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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.10.2010, 20:29
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
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Standard Trailer hat TÜV "ohne Mängel"

Hallo,

wollte nur kurz Bescheid geben:
Mein Trailer ist heute mit "ohne Mängel" durch den TÜV gekommen!
(Sollte bei einem gerade 2 Jahre alten Teil auch kein Problem sein! )


Der Prüfer wollte dass ich auf dem Parkplatz fahre und dann eine "Vollbremsung" hinlege.
=> Hab ich auch gemacht. (Dazu muß ich sagen, dass ich beruflich viel mit Autofahrten zu tun hab und wenn einer sagt ich soll eine Vollbremsung machen dann bekommt er auch eine Vollbremsung!)
=> "Knall" hat die Bremse gemacht als sie am Anschlag war.

Der Prüfer hat etwas geschaut ( vielleicht weil es kleine "Rauchwölkchen" an den Reifen gab?!) und hat mich das ganze nochmal machen lassen.

=> Man ist ja aber lernfähig und das 2te mal war die "Vollbremsung" eine normale Bremsung, kein "Knall" alles Paletti und "ohne Mängel"

Jeztz meine Frage: Darf die Auflaufbremse "nie" durchschlagen?
Oder ist das OK wenn (bei einer Vollbremsung) dabei dann die Räder blockieren?
__________________
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  #2  
Alt 09.10.2010, 20:45
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Hallo,

wollte nur kurz Bescheid geben:
Mein Trailer ist heute mit "ohne Mängel" durch den TÜV gekommen!
(Sollte bei einem gerade 2 Jahre alten Teil auch kein Problem sein! )


Der Prüfer wollte dass ich auf dem Parkplatz fahre und dann eine "Vollbremsung" hinlege.
=> Hab ich auch gemacht. (Dazu muß ich sagen, dass ich beruflich viel mit Autofahrten zu tun hab und wenn einer sagt ich soll eine Vollbremsung machen dann bekommt er auch eine Vollbremsung!)
=> "Knall" hat die Bremse gemacht als sie am Anschlag war.

Der Prüfer hat etwas geschaut ( vielleicht weil es kleine "Rauchwölkchen" an den Reifen gab?!) und hat mich das ganze nochmal machen lassen.

=> Man ist ja aber lernfähig und das 2te mal war die "Vollbremsung" eine normale Bremsung, kein "Knall" alles Paletti und "ohne Mängel"

Jeztz meine Frage: Darf die Auflaufbremse "nie" durchschlagen?
Oder ist das OK wenn (bei einer Vollbremsung) dabei dann die Räder blockieren?
Hast du das mit Boot oder Ohne Boot auf dem Anhänger gemacht
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  #3  
Alt 09.10.2010, 21:11
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jessig1 jessig1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen


Jeztz meine Frage: Darf die Auflaufbremse "nie" durchschlagen?
Oder ist das OK wenn (bei einer Vollbremsung) dabei dann die Räder blockieren?
Hallo,

daß die Räder blockieren wenn du volle Kanne rein haust ist normal. Aber trotzdem sollte es nicht durchschlagen.

Die Räder sollten blockieren, bevor das Gestänge am Ende ist. Das kann man aber einstellen.

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #4  
Alt 09.10.2010, 21:15
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Hast du das mit Boot oder Ohne Boot auf dem Anhänger gemacht
Mit Boot.
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  #5  
Alt 09.10.2010, 21:22
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zodiac112 zodiac112 ist offline
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Hallo, hatte das Problem auch mal mit meinem Trailer, bei der Vollbremsung schlug er auch durch und das Ende vom Lied, kein Stempel vom Tüv.
Musste Bremsen neu machen und der Auflaufstossdämpfer war hin............
Bremsen erneuert Stoßdämpfer erneuert und dann klappte das auch mit dem Tüv

durchschlagen darf er auf keinen Fall auch nicht mit Boot ..........

