boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2010, 11:47
fullspeed fullspeed ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ausbau Trimmzylinder Volvo Penta DP 1990

Bei mir, DP Antrieb Bj. 1990 , sind einer oder zwei Trimmzylinder "innen" undicht. Nun hätte ich jemand, der diese rep. könnte, aber mein Grundproblem ist der Ausbau dieser Trimmzylinder. Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Wie kommt man motorseitig ran?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2010, 17:45
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 92
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Fullspeed,

gehe mal in der Rubrik Motorentechnik und Antriebstechnik auf die Suchfunktion und gebe Gewinde Schmiernippel Volvo Penta 290 Sp ein.
Da ist alles beschrieben, habe das diesen Sommer bei meinem Antrieb auch gemacht, ist allerdings ein Singleprop dürfte aber gleich sein. Habe dabei diverse Probleme mit dem Ausbau der Bolzen gehabt die die Trimmzylinder in der Spiegelplatte halten, geht aber alles wenn man weiß wie.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2010, 08:19
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Fullspeed, habe bzw. hatte das gleiche Problem. Die Sicherungsbolzen gehen nach "innen" raus. Aussen an der Spiegelplatte sind zwei M5 Löcher dort kann man eine Hand-Fettpresse anschliessen. Klappte allerdings nicht, nur mit einer Hydraulischen Fettpresse sind die Dinger bei etwa 30 bar endlich gekommen. Alternativ mit Abziehwerkzeug von Innen "rausziehen" sollte auch gehen. Zweites Problem wird noch das Abdichten der Trimmzylinder werden. Da bin ich gerade erst dabei. Wenn Du Erfahrung darin hast, dann melde dich bitte bei mir. Denn mit ca. 1600.- bist Du mit zwei neuen dabei.
Gruss Roco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2010, 11:31
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Denn mit ca. 1600.- bist Du mit zwei neuen dabei.
Gruss Roco
wo hast du den Preis her
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2010, 11:41
zpx719 zpx719 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 359
Boot: DORAL 250SE
231 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Fullspeed,
schau mal hier:
Trimmzylinderwechsel,Volvo 290er Antrieb

habe die Trimmzylinder auch schon mal wechseln müssen.
Das mit dem Abdichten der Zylinder würde mich auch interessieren.
Wäre ne alternative zu neu - wenns funktioniert.
Gruss vom Tom
__________________
Der Tom

TROUBLE TEAM
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2010, 11:43
zpx719 zpx719 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 359
Boot: DORAL 250SE
231 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
wo hast du den Preis her
Auch das würde mich interssieren - ist mal ne ordentliche Hausnummer.
__________________
Der Tom

TROUBLE TEAM
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2010, 12:01
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 92
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, habe diesen Sommer den Ausbau und die Abdichtung bei mir gemacht.
Wer Probleme mit dem Ausbau hat, bitte auf die Suchfunktion und Gewinde Schmiernippel Volvo Penta 290 Sp eingeben, da ist es beschrieben ging bei mir nicht ohne Probleme.

Zum neu abdichten kann ich sagen das ich noch die erste Ausführung habe, die konnten ohne Probleme im Schraubstock zerlegt werden und neu abgedichtet werden. Für die Teile habe ich einen Komplettdichtsatz bekommen. Einfach im großen Auktionshaus schauen, Trimmzylinder Volvo Penta 290 eingeben, da gibt es dann eine Mobilnummer. Der Typ kommt irgendwo aus der Nähe aus Hamburg und hat die Dichtungen selber anfertigen lassen. Ist auf jeden Fall sehr nett und kompetent. Hat auch Dichtungen für die verschieden Ausführungen da. Zum Preis ich habe für 2 Sätze incl. Nachnahme und Versand so um die 60 Euro bezahlt und kann das nur wärmstens empfehlenund funktionieren einwandfrei. Alternative die Neuteile von Volvo, aber mit dem Geld habe ich mir lieber neue Polster gegönnt.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.10.2010, 11:27
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Also die 1600.- Euronen kommen aus der Ersatzteilliste von VP. Das mit dem Auktionshaus funktioniert nicht. Wenn Du eine Nummer oder Adresse hast wo man einen Dichtsatz bekommt, dann wäre ich für Info dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2010, 12:41
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Also die 1600.- Euronen kommen aus der Ersatzteilliste von VP. Das mit dem Auktionshaus funktioniert nicht. Wenn Du eine Nummer oder Adresse hast wo man einen Dichtsatz bekommt, dann wäre ich für Info dankbar.
Dichtsatz gab es mal inne Bucht, z.Zt. wohl nicht

Aber mit deiner E-Liste
gib ma Teile-Nr.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.10.2010, 10:30
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo

