boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2004, 12:49
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Navtex 518 khz und/oder 490 khz

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Navtex/Wetter Decoder für das Mittelmeer. Das Preisspektrum reicht hier von ca 350 nur Wetter nur Navtex bis jenseits der 3000 Euro für Wetterfax und freie Programmiernbarkeit ...

Für mich ergaben sich ein paar Fragen:

- Unterschied 518 khz und 490 khz
sind die Meldungen auf 518 khz (englisch) und 490 khz (local) bis auf die Sprache identisch? Wenn weitere Infos gegeben werden, welche (insbs. MM). Macht ein paralleler Empfang Sinn ?

- Erfahrungen mit Wetternachrichten MM
Pinneberg versendet wohl mehrmals täglich u.a. auf 10.100,8 khz Wetterberichte für das MM. Wer weiß etwas über EMpfang und Qualität?

Ich habe meine Radio bisher über eine Achterstagsantenne angeschlossen. Könnte ich hier einfach das Navtex/Wettergerät dranhängen oder brauche ich eine neue "Balun"-Antenne.

Hoffe es gibt ein paar Erfahrungen/Infos speziell für das MM.
(Ja, habe übrigens die alten Threads zum Thema erfolglos durchsucht )

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2004, 15:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,
eigentlich gibt es 3 potentielle Navtex-Frequenzen:
518 khz international, nur englisch
490 khz national, es soll in Landesprache gesendet werden
4209.5 khz wide range Frequenz international englisch

Ích bin mir nicht sicher, ob es schon Stationen gibt, die auf der 490 bzw. der KW-Frequenz arbeiten. Ich denk mal, der Belem kommt auch noch rein und kann mehr dazu sagen.
Die 518 funktioniert fast überall.
Ich habe einen Nasa Target 147 Pro an Bord. Die Antenne ist eine mitgelieferte Aktivantenne, die am Heckkorb befestigt wird. Die kleinen Nasa-Geäte haben einen sehr niedrigen Stromverbrauch (ca. 40 mA). Mein Gerät läuft praktisch 24 Stunden am Tag. Du kannst die Art der Nachricht (Wetter, Warn etc.) ebenso vorprogrammieren, wie das gewünschte Gebiet, das abgedeckt werden soll. Wenn Du kein Gebiet eingibst empfängt das Gerät unselektiert alles was ankommt und das kann nachts (Überreichweite auf Mittelwelle) schon mal sehr viel sein.
Das Achterstag würde ich nicht nehmen, wenn Du schon das Kurzwellenradio dranhast. Die etwa 1.20 m lange Stabantenne ist auf die 518 genau angepasst und braucht nicht hoch angebracht zu werden.
Natürlich kann Du NAVTEX auch mit jedem guten Weltempfänger empfangen und mit dem Laptop dekodieren. Das ist aber sehr mühsam, weil Du dann die ganze Maschinerie jeweils zu den Sendezeiten parat haben musst. Die Navtex-Spezis von Nasa, Furuno usw. sind immer wach.
Pinneberg kannst Du im MM sehr gut empfangen, ebenso die englische Station Bracknell. Du musst nur je nach Tageszeit die geignete Frequenz wählen. Die Stationen senden jeweils auf mehreren Frequenzen da die Ausbreitungsbedingungen u.a. von der Tageszeit abhängen. Die Kurzwellenstationen können Dir natürlich nicht sagen, ob in den nächsten Stunden ein Gewitter in der Nördlichen Adria usw. zu erwarten ist. Das sehr kleinräumige Mittelmeer-Wetter macht es erforderlich, dass man ein UKW-Gerät an Bord hat und die nationale Seefunkstelle abhört. Auch die lokalen Radiostationen bringen z.T. sehr gute Wetterberichte. Italienisch ist nach kurzer Übung gut zu verstehen. Mit kroatisch usw. ist es natürlich schwieriger.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2004, 15:27
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

danke für Deine Antwort.

Ich bin fast schon etwas spezieller. 490 khz wird in Frankreich und einigen anderen Ländern gesendet, soll 2005 großflächig eimngeführt sein.

