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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.10.2010, 21:33
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Standard Trim Tabs Bennet M120 Installation

Hallo Kollegen,
ich habe mir für meine Stingray 185 ein Trimmklappen Set von Bennet gekauft (M120), verfüge auch über eine Einbauanleitung (siehe Anhang), traue mir aber den Einbau nicht zu. Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau von Bennet Trimklappen (hydraulisch)?


Viele Grüße
Sascha
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  #2  
Alt 12.10.2010, 16:58
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Hallo Sascha ich habe auch die Bennet drin, was willst du denn wissen?
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Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #3  
Alt 13.10.2010, 20:45
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Hallo Sascha ich habe auch die Bennet drin, was willst du denn wissen?
Ich will mich mal einklinken
ICh will im Winter auch welche kaufen und Montieren.
Da stellt sich die Frage wer sie Montiert hat und ob du ein paar Bilder und Tips hast. Danke im Vorraus
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Roland Melzer
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  #4  
Alt 14.10.2010, 11:10
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Nun montiert und angeschlossen hab ich sie selbst.

Von aussen sieht es so aus:





ist hier aber bestimmt schon oft gezeigt.
Von innen muss ich noch kucken ob ich Bilder hab oder wenn nicht, welche machen.

Wichtig ist auf jeden Fall auch, dass die Trimmplatten Opfer-Anoden haben umso mehr, wenn hinten dann auch noch ein Edelstahl Prop. drauf ist.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #5  
Alt 15.10.2010, 22:09
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Nun montiert und angeschlossen hab ich sie selbst.


Wichtig ist auf jeden Fall auch, dass die Trimmplatten Opfer-Anoden haben umso mehr, wenn hinten dann auch noch ein Edelstahl Prop. drauf ist.
Sind die verstellbar sind keine Kabel oder Leitung
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Roland Melzer
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  #6  
Alt 17.10.2010, 17:45
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Ja klar sind die verstellbar, geht über Hydraulik und Elektrisch.

Die Hydr. Leitung liegt im Kopf der Trimmzylinder und führt da durch die Heckwand.
So ist alles geschützt und dicht.
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Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #7  
Alt 18.10.2010, 07:17
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Ich suche eine Werkstatt in der Nähe von München, die mir die Teile installieren könnte.
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  #8  
Alt 18.10.2010, 16:06
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Na in München dürft doch kein Problem sein, da gibt es doch einige Bootshändler.

Bekannte haben immer was von der Fa. Kainz erzählt.
Oder Boote Service Oberbayern.........
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #9  
Alt 18.10.2010, 17:24
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Mach das nicht !!

Ich habe selbst eine 185er und hatte die gleiche Idee. Gottseidank habe ich mich vor dem Eingriff mit Hrn. Busse (Diebold) unterhalten, mit folgendem Output.

Klappen sollte immer soweit wie möglich Aussen sitzen und habe einen "Mindestabstand" vom Antrieb.
Dieser Mindestabstand lässt sich bei der 185er nicht herstellen, da du im äußeren Bereich keinen Platz über den Klappen hast, um den Antrieb zu befestigen.

Da die kleine Stingi ein wenig Klappe braucht (vor allem im Meer) hat er schon mehrere "Versuche" erlebt, die allesamt in die Hose gingen.

Es gibt 2 Optionen.
1. Die Sporttabs von Stingray. Kriegst du für etwa 100 Euro. Diese sind aber nur kleine gekanntete Bleche, auf den Rumpf abgestimmt und sehen erst mal unscheinbar aus. Ich hab sie drauf und bei mir ist der Unterschied sehr deutlich (positiv)
2. Es gibt in den USA einen hydraulischen Klappensatz, der vom Antrieb extra für die Stingray gemacht wurde (extrem kurzer Antrieb). Allerdings kostet der Spass über 1000 Euro und war deshalb für mich unakzeptabel.

