boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2010, 07:40
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard Motorentemperatur- und Trimm Anzeige

Hallo

Nachdem ich schon erfolgreich meine Tankanzeige repariert (Schwimmer ersetzt) hatte, möchte ich nun gerne auch die Anzeigen von Motortemperatur und Trimm Anzeige zum funktionieren bekommen.
Also mein Vorbesitzer hat da nur willt Kabel angeschlossen, ohne einen Plan zu haben. Zur Zeit bin ich noch in den Ferien und wollte das (da das Boot im Wasser liegt) noch beheben.
Was ich geshen habe: An beiden Anzeigen geht einmal ein Kabel für Plus und einmal ein Kabel für Minus ran. Das wars.
Wie kann ich als erstes überprüfen, ob die Anzeigen überhaupt noch funktionieren? Dachte wenn da schon Strom drauf geht dann sollte der Zeiger was Anzeigen.
Die Anzeige für Wassertemperatur steht immer bei 0° und die Anzeige für den Trimm steht der Zeiger voll oben.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2010, 08:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

wenn die Armaturen richtig angeschlossen sind, dann das Kabel vom Geber auf Masse legen, dann sollte das Instrument voll ausschlagen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2010, 09:14
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn die Armaturen richtig angeschlossen sind, dann das Kabel vom Geber auf Masse legen, dann sollte das Instrument voll ausschlagen...
Das ist ja das Problem. Die Armaturen sind nicht korrekt angeschlossen. Ich dachte mir, zuerst überprüfe ich ob die Anzeigen noch funktionieren. Danach kann ich versuchen die korrekt anzuschliessen.
Also kann ich ein Kabel mit Leitungsplus an die Anzeige anschliessen und ein zweites mit Masse an den Geber? Dann sollte das Instrument voll ausschlagen?

Aber jetzt gehe ich erst mal Boot fahren. Das Wetter ist wunder schön.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.