![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hab jedsmal das gleiche Problem wenn ich meinen Trailer nach ner Ostseetour in die Scheune beim Bauern schiebe - weit und breit keinen Wasserschlauch zum Motor spülen, anne Tanke kann man ja damit auch mal eben nicht dran.
hat jemand ne andere Idee wie man das wenigstens ab und zu mal machen kann ? dachte ja schon an sone Art von Feuerwehrspritze mit Handbetrieb o.ä. die ich dann an den Spülanschluß basteln würde ![]() jemand ne gute andere Idee ?
|
||||
|
||||
![]()
ein Bauer ohne Wasseranschluss
![]()
|
||||
|
||||
![]() sicher hat der nen Wasseranschluß ... aber nicht an der Scheune ... und ich habe da nen Stellplatz gemietet .... mehr nicht
|
||||
|
||||
![]()
Warum bastelst Du Dir nicht sowas von der Art, wie es zum Einwintern der IB verwendet wird: Kiste, in die der Ab sein Kühlwasser wieder abgibt, mit kleiner 12V Pumpe, die die Spülohren mit Wasser aus der Kiste beschickt.
|
||||
|
||||
![]()
20 Literkanister mit grosser Einfüllöffnung..
Kleine Bilgepumpe mit 12 v Kabel an Zigarettenanzünder Gardenasnschluss und 3 m Schlauch ... Spülohren... alles verbinden und dann spülen... wo ist das Problem ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo HD4ever,
so wie Peterle schon geschrieben hat kann man auch mit einer 12 Volt Pumpe mit Spülanschluß den Motor mit Wasser aus einem Behälter spülen, da bei muß der Motor natürlich laufen viele Außenborder haben einen Spülanschluß oberhalb vom Impeller dieser ist oft mit (WASH) bezeichnet, damit kann man den Motor spülen wenn Motor laufen lassen nicht möglich ist, das geht auch mit einer 12 Volt Pumpe und Wasser aus einem Behälter
|
||||
|
||||
![]()
werd mir dann mal was zusammenbasteln ...
grad mal nen Spülanschluß geordert
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
ich mach das auch nach jeder Ostsee- Tour. Aber mal ehrlich- welcher Berufsfischer im Atlantik macht das? Die Motoren können schon etwas vertragen. Das Zeug in Ordnung halten ist i.O. Letztlich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo volkerma,
bei einem Berufsfischer ist das ja auch egal, in ein paar Jahren ist der Motor abgeschrieben, dann gibt es eh einen neuen Motor ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja das ist schon klar .... die Ostsee ist ja eigendlich auch eher nen Brackwasser mit wenig Salz.
will ja auch nicht unbedingt jedesmal spülen, aber ab und an schon mal. im Sommer mache ich das durch diverse Süßwasserfahrten . wie gesagt, son Bottich mit kleiner Pumpe ist bestimmt ne einfach zu bewerkstelligende Sache
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache nach einer Seetour immer noch eine kleine Fahrt im Süßwasser (Weser)
so für 1-2std . O.k. ist aufwendig aber bringt auch "spaß"
|