Daher meine Frage:
Wieviel Sinn macht ein Geräß das 490 khz und 518 khz kann (womöglich noch parallel) oder nutzt man ohnehin immer nur eine Frequenz. Unterscheiden sich die Nachrichten auf den beiden Frequenzen überhaupt?

Achterstag:
ich würde die Achterstagantenne nur noch für den Navtex/Wetter-Empfang nutzen. Ich nutze das Radio nahezu nie für MW/LW Betrieb ... eher meinen KW-Empfänger (Sangean) und der hat eine funktionierende Teleskopantenne.

Empfängst Du Pinneberg "Wetternews" mit einem Gerät?

Ich schwanke im Moment zwischen Geräten die nur fest programierte Frequenzen unterstützen. Frei programmierbar ist zwar fein, aber auch teuer (ab ca 1800 Euro).

Mein Preislimit liegt aber eher bei 1000 Und auch die muss ich nicht auf Teufel komm raus aausgeben
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2004, 15:44
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen
ich bin seit einiger Zeit in der Karibik unterwegs und deswegen nicht mehr ganz up to date, was das MM angeht. Ich habe von Pinneberg und von Bracknell immer die Wetterkarten in Fax und die in RTTY gesendeten Wetternachrichten mitgeschrieben. Die Wetternews kenne ich nicht.
Zum Navtex: Es gibt von NASA den Clipper Navtex. Der empfängt auf 518 und 490. Er hat ein größeres Display als der 147. Auch der Clipper Navtex hat in jedem Fall eine Aktivantenne, entweder als Stab oder zum Anschluss an ein Achterstag. Der Preis bei Schwenckner ist 359 Euro. Bei dem Preis für ein 2-Frequenz-Navtex käme für mich schon fast nichts anderes in Frage. Mit dem, Deinem Sangean und einem UKW-Gerät solltest Du für alle Eventualitäten zunkunftssicher gerüstet sein.
Paul

P.S. So wie ich die Sache verstehe, ist Navtex auch in Zukunft auf die 518 beschränkt ist. Nachrichten für die 16 Navtex-Areas wird auch künftig nur englisch geschrieben.
Die 490 soll für "navtexähnliche" Aussendungen mit nationalem Charakter und in der jeweiligen Landessprache benutzt werden. Aufgrund dieser Definition gehe ich schon mal nicht davon aus, dass die Meldungen auf den beiden Frequenzen nur unterschiedlich in der Sprache sind.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2004, 16:19
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Das NASA-Gerät hatte ich auch schon im Auge, wird zur Zeit häufiger in dieser Preisgrößenordnung angeboten.

Allerdings findet man nirgendwo ob beide Frequenzen simultan abgedeckt werden. Selbst bei teureren geräten muss man häufig auswählen ob 490 ODER 518 khz.

Kennt jemand die Unterschiede ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2004, 19:49
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
So wie ich die Sache verstehe, ist Navtex auch in Zukunft auf die 518 beschränkt ist. Nachrichten für die 16 Navtex-Areas wird auch künftig nur englisch geschrieben.
Die 490 soll für "navtexähnliche" Aussendungen mit nationalem Charakter und in der jeweiligen Landessprache benutzt werden. Aufgrund dieser Definition gehe ich schon mal nicht davon aus, dass die Meldungen auf den beiden Frequenzen nur unterschiedlich in der Sprache sind.
Genau so ist es. Das internationale NAVTEX-System in englischer Sprache
arbeitet auf der Frequenz 518 kHz. In den Radio Regulations steht das so:

Radio Regulations - Artikel 33

33.42 B - International NAVTEX system
33.43 § 23 Maritime safety information shall be transmitted by means of
narrow-band direct-printing telegraphy with forward error correction using
the frequency 518 kHz in accordance with the international NAVTEX
system.

33.44 C - 490 kHz and 4209.5 kHz
33.45 § 24 1) The frequency 490 kHz may be used, after full implementation
of the GMDSS, for the transmission of maritime safety information by means
of narrow-band direct-printing telegraphy with forward error correction.

33.46 2) The frequency 4 209.5 kHz is used exclusively for NAVTEX-type
transmission by means of narrow-band direct-printing telegraphy with
forward error correction.

Man sieht deutlich den Primärcharakter der NAVTEX-Frequenz 518 kHz.