Grüße

Simon
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  #6  
Alt 09.10.2010, 21:45
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inselgleiter inselgleiter ist offline
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Hallo, wenn die "Bremse" durchschlägt bremst sie auch nicht mehr! Also kein durchschlagen!! Den Auflaufweg ein wenig am Gestänge verringern und schon bremst er wieder!
Grüß,

Olaf
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  #7  
Alt 09.10.2010, 22:04
Water Water ist offline
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Ich habe da auch einmal so ein Ding erlebt, muss ich berichten.

Ein "flammneuer" 2T-Trailer, gerade mal 30 km vom Hersteller bis zu mir nach Hause auf der Uhr.

Der stand 7 oder 8 Jahre bei mir in der beheizten Halle, ohne dass er genutzt wurde.

Nun sollte er genutzt werden. Boot drauf und zum TÜV. Der Trailer sah auch immer noch aus, wie am ersten Tag.

Der TÜV-Prüfer: "Fahren Sie mal kurz an und machen Sie eine Vollbremsung".

Ich tat es.

TÜV-Prüfer: "Die Bremse muss nachgestellt werden, der schlägt durch."

Ich: "Wie bitte, der ist neu und hat erst 30 km ohne Bootslast hinter sich".

TÜV-Prüfer: "Machen Sie nochmal"

Ich machte nochmal.

TÜV-Püfer: "Die Bremse muss nachgestellt werden. Der schlägt durch".

Ich war ratlos. Ich habe auf eine weitere Überprüfung verzichtet, weil ich davon ausgehen konnte, dass ich für den neuen Trailer, der zwar vorher TÜV-abgenommen wurde, jetzt nach 30 km keinen weiteren TÜV-Segen bekommen werde. Vielleicht hatte ja der TÜV-Prüfer, der die Erstabnahme beim Hersteller gemacht hat, keine Ahnung und das stimmt wirklich nicht mit der Bremse?

Ich bin auch vom Fach. Zu Hause überprüfte ich nach Werksangaben die Bremse nach den mir schriftlich vorliegenden Einstellhinweisen des Herstellers und stelle fest, dass die Bremsanlage absolut richtig eingestellt war.

Tage später war ich bei einer anderen zugelassenen Sachverständigenorganisation, die den neuen Trailer überprüft hat.

Ergebnis: Alles in bester Ordung.

Mein Fazit: Ein "bestimmter" TÜV sieht mich nicht mehr.

Für Interessierte: Es war der TÜV Siegburg

Gruß Walter
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  #8  
Alt 09.10.2010, 22:07
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Mit Boot.
Das Wollte der TÜV Mensch von mir auch !
Aber den Zahn habe ich schnell gezogen !
Wollte dann nur eine Normale Betriebsbremse von mir !
Und einmal mit Gezogener Anhängerbremse versuchen anzufahren dann war er voll und ganz zufrieden!
Aber durchlagen sollte der Anhänger auf alle fälle nicht ! Nicht nach der Zeit
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  #9  
Alt 10.10.2010, 07:45
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Danke für die Rückmeldungen, auf dem Bremsenprüfstand hat die Bremse auch schön um die 270 (was ist denn das für eine Einheit?) pro Rad gebremst, alles tippi toppi.

Wenn ich in ca. 2 Wochen den Trailer mit Boot "einwintere" (und dazu sowieso auf Böcke stelle) werd ich mal schauen dass ich die Bremsen nochmal einen tick nachstelle (an der Bremse selber, das ist glaube ich besser als am Gestänge/Seilzug)
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Peer

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  #10  
Alt 10.10.2010, 08:17
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Ich würde mir vorsichthalber gleich einen neuen Dämpfer einbauen !
Der Anhänger ist ja erst 2 Jahre alt ! Da muss der Hersteller schon einen Dämpfer für lau Springen lassen !
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  #11  
Alt 10.10.2010, 10:56
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Allerhopser Allerhopser ist offline
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Zitat:
Zitat von inselgleiter Beitrag anzeigen
Hallo, wenn die "Bremse" durchschlägt bremst sie auch nicht mehr! Also kein durchschlagen!! Den Auflaufweg ein wenig am Gestänge verringern und schon bremst er wieder!
Grüß,

Olaf


Es ist blödsinn die Bremse am Gestänge einstellen zu wollen.

