boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2004, 13:49
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 104
52 Danke in 10 Beiträgen
Standard Geräusche aus dem Z280 und andere Fragen...

Ich war am Wochenende auf der Ostsee unterwegs und total begeistert. Mit dem 14x17 Prop ist das Boot auch mit 4 Leuten ins Gleiten gekommen (wenn auch langsam) und gut gelaufen. Vielleicht besorge ich mir noch einen 14x15 oder x16 (gibt´s sowas?). Nun meine eigentliche Frage: zu Hause habe ich den Motor an Leitungswasser angeschlossen und laufen lassen um das Salzwasser aus dem Motor zu bekommen. Dabei machte der Z-Antrieb Geräusche im Leerlauf. Es hört sich an wie ein unregelmäßiges Klacken, als ob sich dann und wann zwei Zähne leicht berühren. Läßt sich nicht einfach beschreiben. Ist aber absolumunregelmäßig und Drehzahlunabhängig und tritt nur im Leerlauf auf. as könnte das sein? Schlimm oder ignorieren? Und noch eine Frage: Ist es ratsam, als Anfänger die beiden Gummibälge am 280er selbst zu wechseln? Oder lieber Finger davon lassen und in die Werkstatt? Sind beide porös... Danke im Voraus!!!!
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2004, 14:08
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn die Bälge porös sind solltest du schnellst möglich wechseln um weiteren Schaden zu vermeiden. Der "wichtigere" ist der obere (der das Kreuzgelenk schützt). Ich vermute auch hier die Ursache deiner Geräusche, da evtl die Kreuzgelenke die Geräusche verursachen können, Desweiteren besteht auch die Möglichkeit von Lagerschäden im Antrieb.
Dies kann man leider aus der Ferne schwer beurteilen, deshalb hier Stichwortartig die Möglichkeiten.
Bezügl. des Props: hast du Standard (Kleine Flügelfläche) oder Highspeedpropeller drauf???
Bei Standard kann ich mit 14 x 16 helfen.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2004, 14:15
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
.......
Bei Standard kann ich mit 14 x 16 helfen.

Gruß
Andy
Sag mal Andy,
ich dachte immer, du wärst Radio und Fernsehtechniker
oder hast du ein zweites STANDBEIN
Gruß
ein neugieriger
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2004, 14:41
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hattest Du den Antrieb beim Spülen hochgefahren
Wenn ja, dann kommen die Geräusche von den Kreuzgelenken und das ist gar nicht gesund und kann teuer werden
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2004, 16:15
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Also diese Klackgeräusche hatten mich auch mal lange beschäftigt. Als erstes wurde das Kreuzgelenk überprüft, dann das Antriebswellenlager, war aber alles o.k. Vor 8 Tagen war ich mit dem Boot bei meinem VOLVO
Händler und da kam so ein Spezialist und hat sich das angesehen bzw. angehört. Sein Kommentar, überhaupt nichts kaputt. Es gab eine Serie von 280er Antrieben da stoßen im unteren Auspuffschlauch im Z-Antrieb 2 -ich will es mal so beschreiben - Metallteile an das Z-Antriebsgehäuse im Leerlauf. Das gibt dann das unregelmäßige Klacken im Z-Antrieb was meistens falsch gedeutet wird.Dieses Geräusch tritt nur im Leerlauf auf und verschwindet bei höherer Drehzahl! Er hat daraufhin an dem unteren Schlauch - also der Auspuffschlauch im Z-Antrieb - die Schelle abgenommen und die beiden Metallteile mit dem Finger festgehalten und weg war das Geräusch. Also völlig harmlos das und normal - wie gesagt, dieses Geräusch gab es nur bei einer bestimmten 280er Serie. Bei anderen ist dieses nicht vorhanden. Wenn man weiss was es ist dann stört es einem auch nicht mehr. Also überprüfen! Höchstwahrscheinlich ist es das unregelämßige Klackgeräusch und völlig harmlos! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2004, 17:01
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 104
52 Danke in 10 Beiträgen
Standard ich werde mal schauen...