Zumindest vor zwei Jahren war auf 490 kHz in Europa nichts zu hören,
ebensowenig auf 4209,5 kHz. Letztere Frequenz soll angeblich in den USA
(Florida?) testweise verwendet werden. Auf 490 kHz sollen aber irgendwann
Sendungen zumindest in französischer Sprache kommen.

In deutscher Sprache ist leider nichts zu erwarten, denn das traditions-
reiche und leistungsfähige deutsche Seefunksystem fiel Ende der neun-
ziger Jahre den völlig unsensiblen Abwrackaktionen eines gewissen Ron
Sommer komplett zum Opfer.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2004, 19:52
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Allerdings findet man nirgendwo ob beide Frequenzen simultan abgedeckt werden. Selbst bei teureren geräten muss man häufig auswählen ob 490 ODER 518 khz.

Kennt jemand die Unterschiede ?
Um meinen anderen Beitrag kurz zusammenzufassen:
Nur die Frequenz 518 kHz ist wirklich interessant.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2004, 22:50
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Belem
In deutscher Sprache ist leider nichts zu erwarten, denn das traditions-
reiche und leistungsfähige deutsche Seefunksystem fiel Ende der neun-
ziger Jahre den völlig unsensiblen Abwrackaktionen eines gewissen Ron
Sommer komplett zum Opfer.

Belem
gehört vielleicht nicht zum 518 Thema, aber fairerweise mussman/wir/du sagen, das war bei anderen traditionsreichen Seefunksystemen (leider..aber das ist Nostalgie im Zeitalter von inmarsat) auch so.
schade, für die, die spass am Seefunk hatten, jetz muss man ziemlich exotische sprachen können, dann läuft das immer noch..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2004, 14:42
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Belem
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
So wie ich die Sache verstehe, ist Navtex auch in Zukunft auf die 518 beschränkt ist. [...]
Genau so ist es. Das internationale NAVTEX-System in englischer Sprache
arbeitet auf der Frequenz 518 kHz. In den Radio Regulations steht das so:

[...]

Man sieht deutlich den Primärcharakter der NAVTEX-Frequenz 518 kHz.

Zumindest vor zwei Jahren war auf 490 kHz in Europa nichts zu hören,
[...] Auf 490 kHz sollen aber irgendwann Sendungen zumindest in französischer Sprache kommen.
[...]
Ich glaube nicht, dass das Navtex darauf beschränkt bleibt ... wenn es das überhaupt noch ist. Frankreich ist die Frequenz 490 khz angeblich aktiv und benutzt.

Und dummerweise ist genau das Mittelmeer dem Bereich in dem 490 khz durch die Franzosen genutzt wird mein Revier
Und deshalb interessiert mich nach wie vor, was da anders ist

Werde auch in zwei Wochen mal versuchen mit dem Weltempfänger + Laptop + Software die entsprechenden Navtexmeldungen zu vergleichen

Näheres dann hier - wenn jemand vorher schon mehr weiß ... bitte nur zu ... Gerd1000 vielleicht ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2004, 15:17
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Ich glaube nicht, dass das Navtex darauf beschränkt bleibt ... wenn es das überhaupt noch ist. Frankreich ist die Frequenz 490 khz angeblich aktiv und benutzt.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Um es nochmal klarzustellen:
Für die SOLAS-Vorschriften genügt es, die Navtex-Mitteilungen in englischer
Sprache auf 518 kHz abzuhören. Alle nach den Navtex-Vereinbarungen
aussendepflichtigen nautischen, meteorologischen oder sonstigen Warn-
nachrichten werden auf dieser Frequenz ausgestrahlt. Die BSH- oder sonst-
wie zugelassenen Navtex-Geräte brauchen auch nur auf 518 kHz zu hören.

Die Frequenz von 490 kHz ist dafür vorgesehen, dass IMO-Vertragsstaaten
Navtex-artige Meldungen in ihren jeweiligen Landessprachen ausstrahlen,
nicht mehr und nicht weniger.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2004, 15:40
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Re: Navtex 518 khz und/oder 490 khz

Hallo Belem,

danke für das zitieren der RR bzw. IMO. Aber vielleicht nochmal zu meinem Anliegen !