Hier steht wie es richtig gemacht wird:

http://www.kuhnert-anhaenger.de/bremseinstellung.html
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
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  #12  
Alt 11.10.2010, 07:11
jjk_61 jjk_61 ist offline
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Zitat:
Der Prüfer wollte dass ich auf dem Parkplatz fahre und dann eine "Vollbremsung" hinlege.
So etwas musste ich mit meinem Trailer (ohne Boot) nicht machen. Er stand nur in der Halle. Dort wurde die Bremswirkung direkt auf dem Bremsenprütstand gemacht. Mir kommt das auf ein wenig zu "qualitativ" vor, mal eben auf dem Parkplatz eine Vollbremsung zu machen ...

Grüße
Jürgen
__________________
Jetzt neu: www.hai-590.de

und um Infos zur Hai-760 DS erweitert
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  #13  
Alt 11.10.2010, 07:30
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von jjk_61 Beitrag anzeigen
So etwas musste ich mit meinem Trailer (ohne Boot) nicht machen. Er stand nur in der Halle. Dort wurde die Bremswirkung direkt auf dem Bremsenprütstand gemacht. Mir kommt das auf ein wenig zu "qualitativ" vor, mal eben auf dem Parkplatz eine Vollbremsung zu machen ...

Grüße
Jürgen
Was heißt qualitativ?

Mit einem Boot auf dem Buckel und einer einseitig defekten Betriebsbremse, könnte der Bock von der Rolle hüpfen.... Und dann?

Durchschlagend und blockierend? Der AH bremst normal starker als das Zugfahrzeug. Wahrscheinlich ist nur das Bremsgestänge nach oben geklascht, sonst hätte es kein HU gegeben.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #14  
Alt 11.10.2010, 07:46
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Vollbremsung auf dem Platz hab ich bis jetzt immer nur bei uns auf dem Hof gemacht,wenn der Prüfer von der Dekra die Fahrzeuge bei mir zu Hause ohne Bremsenprüfstand abnimmt.
Bei der Dekra im Hause fahre ich nur auf den Rollenprüfstand.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #15  
Alt 11.10.2010, 07:54
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
....
Bei der Dekra im Hause fahre ich nur auf den Rollenprüfstand.
Das kommt auf die Risikobereitschaft des Prüfers oder Hausordnung des Gruppenleiters an.

Ein 3to Boot auf einem altersschwachen Trailer, wirkt nicht nur verdammt groß..
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #16  
Alt 11.10.2010, 08:31
Grobi Grobi ist offline
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Also mich hat ein TÜV- Prüfer zu eine anderen Prüfstelle geschickt, da bei Ihm kein Bremsenprüfstand vorhanden ist.
Auf meine Frage hin, warum das vor zwei Jahren noch möglich war (mit Vollbremsung auf dem Hof), erklärte er mir das das bei ihnen jetzt nicht mehr erlaubt sei.
Nervig war halt die rumfahrerei, da ich sonst direkt zu einer anderen Prüfstelle gefahren wäre.
Man sieht, jede Prüfstelle/ jeder Prüfer haben ihre eigenen Regeln!

Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
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  #17  
Alt 11.10.2010, 10:15
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Die Nummer hatte ich dieses Jahr auch: Dekra-Mann sagte seit neuem muß
der Trailer auf den Bremsenprüfstand sonst keine Plakette! Ich fragte ihn:
wo soll ich denn hin? Weil an dem Prüfort ist der Rollenstand so in einer Halle verbaut, dass man nicht mit einem Anhänger draufkommt. Er schickte mich zu einer Autowerkstadt in der Nachbarschaft. Dort wurde ich aber auch nichts weil der Prüfstand nur 2,2 Meter breit ist und mein Trailer nun mal 2,4 Meter. Von dort wurde ich zu einer LKW-Werkstatt geschickt -auch nur 800 Meter weiter. Als ich da mein Anliegen vortrug habe ich nur ein mildes Lächeln geerntet weil von einem LKW-Prüfstand ein leerer Trailer
runterspringt bevor die Meßuhren irgendwas registrieren.
Ich gefrustet zurück zu meinem Dekra-Mann und ihm berichtet - der krazt sich am Hinterkopf und fordert mich zu einer Probebremsung auf dem Hof auf, wie all die Jahre zuvor auch. Dann gab es die begehrte Plakette.
Als ich ihn noch fragte wie wir das dann in zwei Jahren machen wollen sagte er: wir treffen uns genau hier wieder.
Zum TÜV wollte er mich nicht lassen. Irgenwie mag er den Verein wohl nicht
Gruß aus dem Norden
Uwe
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  #18  
Alt 11.10.2010, 10:39
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Zitat:
Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
Die Nummer hatte ich dieses Jahr auch: Dekra-Mann sagte seit neuem muß
der Trailer auf den Bremsenprüfstand sonst keine Plakette! Ich fragte ihn:
wo soll ich denn hin? Weil an dem Prüfort ist der Rollenstand so in einer Halle verbaut, dass man nicht mit einem Anhänger draufkommt. Er schickte mich zu einer Autowerkstadt in der Nachbarschaft. Dort wurde ich aber auch nichts weil der Prüfstand nur 2,2 Meter breit ist und mein Trailer nun mal 2,4 Meter. Von dort wurde ich zu einer LKW-Werkstatt geschickt -auch nur 800 Meter weiter. Als ich da mein Anliegen vortrug habe ich nur ein mildes Lächeln geerntet weil von einem LKW-Prüfstand ein leerer Trailer
runterspringt bevor die Meßuhren irgendwas registrieren.
Ich gefrustet zurück zu meinem Dekra-Mann und ihm berichtet - der krazt sich am Hinterkopf und fordert mich zu einer Probebremsung auf dem Hof auf, wie all die Jahre zuvor auch. Dann gab es die begehrte Plakette.
Als ich ihn noch fragte wie wir das dann in zwei Jahren machen wollen sagte er: wir treffen uns genau hier wieder.
Zum TÜV wollte er mich nicht lassen. Irgenwie mag er den Verein wohl nicht
Gruß aus dem Norden
Uwe
Hallo,
sag/schreib ja nicht wo das ist. Gib dem DEKRA-Mann in Zukunft ein gutes Trinkgeld und gut ist. Ggf. verliert der gute Mann sein Job bei der DEKRA wenn das die "Runde" macht.
Nach neustem Stand muß er über die Rollen und weiterhin neu ist, das ab dem Prüfdatum der Trailer 2Jahre TÜV hat. Früher wurde , wenn man später zum TÜV gefahren ist, zurück datiert. Das ist nicht mehr zulässig lt. Gerichtsurteil.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #19  
Alt 11.10.2010, 11:09
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Hallo,
sag/schreib ja nicht wo das ist. Gib dem DEKRA-Mann in Zukunft ein gutes Trinkgeld und gut ist. Ggf. verliert der gute Mann sein Job bei der DEKRA wenn das die "Runde" macht.
Nach neustem Stand muß er über die Rollen und weiterhin neu ist, das ab dem Prüfdatum der Trailer 2Jahre TÜV hat. Früher wurde , wenn man später zum TÜV gefahren ist, zurück datiert. Das ist nicht mehr zulässig lt. Gerichtsurteil.
Wo steht das denn? Er verliert nur seinen Job wenn er das von Dir ausgelobte Gute-Trinkgeld annimmt.

Geprüft wird nach § 29 Abs.1 und Anlage VIII Nr.1.2 StVZO.
Eine Erneuerung kenne ich nicht.
Und da steht (mit meinen Worten)
Der PI kann eine Wirkprüfung durchführen, wenn: Allrad, Überbreite oder sofort ersichtliche Einwände gegen die Rolle sprechen.
Kann aber jeder im Computerzeitalter selber googlen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #20  
Alt 11.10.2010, 14:04
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Wiebri Wiebri ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wo steht das denn? Er verliert nur seinen Job wenn er das von Dir ausgelobte Gute-Trinkgeld annimmt.