also die beiden Gummibälge müssen beide neu, sind schon undicht. Kann man das selber machen oder lieber nicht? Was kostet es beim Händler? Wenn man den Balg abnimmt sieht man doch das Kreuzgelenk, oder? Dann müsste man doch einen Schaden oder Korrosion erkennen können!? Ich hatte den Antrieb nicht hochgefahren, sondern er war ganz unten. Ob das Klacken nun aus dem Z selbst oder dem oberen Balg kam kann ich nicht genau sagen. Es ist auf jeden Fall nicht sehr laut und fällt nur dann auf, wenn man an Land auf dem Trailer den Motor laufen läßt und hinter dem Boot steht. Vorher habe ich das gar nicht gehört. Das Getriebeöl war übrigens etwas über max, kann dort Wasser eintreten? Wenn ja wo? Danke!!!
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2004, 17:06
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Genau so war es bei mir auch. Zu hören vor allem wenn das Boot auf dem Trailer steht und der Motor gespühlt wird. Ansonsten kaum zu hören.
Also die beiden Bälge habe ich bei meinem VOLVO Betrieb austauschen lassen. Bei dieser Gelegenheit konnte dann auch gleich das Kreuzgelenk und das Antriebswellenlager kontrolliert werden. War bei mir alles i.O.
Also zur VOLVO Werkstatt und die Bälge austauschen und dabei das Kreuzgelenk und das Antriebswellenlager kontrollieren. Ich bin mir aber fast sicher, daß es sich bei Deinem Geräusch um das selbe handelt das ich auch heute noch habe trotz perfektem Kreuzgelenk und einwandfreiem Antriebswellenlager. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2004, 20:13
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard Re: ich werde mal schauen...

Zitat:
Zitat von bdsf2003
also die beiden Gummibälge müssen beide neu, sind schon undicht.
Wenn die Bälge schon undicht sind, würde ich mit dem Boot auf keinen Fall mehr ins Wasser, sonst säuft Dein Boot bei nächster Gelegenheit ab, wenn ein Balg aufreißt.
Dann wird es richtig teuer
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2004, 07:37
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Essen
Beiträge: 72
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe das Klackern auch an meinem 280/270 HybridgibtesnureinmalAntrieb.
Auch nur im Leerlauf und nur auf dem Trailer zu hören.
Wenn es so oft vorkommt ... na denn.
Freut mich, dass ich mir keinen Kopf machen brauche.
__________________
Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2004, 08:30
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 104
52 Danke in 10 Beiträgen
Standard Antrieb ist ab...

Ich habe mich getraut: habe gestern den Antrieb abgebaut - war gar nicht so schlimm und hat ca. eine Stunde gedauert. Jetzt kann ich die Bälge selber wechseln. Wo kann ich die und die dazugehörigen Schellen am besten bestellen? Im Übrigen sieht mein Kreuzgelenk ganz gut aus, hat kein Spiel und keine erkennbaren Defekte. lediglich etwas Oberflächenrost durch eingedrungenes Salzwasser. Werde alles säubern und mit Pflegeöl einsprühen vor dem Zusammenbau...
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2004, 09:05
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Antrieb ist ab...

Zitat:
Zitat von bdsf2003
Ich habe mich getraut: habe gestern den Antrieb abgebaut - war gar nicht so schlimm und hat ca. eine Stunde gedauert. Jetzt kann ich die Bälge selber wechseln. Wo kann ich die und die dazugehörigen Schellen am besten bestellen? Im Übrigen sieht mein Kreuzgelenk ganz gut aus, hat kein Spiel und keine erkennbaren Defekte. lediglich etwas Oberflächenrost durch eingedrungenes Salzwasser. Werde alles säubern und mit Pflegeöl einsprühen vor dem Zusammenbau...
Hi !

Dort wo du die Bälge bestellt hast, bekommst du auch die Schellen dazu. Kaufe unbedingt Originalteile ansonsten könnte passieren das du durch rutschende Bälge zum Andauerndzantriebhinundherschrauber wirst.

Das mit dem Oberflächenspray brauchts nicht-Seewasserfestes Fett in rauhen Mengen brauchts eher....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2004, 10:40
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 172
Boot: Fjord 24 Attaché
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Tach,

Bälge werden meist im Set mit Schellen verkauft.
Mach den Wasserschlauch am besten gleich mit.

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2004, 12:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

@ bdsf2003

Du hast die Propeller PN versentlich an Cooky-Crew gesendet und nicht an Volvo windy0386.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.