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Navtex/Wetter Decoder für das Mittelmeer. Das Preisspektrum reicht hier von ca 350 nur Wetter nur Navtex bis jenseits der 3000 Euro für Wetterfax und freie Programmiernbarkeit ...

Für mich ergaben sich ein paar Fragen:
- Unterschied 518 khz und 490 khz
sind die Meldungen auf 518 khz (englisch) und 490 khz (local) bis auf die Sprache identisch? Wenn weitere Infos gegeben werden, welche (insbs. MM). Macht ein paralleler Empfang Sinn ?

- Erfahrungen mit Wetternachrichten MM
Pinneberg versendet wohl mehrmals täglich u.a. auf 10.100,8 khz Wetterberichte für das MM. Wer weiß etwas über EMpfang und Qualität?

[...]

Gruß
Jochen
Mir ist dabei eher unwichtig, was die IMO für GMDSS als "Minimalstandard" vorschreibt. (Wenn es Autos mit Airbag gibt, ziehe ich die auch in Erwägung, selbst wenn "nur der Sicherheitsgurt" dem Gesetz genüge tut).

Es geht mir um meine sinnvolle Information
meine Fragen sind also wirklich

- die praktischen Unterschiede 490 khz und 518 khz für das MM
- Erfahrungen mit Infos über div Wetterfrequenzen/-decoder im MM

Vielen Dank

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2004, 15:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,
nun sei doch nicht gleich eingeschnappt. Der Belem hat recht, so wie er es beschreibt. Die Navtextfrequenz ist und bleibt die 518. Die 490 steht jedem Staat für navtexähnliche Nutzung zur Verfügung. Die Inhalte der Sendungen stehen offenbar den Ländern frei. In GB wird die 490 in erster Linie für die Flussmündungen und auch für binnen genutzt.

Der Sendeplan auf 490 ist in den auf 518 integriert. Areas sind demnach gleich und die Sendezeiten sind koordiniert. Es kann Dir demnach nicht passieren, dass zu gleichen Zeit von der gleichen Küstenfunkstation auf beiden Freuqenzen gesendet wird.
Näheres: http://longwave.bei.t-online.de/Navsched.pdf

Ich werd mal versuchen, Pinneberg abzuhören. Ich hab für die Frequenz eine Richtantenne, so dass es auf jeden Fall gehen müsste. Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2004, 16:17
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: Navtex 518 khz und/oder 490 khz

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Es geht mir um meine sinnvolle Information
meine Fragen sind also wirklich

- die praktischen Unterschiede 490 khz und 518 khz für das MM
- Erfahrungen mit Infos über div Wetterfrequenzen/-decoder im MM
Werde ich denn so missverstanden?

Auf der Frequenz 518 kHz wirst Du noch über viele Jahre die von der IMO
definierten Warnnachrichten hören können, und zwar in englischer Sprache
und von allen Stationen der jeweiligen Navtex-Gebiete (Navareas). Was
auf 490 kHz passiert, liegt in der Verantwortung der einzelnen IMO-Staaten,
wird in deren Sprachen ausgesendet werden und kann jederzeit von diesen
Staaten geändert werden. Erfahrungen damit wirst Du hier nicht geschildert
bekommen, weil dieser Service erst losgehen soll.

Wenn Dir der Unterschied zwischen 490 und 518 kHz immer noch nicht
deutlich geworden ist, kann ich Dir auch nicht helfen. Meine persönliche
Erwartung ist, dass die Navtex-Ausstrahlung auf 490 kHz ein freundlicher
Zusatzservice für französische, spanische und portugiesische Fischer sein
wird, die der englischen Sprache nur begrenzt mächtig sind.