Geprüft wird nach § 29 Abs.1 und Anlage VIII Nr.1.2 StVZO.
Eine Erneuerung kenne ich nicht.
Und da steht (mit meinen Worten)
Der PI kann eine Wirkprüfung durchführen, wenn: Allrad, Überbreite oder sofort ersichtliche Einwände gegen die Rolle sprechen.
Kann aber jeder im Computerzeitalter selber googlen.
Hallo,
ich habe nichts von "Erneuerung" geschrieben.
Hatte der Trailer Allrad oder Überbreite, wohl nicht oder?
Ich habe geschrieben "Tinkgeld" und damit meinte ich auch "Trinkgeld" und nicht "Bestechung"
In meinem DEKRA- Bericht sind die Messwete von der "Rollenmessung" eingetragen. Was wird eingetragen wenn nicht über die Rollen gemessen wird? Ein Schätzwert oder "Trailer hatte Allrad" oder "Trailer hatte Überbreite"?

Wenn hier einige der Meinung sind, sie hätten was gekonnt, indem sie den TÜV/DEKRA ohne Bremsprüfung über die Rollen überzeugen konnten, die sollen aber dann, wenn es mal eng wird und die Bremsen nicht wie erwartet ihren Dienst tun, ihre eigenen Ohren abfahren und nicht die von unschuldigen Verkehrsteinehmern. Meist ist es umgekehrt. Leider. Nur meine Meinung.
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Mit freundlichem Gruß

Wilfried

Geändert von Wiebri (11.10.2010 um 14:20 Uhr)
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  #21  
Alt 11.10.2010, 14:34
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Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Hallo,
sag/schreib ja nicht wo das ist. Gib dem DEKRA-Mann in Zukunft ein gutes Trinkgeld und gut ist. Ggf. verliert der gute Mann sein Job bei der DEKRA wenn das die "Runde" macht.
Nach neustem Stand muß er über die Rollen und weiterhin neu ist, das ab dem Prüfdatum der Trailer 2Jahre TÜV hat. Früher wurde , wenn man später zum TÜV gefahren ist, zurück datiert. Das ist nicht mehr zulässig lt. Gerichtsurteil.
Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wo steht das denn? Er verliert nur seinen Job wenn er das von Dir ausgelobte Gute-Trinkgeld annimmt.

Geprüft wird nach § 29 Abs.1 und Anlage VIII Nr.1.2 StVZO.
Eine Erneuerung kenne ich nicht.
Und da steht (mit meinen Worten)
Der PI kann eine Wirkprüfung durchführen, wenn: Allrad, Überbreite oder sofort ersichtliche Einwände gegen die Rolle sprechen.
Kann aber jeder im Computerzeitalter selber googlen.
Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe nichts von "Erneuerung" geschrieben.
Hatte der Trailer Allrad oder Überbreite, wohl nicht oder?
Ich habe geschrieben "Tinkgeld" und damit meinte ich auch "Trinkgeld" und nicht "Bestechung"
In meinem DEKRA- Bericht sind die Messwete von der "Rollenmessung" eingetragen. Was wird eingetragen wenn nicht über die Rollen gemessen wird? Ein Schätzwert oder "Trailer hatte Allrad" oder "Trailer hatte Überbreite"?
Aha!?

Der Text lautet dann: "Das Fahrzeug entspricht -soweit- den gesetzlichen Vorschriften."
Was meinst du mit: Was wird eingetragen...? Dir ist klar, dass keine Schreibmaschinen, sondern leistungsfähige PC´s zum Einsatz kommen?