Also, wenn du dein Boot nicht ruinieren willst, lass es, oder unterhalte dich am besten direkt mit Hrn.Busse !!
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Gruss Thomas

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  #10  
Alt 19.10.2010, 22:30
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Genau diese Antwort hat er mir auch gegeben und hat mir ebenfalls seine Lösung angeboten (100 € kleine, 1000 € große Klappen).
Ich habe daraufhin direkt Kontakt mit Bennet aufgenommen und mein Problem geschildert. Die Auskunft entsprach der Einbauanleitung, die ich schon angehangen habe: Solange 8" Abstand von der Spiegelmitte gehalten werden, ist alles OK. Und dies auch, wenn die Enden des Spiegels wie bei der 185er etwas nach hinten gebogen sind (Skizze siehe Anlage, an den roten Stellen sollen die Klappen nicht momntiert werden, sondern weiter innen). Jetzt steht Auskunft gegen Auskunft. Jedoch hat einer unserer Forenkollegen die Montage nahe des Antriebs bei einer Stingray schon gemacht und fährt gut damit. Ich habe ihm eine PN geschickt, vielleicht meldet er sich und kann uns noch ein bißchen aufklären.
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  #11  
Alt 20.10.2010, 10:36
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Der Abstand der Klappen zum Antrieb ist wichtig, da es sonst nur Probleme gibt sei es Kavitation, Wasserspritzen oder eine verstärkte Galvanik zum Antrieb hin.

So schräg wie auf deiner Skizze dürfen die Platten auf gar keinen Fall sitzen, da gute Klappen eine Kimmung nach unten haben und diese sollte paralell zur Kiellinie laufen. Oder eben 90° zum Spiegel am Antrieb.

An einigen Booten ist der Spiegel nach aussen hin gebrochen/abgesetzt, hier baut man zum Ausgleich einen Keil an um die Platten aufzusetzen und dies auszuleichen.

Dies sollte aber bei dir, so schräg wie es die Skizze zeigt, nicht möglich sein.
Oder man sollte es mal in Orginal sehen. Foto wäre hilfreich.

Klar ist auch, dass um so weiter die Platten nach aussen versetzt sind um so grösser ist die Wirkung im Kränkungsbereich.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #12  
Alt 20.10.2010, 22:04
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Hi Uwe,

habe mal ein Foto beigefügt von einem vergleichbaren Boot, an dem starre Klappen befestigt sind...
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  #13  
Alt 21.10.2010, 06:44
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Zitat:
Zitat von schahschah Beitrag anzeigen
Hi Uwe,

habe mal ein Foto beigefügt von einem vergleichbaren Boot, an dem starre Klappen befestigt sind...
Das sind die Sporttabs von Stingray, einfache Bleche, aber sehr wirksam...
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Gruss Thomas

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  #14  
Alt 21.10.2010, 09:07
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Oder man sollte es mal in Orginal sehen. Foto wäre hilfreich.
... siehe Boot von SchahSchah
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Gruss Thomas

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  #15  
Alt 21.10.2010, 10:04
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Bei meinem: sind die Klappen, gemessen von der Mitte Heck zum Klappenanfang: 25cm. Gesamt also 50 cm Entfernung Klappe innen-innen.
Klappen: 30 x 30cm
Empfehlung ELTrimm: von Propdurchmesser: 15 cm weg. (Prop: ca. 14“; 35cm: li + re. +15 cm: ergibt 65 cm Abstand Klappe innen-innen.
Nachteile konnte ich dadurch aber nicht feststellen.
Krängung: im Höchstfall: ist eine der Klappen ca. 1/3 mehr ausgefahren, wie die andere.
Im Normalfall: 1-2 Stufen von 10 angezeigten.


Anleitung Bennet: von der Mitte Boot jeweils 8“; 20 cm Abstand Klappe innen-innen.
Das wäre mir schon zuwenig.
Auf dem Bild: müsstest locker hinkommen, die Klappen: sind ja nur 25 cm breit. Ev. etwas über die Kante vom „Z“ drüber hinaus gehen, in Ri. Der „Kästen“
Dann ist auch der Hydraulikzylinder noch weit genug von den Kästen weg.
Heißt: vom Abstand her müsstest eigentlich mehr erreichen können, halt die Dinger halt mal ran, und mess das aus! (oder nimm Geraden Pappkarton, zum ausmessen.)

Klappen bei der Montage: hinteren Rand nen Finger breit höher, wenn die Klappen ganz nach oben getrimmt sind. Und am Boot: bischen höher wie der Boden. (die Kante bremst sonst, wenn bündig montiert.)

