![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
welchen Motor sollte man nehmen. Und warum ist der eine besser als der andere ? Meine Wahl liegt zwischen: Volvo Penta 5.0 GXI DP 270 PS oder Mercruiser 5.0 MPI B3 260 PS Welcher Motor ist der bessere, was Wartung, Verschleiß Alltagstauglichkeit anbelangt.
|
||||
![]()
ich würde mir immer einen schwarzen Motor ohne Duoprop kaufen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist wieder so eine Glaubensfrage ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
NUR MERC
![]() Die Teile sind, teilweise erheblich, günstiger und der Service bzgl. Ersatzteile und Reparatur ist hier einfach besser! Mir ist kein brauchbarer Volvoschrauber in ganz Norddeutschland bekannt...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung von den Motoren, aber es gibt andere Kriterien, die auch nicht zu verachten sein sollen.
Es heisst, dass die Volvo-Antriebe besser und robuster sind. Und dass bei kaputten Bälgen bei Mercs das Wasser ins Boot laufen kann, bei Volvos nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schdümmt nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Was davon? Läuft's bei beiden rein oder bei beiden nicht. Klär' mich mal auf, dann weiss ich es zukünftig auch.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Läuft bei beiden rein.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also bei meinen 280er irgendwie nicht. Da sind die Motoren ja draussen und ich hab freien Blick auf das Geweih, das Wasseransaugrohr und die Glocke. Alles ist fest am Antrieb und die offenen Enden der Rohre sind deutlich über der Wasserlinie. Im Auspuffbalg steht das Wasser ja sowieso, oder?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist denn das mit dem Impeller, bei Volvo soll der ganz leicht zum wechseln gehen. Mercruiser soll da Mist sein. Stimmt das ?
Ist das überhaupt wichtig das der Impeller leicht zum wechseln geht. Muß man den ständig prüfen / wechseln ? Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei dem Bravo ist die Impellerpumpe wie auch bei Volvo vom Motorraum aus zugänglich. Eigentlich ist es wurscht, wenn dir der Impeller auf See abraucht könntest du ihn halt direkt ersetzen sofern du einen neuen dabei hast...
|
|
||||
![]()
Volvo Ersatzteile sind der Regel 2-3 mal so teuer und
die Lieferzeit von Volvo Teilen, die der Händler nicht auf Lager hat, dauert 3-4 Tage länger Von der technischen Seite tun sich beide nichts.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ups, ich denke Mercruiser macht das rennen.
Wie ist das jetzt noch mit dem Duoprop. Ist der Bravo Antrieb immer mit Duoprop. Boot hat nen Bravo 3 Antrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Der B3 hat zwei Silberlinge.
An einem kleineren Boot macht so ein Douprop mE keinen Sinn, aber da gibt es sicherlich Leute die das anders sehen… Was aber bei einem Doppelquirl definitiv entfällt ist der Radeffekt. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich mal nachfragen, was ist eigentlich ein Duoprop?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also da dann lieber den Bravo 2 ? Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Also,
ich steh total auf Volvo ![]() ![]() im ernst,die tun sich nichts. Wie sieht es denn mit dem entsprechenden Service beider Hersteller in deiner Gegend aus. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur bei Sea Ray würde ich nur Mercruiser bekommen. Die verbauen anscheinend nix anderes.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn einen 5,7 GXI oder 350mag MPI und dann auf Singleprop.
|
||||
|
||||
![]()
Was ist nun der konkrete Nachteil von einem Duoprop?
![]() Ich gehe mal davon aus, der Rad-Effekt wird mehrheitlich als hinderlich angesehen. Das wäre somit ein Vorteil vom Duoprop. Also Ihr Spezialisten, outet Euch mal und legt die Nachteile vom Duoprop hemmungslos auf den Tisch, keine Scheu, keine Zurückhaltung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Duoprop= 2 Propeller = Doppelte Kosten bei Propschaden oder Wechsel.
|
||||
|
||||
![]()
Yep, Argument nachvollziehbar, speziell wenn man in Revieren unterwegs ist wo ein Prop-Schaden quasi zu Betriebskosten gehört.
What else ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Naja abgesehen vom wegfall des R-Effekts
würd ich sagen das der Duoprop die optimale Nutzung der Antriebskraft ist. Klar ist auch mehr Wartung, aber man soll ja auch nicht denken Motorrad-Auto, 2 Räder mehr, gleich doppelte Kosten
|
||||
|
||||
![]()
Einen 5,0l V8 würde ich mir auch nie wieder kaufen...
Ist an schnellen Booten eine Bremse. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
![]() |
|
|