Vor ein paar Jahren gab es eine heftige Schmiergeldaffäre bei DEKRA und TÜV. Wenn du hier schreibst, dass man einem PI aaÜO freundlich stimmen könnte, in dem man gutes Trinkgeld gibt, wirft das ein komisches Licht auf die Leute.

http://de.wikipedia.org/wiki/Korruption

Mir würde es nicht im Traum einfallen, einer amtlichen Erfüllungsperson Trinkgeld zu geben. Wir leben hier doch nicht im Orient.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (11.10.2010 um 14:58 Uhr)
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  #22  
Alt 11.10.2010, 14:48
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Früher wurde , wenn man später zum TÜV gefahren ist, zurück datiert. Das ist nicht mehr zulässig lt. Gerichtsurteil.
Quelle?

Trailer hier heute morgen 6 monate HU rückdatiert...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #23  
Alt 11.10.2010, 15:25
pickup pickup ist offline
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Zitat:
Zitat von jjk_61 Beitrag anzeigen
So etwas musste ich mit meinem Trailer (ohne Boot) nicht machen. Er stand nur in der Halle. Dort wurde die Bremswirkung direkt auf dem Bremsenprütstand gemacht. Mir kommt das auf ein wenig zu "qualitativ" vor, mal eben auf dem Parkplatz eine Vollbremsung zu machen ...

Grüße
Jürgen
Ich war vor 5 Wochen mit meinem Trailer ( mit Boot) beim TÜV.
Erst gings auf den Bremsenprüfstand, dort wurde die Bremswirkung
der Handbremse gemessen und danach noch eine Bremsung auf dem
Hof, dort wurde geschaut, ob die Bremse am Trailer auch zugeht, wenn
das Zugfahrzeug bremst.

Fand Ich " Qualitativ in Ordnung" und macht mM nach auch Sinn.
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  #24  
Alt 11.10.2010, 15:40
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Also mich hat ein TÜV- Prüfer zu eine anderen Prüfstelle geschickt, da bei Ihm kein Bremsenprüfstand vorhanden ist.
Auf meine Frage hin, warum das vor zwei Jahren noch möglich war (mit Vollbremsung auf dem Hof), erklärte er mir das das bei ihnen jetzt nicht mehr erlaubt sei.
Nervig war halt die rumfahrerei, da ich sonst direkt zu einer anderen Prüfstelle gefahren wäre.
Man sieht, jede Prüfstelle/ jeder Prüfer haben ihre eigenen Regeln!

Gruß GROBI
und wie prüft der Autos???
__________________
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  #25  
Alt 11.10.2010, 15:57
Regalboat Regalboat ist offline
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850 Danke in 568 Beiträgen
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Es gibt schon Unterschiede.

Einachser ist mit dem Prüfstand OK.

Tandem war ich auch schon mit Boot auf dem Prüfstand. War auch OK.

Dieses Jahr dachte ich, Trailer ist gerade leer, fahr ich auch geschwind zum TÜV.
Bei der Einfahrt meinte der junge Prüfer, rechts hinten ist am Tandem gerade das Rad stehen geblieben sollen wir abbrechen und sie nochmal kommen?
Darauf ich: Warum, die Bremsen sind gerade alle 4 gerichtet worden und eingestellt. Was auch der Wahrheit entsprach.

Auf der Fahrt zum TÜV hat der Trailer auch wunderbar gebremst.

Auf dem Prüfstand brachte der Trailer natürlich keine Bremswerte zustande, weil immer die freie Achse den ganzen Trailer entlastete.

Der junge Mann war am Ende mit seinem Latein. Schon auf den Lippen, sie sind durchgefallen..........................

darauf ich, bitte fragen sie doch einmal ihren älteren Kollegen.

Der kam freundlicherweise sofort zu uns. Erklärte seinem jungen Kollegen, dass das auf dem Prüfstand beim Tandem ohne Last nix wird und keine vernünftige Bremsergebnisse zustande kommen, weil immer die freie Achse die Bremsachse mit anhebt.

Probebremsung auf dem Hof gemacht, Bremse i.O. Plakette bekommen
Alles Palleti

Ergo: mit dem Tandem fahre ich nur noch mit Boot zum TUV.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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