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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2004, 19:46
valentin2001 valentin2001 ist offline
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Standard Mercruiser V8, Verteilerproblem??

Hallo ans Forum,

Hab mal wieder eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Habe dieses Jahr mein alten Verteiler mit Unterbrecherkontakt gegen einen neuen mit elektronischer Zündverteilung ausgetauscht.
Klappte auch soweit alles ganz prima und das Teil funktionierte auch einwandfrei.
Da ich kein notorischer Gashebelaufanschlagfahrer bin, ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen, daß mein Motor bei Vollast im Bereich um/über 4000 U/min nicht mehr ganz sauber läuft.
Nun aber meine Frage: Kann es sein, daß dieser elektronische Verteiler so eine Art Drehzahlbegrenzer hat.
Die Zündung an sich sollte soweit richtig eingestellt sein.

Ach ja, handelt sich um einen V8, 5,7 260 und der Verteiler ist ein GM HEI

Danke schon mal
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Valentin 2001
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  #2  
Alt 13.09.2004, 20:12
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo !

mit hei-verteilern kenne ich mich nicht so aus aber wie weit zieht der verteiler bei vollgas auf sollte so um die 30°+/-2°vor ot sein ,hat er eine seperate zündspuhle wenn ja hast du schon mal geprüft ob die ewentulel zuheiß wird !hast du eigentlich noch die alte spuhle drin oder hast du dir eine für elektrozündanlagen gekauft ,unterbrecherspuhlen sind nichts für e-zündanlagen !



andre
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  #3  
Alt 13.09.2004, 20:16
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Was macht denn der KFZ-Verteiler im Boot?!
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  #4  
Alt 13.09.2004, 20:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Was macht denn der KFZ-Verteiler im Boot?!
gammeln!!




andre
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  #5  
Alt 13.09.2004, 20:29
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@ andre
Die alte Zündschule iss nicht mehr, ist neue mit dabei bei dem Teil!


Zitat:
Zitat von Cyrus
Was macht denn der KFZ-Verteiler im Boot?!

Ähm, hat mir wohl wieder jemand einen Bären aufgebunden??
Wusste ich nicht, daß dieser Typ nur in Kfz eingesetzt wird.

Wobei ich feststellen muß, daß er bisher problemlos funktioniert?
mit Ausnahme des o. geschilderten Problems, das ich aber noch nicht zuordnen kann.
Verteiler?? Zündung?? Vergaser??
Drum auch meine Frage dazu: hat er nun oder hat er nicht
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Valentin 2001
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  #6  
Alt 13.09.2004, 20:32
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mir nicht bekannt das er einen hat!



andre
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  #7  
Alt 13.09.2004, 20:34
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Das kann schon sein das Verteiler einen Drehzahlbegrenzer hat.
Oder wie Andre schrieb, die Zündverstellung reicht nicht aus.

4000 U/min für einen 180 PS Motor im Auto langt doch, oder?
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  #8  
Alt 13.09.2004, 20:44
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Wenn ich ehrlich bin, reichen mir die 4000 auch in 90 Prozent meines Motorbootfahrerlebens.
Aber genau diese anderen 10 Prozent!!

Kann man das denn rauskriegen, ob er einen Begrenzer hat?
Teilenummer usw??

Als Zündzeitpunkt wurde mir 10 ° angegeben.
Ist das OK, oder eher etwas weiter nach vorne?
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Valentin 2001
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  #9  
Alt 13.09.2004, 20:46
TomHH
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Wenn die Motoren ziemlich identisch mit PKW Motoren sind ist der Zündzeitpunkt mit 10-15 Grad vor OT absolut okay.

War bei Opel/GM so.
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  #10  
Alt 13.09.2004, 20:52
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Zitat:
Zitat von valentin2001
Wenn ich ehrlich bin, reichen mir die 4000 auch in 90 Prozent meines Motorbootfahrerlebens.
Aber genau diese anderen 10 Prozent!!

Kann man das denn rauskriegen, ob er einen Begrenzer hat?
Teilenummer usw??

Als Zündzeitpunkt wurde mir 10 ° angegeben.
Ist das OK, oder eher etwas weiter nach vorne?
8° ist normal... 10° für Super-Benzin sollte auch gehen.

Aber die Zündverstellung von Deinem KFZ-Verteiler reicht nicht aus.
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  #11  
Alt 13.09.2004, 21:00
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8°-10° vor ot wichtig ist das er auf ca.30°vor ot bei vollgas kommt



bsp.: 8° im std. +verzug von 24° = 32° bei vollgas io
15°im std. + verzug von 24° =41° bei vollgas nicht io(der motor wird zu heiß)

das heist zuwissen welch ein verzug der verteiler hat um ihn so einzustellen das er bei vollgas 30° +/-2° hat



andre
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  #12  
Alt 13.09.2004, 21:01
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nagut, dann werde ich mal akzeptieren, dass ich ab 4000 U/min nen etwas unruhigen Genossen im Heck sitzen habe.

Wenn er denn mal wirklich bald vergammelt ist, werde ich ihn wohl wieder gegen einen neuen alten (oder heißt das alten neuen?) mit Unterbrecher und verrottungssicher austauschen.

Werde aber zur Sicherheit doch noch die Möglichkeiten Vergaser usw. checken.
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Valentin 2001
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  #13  
Alt 13.09.2004, 21:04
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
8°-10° vor ot wichtig ist das er auf ca.30°vor ot bei vollgas kommt



bsp.: 8° im std. +verzug von 24° = 32° bei vollgas io
15°im std. + verzug von 24° =41° bei vollgas nicht io(der motor wird zu heiß)

das heist zuwissen welch ein verzug der verteiler hat um ihn so einzustellen das er bei vollgas 30° +/-2° hat



andre
Habs kapiert,

lass ich mal prüfen und dann mal sehen, ob man da was ändern kann.

danke derweil für die Hilfe
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Valentin 2001
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  #14  
Alt 13.09.2004, 21:05
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viel spaß mit dienem kopfdichtungskiller!





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