Um die Trimmzylinder neu abzudichten brauchen die nicht unbedingt ausgebaut zu werden.
Geht auch ohne
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.10.2010, 19:21
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 92
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo, stimmt, wenn man nur die Trimmzylinder abdichten will müssen diese nicht abgebaut werden. Der Dichtsatz ist auch wieder in der Bucht eingestellt. Aber unbedingt anrufen von wegen welche Ausführung benötigt wird.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.11.2010, 11:35
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Die Zylinder habe ich nun von der Fa. Hansa-Flex überarbeitet zurück bekommen. Sie sehen aus wie neu. Leistungsbeschreibung: Demontage/Teilereinigung, Dichtsatz vermessen und wechseln, Kolbenstangen läppen und polieren, Kolben überarbeitet, Dichtungsnutgründe glätten, Montage und Funktionsprobe. Kostenpunkt für die zwei Zylinder 285,60 EURO. Also alles in allem ein sehr fairer Preis. Die Firma kann ich wirklich empfehlen. Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.11.2015, 12:57
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Herzebrocker Beitrag anzeigen
... Für die Teile habe ich einen Komplettdichtsatz bekommen. Einfach im großen Auktionshaus schauen, Trimmzylinder Volvo Penta 290 eingeben, da gibt es dann eine Mobilnummer. Der Typ kommt irgendwo aus der Nähe aus Hamburg und hat die Dichtungen selber anfertigen lassen. ...
Sorry dass ich diesen Trööt nochmal hervor hole, denn bei den Trimmzylindern an meinem DP-E-Antrieb (von 2003) sind die Abstreifringe defekt. Bevor der Zylinder oder der Kolben beschädigt wird will ich die Abstreifringe, und wenn bereits demontiert, auch den Dichtsatz austauschen.

Ich denke, dass ich den Link zum Trimmzylinderspezalisten habe ich im I-Net gefunden habe: http://www.trimmzylinder.de

Telefonisch habe ich bereits mit Ihm Kontakt aufgenommen und er empfahl mir neue Verschlussschrauben zu nehmen, da Volvo die Dichtringe in Sondermaßen anfertigen lässt.

Jetzt habe ich noch folgende Fragen:
  1. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Dichtungssatz
  2. Ist sonst noch etwas beim Ausbau der Kolbenstange zu beachten
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.11.2015, 20:51
armet armet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 87
Boot: Bavaria 33 Sport HT
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe vor 2 Jahren bei meinen beiden DP-H Antrieben die Kolbenstangen und die Verschlussmuttern mit allen Dichtungen erneuert.
Die Qualität die Hr. Viesser geliefert hat machte einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck, deutlich besser als die original Teile von Volvo.

Ich kann die Überholsätze absolut empfehlen.

Gruss
Armin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.11.2015, 21:08
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, das der Mutterntausch zwingend ist. Aber abhängig von Deinem Geschick
Die Maße kann man fertigen lassen.
Könnte dir bei den Dichtsätzen ggfs auch auf Wunsch helfen
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.11.2015, 14:14
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von armet Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe vor 2 Jahren bei meinen beiden DP-H Antrieben die Kolbenstangen und die Verschlussmuttern mit allen Dichtungen erneuert.
Die Qualität die Hr. Viesser geliefert hat machte einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck, deutlich besser als die original Teile von Volvo.

Ich kann die Überholsätze absolut empfehlen.

Gruss
Armin
Hallo Armin,
Hallo Sportsfreunde

beim Einwintern und Tausch der Anoden ist mir aufgefallen, dass der Simmerring eines Trimzylinders von meinem DP-G undicht bzw. losgelöst ist (Foto). Nun liebäugel ich auch mit dem Überholsatz von trimmzylinder.de (dieses Set hier). Konntest du das tauschen, ohne den Zylinder abbauen zu müssen? Also "einfach" Antrieb vom Zylinder trennen, Hydrauliköl ablassen, die runde Platte lösen (Spezialwerkzeug notwendig?), Kolbenstange mitsamt der Platte rausziehen, Kolbenstange reinigen, neue Dichtungen und Platte raufschieben und wieder zusammenbauen? Hast du das selbst gemacht oder machen lassen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke, Sascha

PS: Weiß jemand, wie kompatibel die Zubehörteile für die Antriebe DP-G und 290 DP sind? Die Anoden von 290 passen schon mal bei meinem DP-G.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-11-12 10.25.37.jpg
Hits:	1397
Größe:	46,8 KB
ID:	667723  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.11.2015, 16:23
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Frag doch mal bei deinem Händler der Wahl nach wie es geht.....
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.