriff ist....sondern eine umgangsprachl. verwendung für "große welle"......

darum mein interesse bezügl. einer wissenschaftl. meinung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.10.2004, 09:29
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte gesehen, dass heute auf N3 um 18:45 - 19:30 Uhr in der Sendung DAS! eines der Themen "Monsterwellen" sind.

Könnte ja evt. interessant sein?

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.10.2004, 14:43
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe ich nicht sehen können - jemand anders?

Was wurde gesagt?

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.10.2004, 14:58
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pit
habe ich nicht sehen können - jemand anders?

Was wurde gesagt?

Pit
Jo,
ich habe es gesehen. War schon echt interessant, auch Bilder von diesen "Wasserwänden". Der Knackpunkt ist aber: sind noch zu wenig erforscht, zwischen Wahrheit und wissenschaftlichen Beweisen gibt es noch ein Lücke. Deshalb gibt es verschieden Forschungsinstitute die sich hiermit beschäftigen und eine Vorhersagemodell entwickeln wollen. Die Schiffsversicherer haben die "Monsterwellen" in ihren Versicherungsbedingungen ( Bauvorschriften) nicht berücksichtigt!

edit: per Satellit wurden mehr "Monsterwellen" beobachtet wie erwartet!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.10.2004, 15:03
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albert
darum mein interesse bezügl. einer wissenschaftl. meinung

Grundsee - eine kurze, steile, auch überkommende Welle, die durch Auflaufen einer aus tiefem Wasser kommenden langen Welle auf Untiefen und vor flachen Küsten entsteht.
http://www.segel.net/segeln/mitsegel...en/saillex.htm

Grundsee gefährliche See über Untiefen (hohe Welle, die sich über Bänken
auftürmt).
http://www.bsu-bund.de/pdf/glossar/lexikon_g.pdf

Albert, was möchtest du eigentlich hören
Eine wissenschafftliche Devinition?

http://www.seewetter-kiel.de/seewetter/seegang.htm
Immer noch nicht gut genug?

Schau dir das Bild von TomM nochmal an, es ist doch definiert, unter welchen Bedingungen sowas stattfindet.
Erzähl doch mal einen Hochseeschiffer von Grundseen (grossen Wellen) auf hoher See - der dürfte recht erheitert sein...
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.10.2004, 17:18
Atze Atze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 152
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Anita, ist in der Nordsee mal in einer sehr großen Welle gestolpert und gekentert. Ist einiges zu Bruch gegangen.

der Rettungskreuzer hat ein paar Aufnahmen gemacht.

http://www.skostsee.org/orkan.mpg

Atze
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.10.2004, 17:52
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Freak Wave
Damit konnte ich gar nichts anfangen....gut das es jemand übersetzt hat...überall wird man mit Dingen konfrontiert, die man nicht versteht.
Schade das die deutsche Sprache langsam ausstirbt...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.10.2004, 18:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Willy,

hat er "Kaventsmann" gesagt?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.10.2004, 23:27
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Willy,

hat er "Kaventsmann" gesagt?

Gruß
Uwe
Zitat:
Zitat von Olaf
.............
"Freak-Waves" (komisch, früher sagte man ganz profan "Monsterwellen") - ...
Freak-Waves = Ungewöhnliche Welle
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.