boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2004, 08:15
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Rettungsleiter wie befestigen?

Moin zusammen,

ich (dämlicher, alter Sicherheitsfanatiker, ich) hab mir eine Notleiter zugelegt, sowas wie das hier:

Nun meine Frage: Wie befestige ich denn die (vernähten) Laschen an der Reling? Ich würde die gerne dauerhaft im Heckkorb fahren - ist glaube ich sinnvoller, als erst im Notfall rauskramen (was ja auch schlecht möglich ist, wenn man selbst baden geht ).

Bin ich zu blöd und sehe den Baum mal wieder vor lauter Bäumen nicht? Oder gibt es eine geschicktere Befestigung mit diesen beiden Ösen oben an der Tasche aus Gurtband?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2004, 09:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Die Schlaufen um die Reling legen und mit 'nem Schäkel oder Karabiner festmachen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2004, 11:15
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

hallo,

als ebenfalls sicherheitsfanatiker....
bitte testen, ob man von ausserhalb des bootes das teil 'auslösen' kann...
notfalls mit einem kurzen ende oder so sicherstellen, dass man nicht flipper sein muss, um die notfallleiter auch bei seegang von ausserhalb des bootes 'auslösen' kann...
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2004, 11:15
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Danke Dir Chris , was besseres ist mir bislang auch nicht eingefallen. Obwohl das klappert, klötert und Sch**ss* aussieht (vom Fingerklemmer mal abgesehen).

Ob das von Plastimo wirklich so gedacht ist?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2004, 11:20
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard Re: Rettungsleiter wie befestigen?

Zitat:
Zitat von Olaf
Nun meine Frage: Wie befestige ich denn die (vernähten) Laschen an der Reling?
Also, wenn Du es vernünftig und dauerhaft machen willst, würde ich entweder nachsehen, ob Du die Reling irgendwo aufschrauben kannst und die Schlaufen drüberziehen, oder alternativ die Naht an den Schlaufen öffnen und dann an der Reling vernünftig wieder vernähen. Das muß dann aber auch so gemacht werden, daß es die Originaltragkraft wieder bekommt!

Alles andere würde ich für ein Provisorium halten und bekanntlich ist ja nichts so dauerhaft, wie ein solches.

Was sagt den der Hersteller/Lieferant zur Befestigung?
Die müssen sich doch bei den Schlaufen irgendwas gedacht haben?

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2004, 13:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Halo Olaf, ich will Dir deine Freude an Deinem Neuerwerb nicht schmälern, habe aber so meine Zweifel, ob ein schon geschwächter Schwimmer höheren Alters diese "Strickleiter" gut benutzen kann. Das Problem bei diesen Lösungen ist, dass - bei seitlicher Anbringung am Rumpf - man mit den Beinen plötzlich fast horizontal unter dem Rumpf hängt, wenn man die erste Sprosse betreten hat. Kannst Du die Leiter evtl. auch am Heckkorb befestigen, wo durch das vertikale Heck die Leiter geführt und am Ausschwingen nach vorn gehindert wird. Befestigen würde ich die Leiter dann mit 2 Fittingen, wie sie für Biminis angeboten werden. Es gibt welche, die zu öffnen sind. Das sieht gut aus und klappert nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2004, 11:35
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tipps und nachfragen.

Plastimo (Hersteller) selbst sagte bislang nix dazu - AWN (Vertreiber) sagt dazu, man solle die Laschen über den Relingsdraht ziehen. Auf die Rückfrage, was man aber nun macht, wenn man die am Heckkorb befestigen möchte bzw. gar keinen Relingsdraht hat, kam bislang noch keine Antwort.

@Paul: Hast Du eine Quelle für die Fittinge? Bisher habe ich dazu noch nichts finden können...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2004, 10:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Danke für eure Tipps und nachfragen.

Plastimo (Hersteller) selbst sagte bislang nix dazu - AWN (Vertreiber) sagt dazu, man solle die Laschen über den Relingsdraht ziehen. Auf die Rückfrage, was man aber nun macht, wenn man die am Heckkorb befestigen möchte bzw. gar keinen Relingsdraht hat, kam bislang noch keine Antwort.

@Paul: Hast Du eine Quelle für die Fittinge? Bisher habe ich dazu noch nichts finden können...
Hallo Olaf,
das ist schon eine sehr dumpfe Konstruktion und die AWN-Leute sind wohl auch nicht sehr kreativ bei ihrer Kundenberatung.
Du findest die Teile im Lindemann Katalog unter Klappverdecksbeschläge mit der Nummer EK 86847 oder EK86841 und auch ähnliche Beschläge bei Lindemann als "Makefast" Sprayhood Fittings: Splitklemme Nr.HD 0990.
Kann sein, dass Du Dir noch zwei kleine V2A-Laschen selbst biegen musst. Den Lindemann-Katalog sollte jeder Yachtausrüster vorliegen haben.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.