boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2004, 15:50
Christian d'Atlantique Christian d'Atlantique ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: NANTES
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alles Sprinta oder was?

Hallo Segelfreunde,
noch ne Frage von einem Greenhorn. Nachdem ich mich in die Sprinta Sport verguckt habe, kommen mir angesichts des Tiefgangs leichte Zweifel. Mein zukuenftiges Boot soll in einer Flussmarina stationiert werden, ein gutmuetiges Gewaesser mit praktisch Null Stroemung aber einer Wassertiefe von 1m bis 2m maximal. Ich denke mal, es ist keine gute Idee gelegentlich mit dem Kiel Furchen durch den Schlamm zu ziehen. Nur am Atlantik gibts lange Wartezeiten fuer einen Liegeplatz. Jetzt meine Fragen:
Wie hoch ist der Aufwand des trailerns mit allem drum und dran, Mast rauf und wieder runter, Boot auf den Trailer mit Kran, da slippen nicht geht? Dann kann ich den Dampfer bei mir im Garten parken.

Was gibt's fuer Alternativen zur SprintaSport? Eine Delanta 80 ist sicher keine. Ideal waere eine Sprinta mit Hubkiel. Gibt's aber nicht.

Jede konstruktive Antwort ist willkommen.

Gruss aus Fronkreisch
__________________
Christian d'Atlantiqe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2004, 18:12
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Wie ist es denn mit dem Tiefgang?
Wenn ich richtig informiert bin, dann isr der bei der Sprinta Sport 1,35 cm.
Bei der normalen Sprinta 1,25

Was für Anforderungen hast Du denn an Dein Boot? Vielleicht wäre für Dein Revier, gerade wenn Du sportlich segeln möchtest ein Hubkieler das optimale.

Ach ja: Herzlich Willkommen im Boote-Forum
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2004, 18:33
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...

1-2m und der von Miki zitierte Tiefgang (hatte etwas mehr in erinnerung) passt doch prima.

Es macht ueberhaupt nicht gelegentlich furchen in den schlamm zu ziehen - FRAGE ist es wirklich ueberall schlamm ?

zum vergleich: wir haben 1.68 und fahren auf unserem nicht immer gutmuetigen revier auch in ecken mit 2 - 2.50 tiefe -> harter sand / steine

Alles nervensache

chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2004, 07:57
Christian d'Atlantique Christian d'Atlantique ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: NANTES
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Miki und Chris,
der Tiefgang ist meines Wissens 1,30m. Mein Revier ist der kuestennahe Atlantik nur habe ich da bis jetzt noch keinen Liegeplatz (bezahlbar) gefunden. Ein Platz auf der Erdre( die muendet praktisch in die Loiremuendung, und dann bin ich im Atlantik) kostet mich 200€ im Jahr. Wenn ich also schnell mal am Nachmittag ein paar Schlaege machen will, dann reicht mir der Fluss. Meines Wissens ist der Untergrund wabbeliger Schlamm. Wenn das den Kielbolzen nix ausmacht, umso besser. Bleibt noch die Frage zu "Mast rauf, Mast runter". Wenn ich zum Meer will, muss der Mast in die Waagerechte, da ich durch einen Tunnel muss.
Gruss
__________________
Christian d'Atlantiqe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2004, 14:28
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Christian!

Hier kannst Du Dich über die Sprinta informieren:

http://www.molitorfj.de/1%20Private%...r_Sprinta1.htm

Gruß
Molly

P.S.: Die Sprinta gibt es auch als Kielschwerter. Ist aber für ein Seegebiet sicher nicht so angebracht.
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2004, 16:53
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

Sprinta Sport scheint mir insgesamt nicht die beste Loesung fuer Deine Ansprueche zu sein.

Was, wenn ein paar boese Steine im schwabbelingen Schlamm lauern?

Wie stark schwankt der Wasserspiegel? Wenn eh schon knapp kalkuliert koennen 10cm bei 1,30 viel Aus...... Rumms!

Mast legen und stellen ist bei Sprinta bestimmt nicht ganz ohne, da als sportliches Schiff mit langer Stange konstruiert. Da brauchst Du sicherlich einen Juettbaum oder aehnliches.....

Salut

Kappes
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2004, 17:01
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Kappes hat Recht!

Der Spargel ist nicht mit Jüttvorrichtung zu setzen, da er senkrecht eingeführt werden muß (geht durch bis zum Kiel) - also möglichst mit Takelkran setzen oder eine spezielle Vorrichtung basteln. Außerdem wird die Sprinta Sport mit Backstagen gefahren, für einen Anfänger also auf keinen Fall das richtige Boot.