Mach jetzt mit diesen Informationen, was Du willst

Was die DWD-Aussendungen betrifft, so halte ich diese in der Nord- und
Ostsee für uns Segler sinnvoller als die Navtex-Meldungen. Im Mittelmeer
müsste man das mal sehen. Wenn Du mal einen 24-Stunden-Durchlauf
als Textdatei haben willst, sag Bescheid. Ich schicke Dir den an eine Mail-
Adresse Deiner Wahl. Ansonsten könnte ich ein paar Mittelmeer-relevante
Auszüge auch mal hier darstellen.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2004, 17:29
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Navtex 518 khz und/oder 490 khz

Zitat:
Zitat von Belem
Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Es geht mir um meine sinnvolle Information
meine Fragen sind also wirklich

- die praktischen Unterschiede 490 khz und 518 khz für das MM
- Erfahrungen mit Infos über div Wetterfrequenzen/-decoder im MM
Werde ich denn so missverstanden?


Belem
Nein, du wirst nicht missverstanden.
Du googelst nur zu viel.
Der Jochen will wissen, ob und ggf.wie sich zeitnahe oder zeitgleiche Meldungen in der übertragenen Nachricht unterscheiden.
Auf 490 und auf 518 khz im MM.


Ich kann die Frage leider nicht beantworten, meine aber, sie zumindest richtig verstanden zu haben.
Gerd könnte da möglicherweise , wie schon erwähnt, was zu sagen. Aber der ist im Urlaub verschollen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2004, 18:36
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Re: Navtex 518 khz und/oder 490 khz

Hallo Belem, hallo Paul,... hallo Forum

ich bin ganz und gar nicht eingeschnappt, sehe nur dass Ihr zumindest in meinen Augen z.T. an meiner Frage vorbeigeredet habt ... (ich wollte keine theoretischen Ähnlichkeiten/Unterschiede zwischen den zwei Frequenzen)

Ich hoffe, und glaube auch nicht dass ich Dich missverstehe, Belem ... und das "danke" fürs Zitieren war (falls Du das nicht so verstanden hast auch wirklich positiv und ohne Ironiegemeint), einzig es hat mich mit Informationen versorgt, die ich (ohne genaues Zitat) schon hatte, allerdings meine Frage nach der praktischen und auch zukünftigen Relevanz nicht beantwortet.

Ich kenne die Funktion von Navtex auf 518 khz (auch praktisch) und finde sie gut und sinnvoll. Ich kenne Wetterinformationen div. Stationen und halte auch diese z.T. für sinnvoll. Ich kenne Wetterfaxe ... und auch das kann sinnvoll sein.

Zitat:
Zitat von Belem
Was auf 490 kHz passiert, liegt in der Verantwortung der einzelnen IMO-Staaten, wird in deren Sprachen ausgesendet werden und kann jederzeit von diesen Staaten geändert werden. Erfahrungen damit wirst Du hier nicht geschildert bekommen, weil dieser Service erst losgehen soll.
Für Frankreich und das MM ist dieser Service (meines bescheidenen Wissens nach) aber eben schon aktiv (vgl Sendeplan von Paul), denn sowohl Corsen als auch La Garde senden schon auf 490.

Zitat:
Zitat von Belem
[...] Meine persönliche Erwartung ist, dass die Navtex-Ausstrahlung auf 490 kHz ein freundlicher Zusatzservice für französische, spanische und portugiesische Fischer sein wird, die der englischen Sprache nur begrenzt mächtig sind.
Danke für die Einschätzung, sowas hatte ich eher erwartet.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass man die Informationen erweitert/anreichert, denn in Frankreich decken sich desöfteren Information die man auf französissch bekommt, NICHT mit denen auf Englisch! Eben auch eine Form des Patriotismus ...

Daher werde ich (wenn der Empfang mit Laptop klappt) mal schauen, ob und wenn ja, wie sie sich in der Praxis z.Zt. wirklich unterscheiden ...

Zitat:
Zitat von Belem
Was die DWD-Aussendungen betrifft, so halte ich diese in der Nord- und
Ostsee für uns Segler sinnvoller als die Navtex-Meldungen. Im Mittelmeer
müsste man das mal sehen. Wenn Du mal einen 24-Stunden-Durchlauf
als Textdatei haben willst, sag Bescheid. Ich schicke Dir den an eine Mail-
Adresse Deiner Wahl. Ansonsten könnte ich ein paar Mittelmeer-relevante
Auszüge auch mal hier darstellen. Belem
Vielen Dank für die Aussage und das Angebot.
Eine PN mit meiner eMail an Dich ist raus.

