boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2010, 19:29
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Problem mit Logge "Nasa Clipper"

Heyho! Unser Boot ist mit einer Logge vom Typ "Nasa Clipper" ausgestattet. Das ist so ein Paddelrad, welches per Antennekabel an einem LCD-Display angeschlossen ist. Wie alle unsere Loggen, die wir im Laufe der Jahre so an den Booten hatten, ist auch diese nicht ohne Macken. Obwohl sie eigentlich mitdrehen müsste, zeigte sie die Saison über fast nie was an. Und wenn, dann etwa 1 Knoten unter der GPS-Anzeige und mit fürchterlichem Gerödel. Das aber auch nur für kurze Zeit. Aber so viel Spiel ist da nicht drin, an sich dreht sich das Paddelrad ohne nennenswerten Widerstand. Das Spiel beträgt was bei 1 mm, denke ich. Keine Ahnung, wie sich das Ding neuwertig anfühlt (war schon eingebaut).

Wie sind die Erfahrungen, machen die Dinger oft Ärger oder haben wir nur spezielles Pech?

http://www.nasamarine.com/proddetail...ddlewheel_unit
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2010, 22:08
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Cool Nils, genau das Thema haben wir diese Saison mit unserem Raymarine aus der 60er Serie gehabt. Völlig rätselhaft. Ich bin schon durch die Winterhalle gestromert und hab mal bei anderen gedreht, die gingen eigentlich auch nicht leichter. Hab jetzt erstmal die Achse gefettet wie blöde und warte auf die Sonnenwende
Ich werde im April mal berichten ob es geholfen hat.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.11.2010, 20:49
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin Nils, ich habe das Nasa Clipper auch eingebaut, bei mir lag das Problem an den Magneten am Paddelrad, die waren so statk korrodiert, das sie den feien Lauf des Rades behinderten, ich musste das Paddelrad austauschen, hat, wenn ich mich noch richtig erinnere, über dreißig Euronen gekostet. Bestellabwicklung über Niemeyer fand ich suboptimal, da ein Sonderbestellzuschlag und eine Pauschale für die Zusendung berechnet wurde,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2010, 13:51
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nachdem wir die gesamte Loggeneinheit von allem Kleinbewuchs befreit hatten, wurde sichtbar, dass die Magnete total verrostet sind. Gehe mal davon aus, dass das der Fehler ist. Nächstes Jahr mal sehen, ob das neue Paddelrad (32,90 € bei SVB) Abhilfe schafft... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2010, 15:34
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Scheint ne Schwachstelle bei den Dingern zu sein, meine läuft seit dem Austausch wieder einwandfrei,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.11.2010, 20:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.079
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.457 Danke in 11.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
Cool Nils, genau das Thema haben wir diese Saison mit unserem Raymarine aus der 60er Serie gehabt. Völlig rätselhaft. Ich bin schon durch die Winterhalle gestromert und hab mal bei anderen gedreht, die gingen eigentlich auch nicht leichter. Hab jetzt erstmal die Achse gefettet wie blöde und warte auf die Sonnenwende
Ich werde im April mal berichten ob es geholfen hat.
Gruß
Jürgen

Unsere ST60 Logge läuftt eigentlich auch nie, dieses Jahr im Winterlager habe ich festgestellt, dass sie völlig zugewachsen war (konnte sie per Hans fast nicht drehen)...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.11.2010, 19:03
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also da beim neuen Paddelrad beide Stifte magnetisch sind, und das auch noch viel stärker, gehe ich mal davon aus, dass das Problem nun behoben ist.

Genauso gehe ich allerdings auch davon aus, dass es wieder passieren wird. Denn warum sonst sollte man das Paddelrad einzeln nachkaufen können und im Verhältnis zum restlichen Geber für so einen horrenden Preis?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.