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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.10.2010, 09:04
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Sailman1975 Sailman1975 ist offline
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Standard Hydrauliköl für Robertson HLD2000

Hi,

ich habe den o.g. Antrieb für den Autopilot. In dem Ausgleichsbehälter ist zu wenig Öl und der Hydraulikzyliner fährt nicht mehr raus, obwohl die Pumpe läuft.

Nun zu meiner Frage: In der Betriebsanleitung steht man soll Hydralen 32 oder ein anderes Öl mit einer Viskosität von 15 bis 40 cSt nehmen.
Ich bin hier in Malaysia und ich bekomme hier nur Hydrauliköl ISO 68, weiter steht da leider nichts drauf. Ich vermute mal, das es eine Viskosität von 68 hat.
Kann ich das eventuell trotzdem nehmen? Was könnte passieren, wenn ich es nehme?

Hier in Malaysia, verwenden die das für alles. Ich glaube die kennen gar nichts anderes!

Danke schon im vorraus.

Gruß
Ron
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  #2  
Alt 15.10.2010, 09:18
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Richtig !
Hydrauliköl ISO 68 hat bei 40°C
eine Viskosität von 68 mm²/s.
Es ist also dickflüssiger als das
bei dir vorgeschriebene Öl.
In Malaysia verwenden die es vielleicht,
weil die dort keine winterlichen Temperaturen haben.
Solange du in warmen Regionen bleibst, wird es
wohl passen. Bei kühlen Temperaturen könnte es zu
dickflüssig sein.
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  #3  
Alt 15.10.2010, 09:30
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Ich denke bis ich mal wieder in kalte Regionen komme, dauert das noch ein bisschen . Dafür mag ich die Sonne und die Wärme zu sehr, das es mich hier zu schnell wegzieht.

Was würde denn passieren, wenn ich in kalte Regionen fahren würde? Die Pumpe müßte dann mehr arbeiten, da das Öl zu dickflüssig wird?
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  #4  
Alt 15.10.2010, 10:15
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Zitat:
Zitat von Sailman1975 Beitrag anzeigen
Ich denke bis ich mal wieder in kalte Regionen komme, dauert das noch ein bisschen . Dafür mag ich die Sonne und die Wärme zu sehr, das es mich hier zu schnell wegzieht.

Was würde denn passieren, wenn ich in kalte Regionen fahren würde? Die Pumpe müßte dann mehr arbeiten, da das Öl zu dickflüssig wird?
Ich kenne deinen Hydraulikantrieb nicht, aber im allgemeinen
gibt es in hydraulischen Systemen ein Bypassventil, das das Öl
z. B. bei Überlastung in den Ausgleichsbehälter zurückführt.
Wenn das Öl z. B. bei falscher Viskosität in Verbindung mit
niedrigen Temperaturen zu dickflüssig ist, kann es dir passieren,
daß die Pumpe es nicht mehr schafft, es durch die Düsenbohrungen
zu drücken und das System den Dienst einstellt, weil das Öl in den
Ausgleichsbehälter umgeleitet wird.
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  #5  
Alt 15.10.2010, 12:08
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Ok, danke Dir!

Habe das Iso 68 eingefüllt bzw. nachgefüllt und jetzt geht wieder alles. Mal sehen, wie es morgen unter Last ist, wenn wir unterwegs sind.

Danke
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  #6  
Alt 15.10.2010, 12:13
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Zitat:
Zitat von Sailman1975 Beitrag anzeigen
Ok, danke Dir!

Habe das Iso 68 eingefüllt bzw. nachgefüllt und jetzt geht wieder alles. Mal sehen, wie es morgen unter Last ist, wenn wir unterwegs sind.

Danke
Ich bin überzeugt, daß es auch weiterhin funktioniert, solange

du nicht ins Nordpolarmeer abdriftest.
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