Gruß
Jochen

PS: Danke Wolf, das kam schon nach meinem Schreiben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2004, 18:58
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallole,

ich kann aus meiner Erfahrung von diesem Sommer dem Sonnensegler zustimmen.

Die Meldungen im Mittelmeer auf 490 KHz bei den französichen Sendern (andere habe ich nicht empfangen) waren inhaltlich identisch mit denen auf 518 KHz, nur eben auf französisch.

Das gleiche haben wir im Jahr 1996 in Kanada erlebt: auch da waren auf 490 KHz die Meldungen (meist die Gesetzestexte über die Fischereirechte) auf französisch zu lesen, während sie mir auf 518 KHz sowohl auf französisch wie auch auf amerikanisch unverständlich bleiben, nicht wegen der Sprache, sondern wegen der Formulierung. Mir blieb auch unverständlich, was DAS auf Navtex zu suchen hat.

Daraufhin haben wir 490 nicht mehr abgehört und uns einen Navtex-Empfänger besorgt, der die 518 alleine dekodieren und speichern kann. Vorher hatten wir uns mit einem Laptop abgequält. Dennoch würde ich heute ein Gerät besorgen, das beide Frequenzen kann, vor allem, wenn der Preisunterschied gering ist.

Unsere Erfahrungen mit DWD im Mitrtelmeer sind durchweg gut, aber man muß bedenken, daß DWD sich nur mit der Großwetterlage befaßt, das Mittelmeer aber an vielen Stellen wettermäßig lokal beeinflußt wird. Das kann der DWD nicht voraussagen. DWD ist für die Großwetterlage und die Entwicklung der nächsten 5 Tage sicherlich sinnvoll - fürs lokale Wetter ist der lokale Sender meist besser.

Sendezeiten stehen übrigens im Internet, such mal unter "Sendezeiten DWD" oder unter "RTTY Mittelmeer Seewetter"

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2004, 19:14
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Sendezeiten stehen übrigens im Internet, such mal unter "Sendezeiten DWD" oder unter "RTTY Mittelmeer Seewetter"
Da die DWD-Webseiten etwas unübersichtlich sind, hier die Adresse:
http://www.dwd.de/de/wir/Geschaeftsf...e/telexpln.htm
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2004, 19:33
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Lieber Belem, Du hast mir und allen anderen Lesern 2 Stunden Sucherei erspart - vielen Dank!

Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.09.2004, 20:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen, nun hat sich fast alles aufgeklärt. War auch für mich interessant. Danke an alle, die was geschrieben haben.

Hast Du schon mal synoptische Wettermeldungen mitgeschrieben, die ebenfalls von Pinneberg (auch von Bracknell usw.) ausgestrahlt werden?
Ich dekodiere sie mit ZL (Zorns Lemma) und das Ergebnis ist gar nicht schlecht, vor allem weil die neueren ZL-Versionen aus den Luftdruckmeldungen der Stationen gleich Druckkarten plotten.
Ich hab heute Nachmittag Pinneberg mal eine Weile mitgeschrieben. Die Signalstärke ist gut. Mit 10 kw Sendeleistung sollte es auch im MM kein Problem sein, Pinneberg gut zu empfangen. Die Frage ist, ob die Teleskopantenne an Deinem Sangean ausreicht.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2004, 21:32
jochenB jochenB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Knetzgau
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard NASA Navtex PRO

Hallo,
ich möchte auch noch was zu der langen Diskussion beitragen.

Ich habe seit Jahren ein NASA TARGET Navtex Pro auf meinem Boot.
Im Bereich des MM braucht du nur 518khz. Es kommen alle Meldungen zb. von Split und Rom und noch andere, Wetter wie auch Warnmeldungen mehrmals täglich zu den veröffentlichten Zeiten. Das Gerät ist völlig ausreichend für diese Zwecke und auserdem preiswert. Mit derAchterstag Antenne habe ich keine Erfahrung,
habe die mitgelieferte montiert.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Viele Grüße