Die Unterschiede: in der Beschleunigung bis Gleitfahrt, verringertes Ansteigen vom Bug, Schlagen bei Welle, hast ja selber gesehen.

--
Und: Anoden müssen drauf! Du hast ja auch nen Edelstahlprop.
Ich verwenden die gleichen wie am Antrieb. (Merc.)
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (21.10.2010 um 10:08 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #16  
Alt 21.10.2010, 10:11
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Zitat:
Zitat von schahschah Beitrag anzeigen
Hi Uwe,

habe mal ein Foto beigefügt von einem vergleichbaren Boot, an dem starre Klappen befestigt sind...

Die kleinen Dinger bringen wirklich was?

Was bringen die genau?
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LG Ric
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  #17  
Alt 21.10.2010, 13:00
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Zitat:
Zitat von Rico-Base Beitrag anzeigen
Die kleinen Dinger bringen wirklich was?

Was bringen die genau?
Genau das was sie sollen. Boot kommt schneller ins Gleiten und bleibt dort wesentlich ruhiger. Vor allem am Meer ist der Unterschied sehr deutlich !
Du muss wissen, dass die Bleche immer leicht nach unten angestellt sind, dass heißt den Bug nach unten drücken !!
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Gruss Thomas

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  #18  
Alt 21.10.2010, 17:21
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Ich denke auch, so wie auf dem Bild beim Stingi könnten die Trimmzylinder ganz nah an die Kästen gebaut werden und dann sollte es gut sein.
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Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #19  
Alt 21.10.2010, 17:48
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich denke auch, so wie auf dem Bild beim Stingi könnten die Trimmzylinder ganz nah an die Kästen gebaut werden und dann sollte es gut sein.
Dir ist aber aufgefallen, dass dort der Spiegel einen Knick macht ...
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Gruss Thomas

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  #20  
Alt 22.10.2010, 11:12
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Dir ist aber aufgefallen, dass dort der Spiegel einen Knick macht ...
Das ist damit gemeint in meinem vorherigen Fred, dass man an manchen Booten zum befestigen der Trimmklappen den Spiegel manchmal ausgleichen muss und einen " Keil " anbauen muss um eine saubere Fläche zu bekommen.

Ist übrigens im #4 von mir auch so gewesen, nicht alle Spiegel sind gerade. Wenn das Proffesionell gemacht wird ist das kein Problem.
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Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #21  
Alt 22.10.2010, 11:27
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Das ist damit gemeint in meinem vorherigen Fred, dass man an manchen Booten zum befestigen der Trimmklappen den Spiegel manchmal ausgleichen muss und einen " Keil " anbauen muss um eine saubere Fläche zu bekommen.

Ist übrigens im #4 von mir auch so gewesen, nicht alle Spiegel sind gerade. Wenn das Proffesionell gemacht wird ist das kein Problem.
Der Knick hat so an die 20 Grad. Wenn du da aussen sein willst, so kannst du innen sicherlich mehr als 10 cm ausgleichen !! Das ist nicht mehr so einfach zu machen ...
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  #22  
Alt 22.10.2010, 11:47
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Der Knick hat so an die 20 Grad. Wenn du da aussen sein willst, so kannst du innen sicherlich mehr als 10 cm ausgleichen !! Das ist nicht mehr so einfach zu machen ...
10 cm ist allerdings viel.
Aber könnte man nicht ausgleichen als halbe/halbe machen?
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Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #23  
Alt 24.10.2010, 09:11
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Wie denn? Dann müsstest du für die andere Hälfte den Rumpf einschnitzen...
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  #24  
Alt 24.10.2010, 19:14
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Wie denn? Dann müsstest du für die andere Hälfte den Rumpf einschnitzen...
Nein ich meine, wenn du mit den Klappen nicht ganz raus gehst ( was man sowieso nicht macht ), also an der äusseren Seite auf null auslaufen lassen.
Innen auffüttern.
Wenn wir das Stingi Foto wieder hernehmen - müsste man auch hier die Auffütterung- im äusseren Bereich auf Null auslaufen lassen.
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Uwe ( aus dem wilden Süden )
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