boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2010, 09:54
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard Fließgeschwindigkeit u. 4PS Mercury

Hallo Leute,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe ein kleines umgebautes Motorboot. Der ursprüngliche Rumpf ist ein Flying Combi Sport. Ich habe einen alten AB MERCURY 4PS Zweitackter am Heck.

Nun zu meiner Frage:

Auf dem Roßdorfer Altkanal bin ich schon geschippert - geht gut. Wie sähe das auf dem Elbe-Havelkanal / Mittellandkanal aus? Wie hoch ist dort die Fließgeschwindigkeit und reicht da mein AB aus? Habe keinen Bootführerschein und möchte ihn eigentlich auch nicht mehr machen. Also bleibt nur mein 4PS AB oder ggf. ein 5PS AB.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsumbau (14).jpg
Hits:	361
Größe:	56,3 KB
ID:	237382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsumbau (9907a).jpg
Hits:	460
Größe:	49,0 KB
ID:	237383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsumbau (8114).jpg
Hits:	368
Größe:	41,8 KB
ID:	237384  

__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2010, 10:04
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Horst

Auf den von Dir angefragten Kanälen ist die Strömung zu vernachlässigen. Elbe abwärts geht auch gut, nur wieder rauf wird schwierig, da dürften 4 PS maximal bei nicht so hohem Wasserstand für 3 km pro Tag reichen...

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2010, 10:10
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz, danke für die Info. Nöö, auf die Elbe will ich nicht. Nur auf den Kanälen zum Angeln.
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2010, 11:43
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Lutz, kannst Du mir vielleicht auch sagen wieviel km es von Niegripp bis Genthin oder Roßdorf sind?
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2010, 11:44
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

PS. ich meine natürlich auf dem EHK und Roßdorfer Altkanal.
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2010, 09:04
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Horst

Genaue km- Zahl kenn ich nicht aus dem Hut, müsste ich erst die Karte befragen. So aus dem Hut würde ich irgendwas zwischen 20 und 30 km schätzen. Reine Fahrzeit ist nicht so doll, zwischendurch ist aber hinter dem Abzweig Parey eine Schleuse, wo ich schon einige Male nur mit Berufsschiffahrt geschleust wurde-- musste also auf den nächsten "Dampfer" warten....

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.10.2010, 18:05
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
Wie sähe das auf dem Elbe-Havelkanal / Mittellandkanal aus? Wie hoch ist dort die Fließgeschwindigkeit und reicht da mein AB aus?
EHK und MLK haben keine Fließgeschwindigkeit (jedenfalls nichts, was man in Deinem Boot nicht auch problemlos mittels Paddeln überwinden könnte). Theoretisch könntest Du vom MLK aus eine Angelexpedition Richtung Müritz unternehmen, ohne auf nennenswerte Gegenströmung zu stoßen.

Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
Habe keinen Bootführerschein und möchte ihn eigentlich auch nicht mehr machen. Also bleibt nur mein 4PS AB oder ggf. ein 5PS AB.
Naja, für längere Strecken würde ich den 4PS dann allein aus Lärm- und Verbrauchsminderungsgründen womöglich nochmal gegen einen neueren 6PS 4-Takter tauschen, aber für Tages-Angelausflüge reicht der 4PS sicher auch aus.

Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
kannst Du mir vielleicht auch sagen wieviel km es von Niegripp bis Genthin oder Roßdorf sind?
Abzweig Roßdorfer Altkanal bis Niegripper See knapp 34 Km. Kuckstdu hier:http://blaues-band.de/kanal/index.ht..._kilometer.htm

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.10.2010, 19:17
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz und Martin,

ich danke Euch. Bin ja blutiger Anfänger. Bin erst seit kurzem hier, komme eigentlich aus Erfurt. Dort hatte ich den jetzigen Bootsunterteil nur als Ruderboot auf einem Stausee/Campingplatz.

Also nochmals danke
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2010, 11:33
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Horst

wünsche Dir noch viel Spass, wirst schon sehen, geht alles irgendwie, wie Du so schön schreibst: Mann muss es nur probieren...
Mit Deinen 4 PS könntest Du bis zur Müritz, nur die Rückfahrt wäre dann nur über die Havel anzuraten, wegen der Strömung Elbe- aufwärts.
Wenn Du erst ordentlich mit dem Bootsvirus infiziert bist, ist Dir Dein jetziges Boot sowieso bald zu klein, zu langsam oder zu was weiß ich was....

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.10.2010, 19:33
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Lutz, was denkst Du wielange ich mit meinem Kähnchen und dem 4PS-er von Genthin bis zum Wendsee brauchen würde?
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.10.2010, 23:55
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Horst,

Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
wielange ich mit meinem Kähnchen und dem 4PS-er von Genthin bis zum Wendsee brauchen würde?
Das sind doch nicht mal ganz 20Km Ohne zu wissen was Dein Boot wiegt oder wie schnell es mit den 4PS tatsächlich ist würde ich mal sagen: Genau so lange, wie alle anderen auf der Strecke auch; ca. 2 Stunden plus 'ne halbe für die Schleuse Wusterwitz.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.10.2010, 00:07
Benutzerbild von Cascaruda
Cascaruda Cascaruda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Sportboothafen Vilshofen a. d. Donau
Beiträge: 45
Boot: Cascaruda 1050
56 Danke in 24 Beiträgen
Standard

In der ruhe liegt die Kraft....vor 30 Jahren kam ich mit dem Paddelboot auch überall hin....viel spass
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.