jochenB

Am 22.08. kam auch die Meldung " Mann über Bord in der Nähe Vis ", es war um 22:30 also bei Nacht, geringe Change gefunden zu werden. Ich habe nicht gehört ob er gefunden wurde. Die Meldung wurde mehrere Tage wiederholt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.09.2004, 19:37
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Sonnensegler...ich habe mal gerade die Bulletins von Meteo france für dieses Jahr nachgesehen. Die erstellen zwei Bulletins für z. B Metarea 3 Mediteranee occidentale in Englisch und Französisch. Der in Englisch ist ein NAVTEX Bulletin auf 518 khz , bei dem Französischen, der etwas ausführlicher ist, weiss ich das nicht genau, da es nicht draufsteht und ich den über e-mail bekomme.
Aber, wenn Du das genau wissen willst...bei meteo france in toulouse gibt es einen sehr netten Mitarbeiter, Patrik Lelay, der wird dir über die Produkte und deren Sendeform..zumindest von Meteo france, was sagen können

aber im Zweifel....nimm beide Frequenzenz..Wetter . gerade im Mittelmeer... ist ja nun ne wichtige Sache
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.09.2004, 19:57
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Moskito,

danke auch für diese Info und volle Zustimmmung. Ich möchte mich am liebsten möglichst breit und aus verschiedenen Kanälen über das Wetter informieren.

Leider würde Deine Aussage meine Vermutung, dass auf dem 490 khz in französisch evtl doch MEHR Infos als auf dem englischen 518 khz Kanal sind ja bestätigen.

Ich hatte gerade Geräte von Fastnet bzw Nordwestfunk im Auge im Auge, die nur eine Wetterfrequenz und eine Navtex Frequenz empfangen können. Eine dritte Frequenz verteuert das ganze ziemlich (man durchbricht die 1000 Euro Schwelle) Am liebsten hätte ich dann einen Empfänger, den ich frei programmieren kann. Ich verstehe auch noch nicht wirklich, was an den frei programmierbaren im Gegensatz zu den fest gequrzten Teilen so teuer sein soll

Daher meine Frage, was genau die Unterschiede der versendeten Nachrichten sind.

Außerdem suche ich eine "idotensichere" Lösung, damit scheidet Empfänger + Laptop etc leider als langfristige Lösung aus

Ich bin gespannt auf erste echte Vergleiche
Ggf. werde ich mich auch nochmal an den Herrn von Meteo France wenden - Danke für den Tip.

liebe Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.12.2004, 19:59
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
eigentlich gibt es 3 potentielle Navtex-Frequenzen:
518 khz international, nur englisch
490 khz national, es soll in Landesprache gesendet werden
4209.5 khz wide range Frequenz international englisch

Ích bin mir nicht sicher, ob es schon Stationen gibt, die auf der 490 bzw. der KW-Frequenz arbeiten.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was die Türken auf den
beiden zusätzlichen Navtex-Frequenzen seit gut zwei Monaten so ver-
anstalten. Die untenstehende Navtex-Meldung (gesendet auf 518 kHz)
stammt aus einer Mailingliste:

ZCZC IL01
300900 SEP 04
IZMIR TURK RADIO

THE NAVTEX TRANSMISSION HAS BEGUN IN
NATIONAL LANGUAGE SINCE 01.10.04 ON
THE FOLLOWING TRANSMISSION TIMES AND
CODE LETTERS FOR TEST ON 490 KHZ
AND 4209.5 KHZ

ON 490 KHZ FOR NAVTEX

SAMSUN TRANSMISSION CODE LETTER IS A
TRANSMISSION TIMES: 00:00-04:00-08:00-12:00-16:00-20:00 (UTC)

ISTANBUL TRANSMISSION CODE LETTER IS B
TRANSMISSION TIMES:00:10-04:10-08:10-12:10-16:10-20:10 (UTC)

IZMIR TRANSMISSION CODE LETTER IS C
TRANSMISSION TIMES:00:20-04:20-08:20-12:20-16:20-20:20 (UTC)

ANTALYA TRANSMISSION CODE LATTER IS D
TRANSMISSION TIME:00:30-04:30-08:30-12:30-16:30-20:30 (UTC)

ISTANBUL TURK RADIO TRANSMITTING CODE IS M

ON 4209.5 RTLX
TRANSMITTING TIMES:02:00-06:00-10:00-14:00-18:00-22:00 (UTC)

NNNN

Belem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.