Kann Dir die SPRINTA DS mit 1,10 m Tiefgang (habe ich selber) nur wärmstens empfehlen!

gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2004, 19:31
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus,
ich halte die Dehler 22 mit Festkiel 95 cm Tiefgang für geeignet.
Mast stellen und legen auch alleine mit Jütvorrichtung möglich.
Boot passt auf einen 1700 kg Trailer.
Oder eine Nummer größer, die Dehler 25 Cruising gibt es auch mit
Flügelkiel 95 cm tief.
Gewicht mit EBD dann aber ca. 2.400 kg und beim Maststellen/legen sollte
man zu Zweit sein
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2004, 12:02
Christian d'Atlantique Christian d'Atlantique ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: NANTES
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

Danke fuer die konstruktiven Antworten. Jetzt bin ich doch nochmal ins Gruebeln gekommen. Molly, Deine Seite kenne ich schon. Wirklich Klasse. Mein Segelclub in spe hat mir jetzt auf Anfrage mitgeteilt, dass 130cm Tiefgang kein Problem seien. Man habe im Club Kielschwerter mit noch mehr Tiefgang. In dem "Bach" seien halt soviele Schwebteilchen, dass die Echolote schonmal spinnen?! Kopfschmerzen macht mir jetzt doch die Mastfrage. Mir versucht gerade jemand, eine Sprinta Sport zu verkaufen. Er meinte zur Mastfrage, mit einer zweiten Person und einer Hilfseinrichtung koenne man es im allerguenstigsten Fall in einer Stunde schaffen, eher aber laenger.
Gruss
__________________
Christian d'Atlantiqe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2004, 14:44
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Das Maststellen mit 2 Personen würde ich mir vor dem Kauf zeigen lassen - ist bei Durchgesteckten Masten eher schwierig
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.09.2004, 14:59
Christian d'Atlantique Christian d'Atlantique ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: NANTES
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mein Kumpel macht das so. Einer steht oben auf der Kaimauer, der andere ist in der Kajuete und frickelt den Mast rein. Geht natuerlich nur bei Ebbe. Allerdings hat der ne Love Love, sicher nicht zu vergleichen.

Gruss
__________________
Christian d'Atlantiqe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2004, 20:17
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus,
mein erstes Boot war eine Sprinta Sport.
Mast stellen war auch mit Kran ein Fummelkram, weil man muß das Teil
exakt in die Mastspur einfädeln.
Maststellen zu zweit ohne Kran möchte ich bitte sehen - und zwar live
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2004, 09:07
Christian d'Atlantique Christian d'Atlantique ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: NANTES
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Grüezi,
es gibt anscheinend eine Methode mit zwei Eisenrohren, mit Hilfe derer man den Mast auch ohne Kran senkrecht reinbekommt. Ich werde diesen Segler mal antriggern. Aber was das wichtigste ist, Grigio: Hast Du Deinen Kauf von damals bereut?
Gruss
__________________
Christian d'Atlantiqe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.09.2004, 21:12
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian d'Atlantique
Grüezi,
es gibt anscheinend eine Methode mit zwei Eisenrohren, mit Hilfe derer man den Mast auch ohne Kran senkrecht reinbekommt. Ich werde diesen Segler mal antriggern. Aber was das wichtigste ist, Grigio: Hast Du Deinen Kauf von damals bereut?
Gruss
Servus,
die Segeleigenschaften und das Handling der Sprinta Sport sind ok.
Aber es war ein gebrauchtes "Schnäppchen" - und ein
Refit hätte mich wohl überfordert. Deshalb habe ich die Sprinta verkauft
und den Erlös in eine neue 22er gesteckt. Heute habe ich eine 25er CR
mit der ich sehr zufrieden bin.
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2004, 01:23
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Molly
...
P.S.: Die Sprinta gibt es auch als Kielschwerter. Ist aber für ein Seegebiet sicher nicht so angebracht.
Wieso, die Koch's sind mit einem 9,5 m Kielschwerter um die Welt gesegelt Also generell Kielschwerter als nicht geeignet zu betrachten halte ich für falsch.

Eher hätte ich mit der Sprinta generell Bedenkten an der Atlantikküste rumzusegeln - die ist ein reiner Küstenkreuzer, wie die Delanta. Beide können einiges ab aber richtiges Schwerwetter - na ja, muß jeder selber wissen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.09.2004, 01:26
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian d'Atlantique
Grüezi,
es gibt anscheinend eine Methode mit zwei Eisenrohren, mit Hilfe derer man den Mast auch ohne Kran senkrecht reinbekommt. Ich werde diesen Segler mal antriggern. Aber was das wichtigste ist, Grigio: Hast Du Deinen Kauf von damals bereut?
Gruss
Das, was Du meinst ist eine Jüt, das sind nicht nur zwei Eisenrhor, das ist ein Ausstattung mit Verlagerung der Wantenanschläge über Deck und dem eigentlichen Jütbaum - google Dich mal nach Mastlegevorrichtung und/oder Jütbaum oder Jütvorrichtung durch.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.