boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2010, 21:37
Pelzritter Pelzritter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Bollmann Kutteryacht
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Greifswalder Bodden nach Berlin

Ahoi

Ich bin noch nicht so lange Bootsbesitzer und möchte im Oktober von Lubmin (Greifswalder Bodden) nach Berlin. Werde mir die nächsten Tage eine Karte kaufen ( Empfehlung?) und möchte trotzdem von euch gerne ein paar Erfahrungen, Tips und natürlich Routenvorschläge erfahren.
Gibt es wichtige Dinge die ich beachten muss? Reichen 3 Tage pro Strecke? Wo kann man in Berlin (möglichst Zentrum) 1-2 Tage ohne Probleme liegen?
Ich danke euch für alle Tips und Ratschläge.

Duften Gruß
Tom


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2010, 14:49
Berliner-Sattler Berliner-Sattler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Holz-Oldtimer Bj.53
88 Danke in 44 Beiträgen
Berliner-Sattler eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Tom
ziemliche Tour für den Anfang!!!
Ich kenne nur eine Route und die geht übers Haff in die Oder von da zum Oder-Havel-Kanal,
weiter über Finowkanal,Lehnitzsee(oranienburg).Hennigsdorfer Havel,Nieder-Neuendorfersee,Oberhavel( Berlin-Tegeler See ),Hohenzollernkanal bis Schleuse Plötzensee ab da Spree Richtung Mühlendammschleuse ( also bergwärts )...dann biste schon in Berlin Mitte... Liegeplätze sind vorhanden aber rar.
Ob 3 Tage je Tour reichen hängt denke ich von deiner Belastbarkeit ab und im Binnenland sind auch noch die Schleusenzeiten zu beachten.
Grundsätzlich aber m.E. nach machbar.

PS. Melde dich doch mal bei mir wenn es ernst wird,oder wenn du noch Fragen hast.Habe einige Jahre in Greifswald und Umgebung auf kleinen Werften gearbeitet,unter anderem Friedtjof Nansen Werft in Wolgast.War eine schöne Zeit vielleicht sieht man sich mal in Berlin wenn du hier bist.

Grüsse aus Spandau
Roger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2010, 14:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Was für´n Boot, Segelboot oder Motor?
Wenn Segler: Kielboot oder Schwertboot?

3 Tage pro Strecke ist zuwenig. 2 Tage braucht man schon im Sommer, um von Spandau nach Stettin zu kommen.
Insbesondere die Überfahrt über den Greifswalder und das Haff können im Herbst durch Schlechtwetter-/ Starkwindperioden sehr verzögert werden.
Außerdem ist das Tageslicht im Oktober nicht mehr so wahnsinnig lang...
3 Tage Stettin- Berlin, und nochmal 3 -4 Tage (incl Reserve) Lubmin- Stettin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2010, 15:22
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner-Sattler Beitrag anzeigen
Hallo Tom
ziemliche Tour für den Anfang!!!
Ich kenne nur eine Route und die geht übers Haff in die Oder von da zum Oder-Havel-Kanal,
weiter über Finowkanal,Lehnitzsee(oranienburg).Hennigsdorfer Havel,Nieder-Neuendorfersee,Oberhavel( Berlin-Tegeler See ),Hohenzollernkanal bis Schleuse Plötzensee ab da Spree Richtung Mühlendammschleuse ( also bergwärts )...dann biste schon in Berlin Mitte... Liegeplätze sind vorhanden aber rar.
Ob 3 Tage je Tour reichen hängt denke ich von deiner Belastbarkeit ab und im Binnenland sind auch noch die Schleusenzeiten zu beachten.
Grundsätzlich aber m.E. nach machbar.

PS. Melde dich doch mal bei mir wenn es ernst wird,oder wenn du noch Fragen hast.Habe einige Jahre in Greifswald und Umgebung auf kleinen Werften gearbeitet,unter anderem Friedtjof Nansen Werft in Wolgast.War eine schöne Zeit vielleicht sieht man sich mal in Berlin wenn du hier bist.

Grüsse aus Spandau
Roger
no Finowkanal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2010, 19:14
Berliner-Sattler Berliner-Sattler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Holz-Oldtimer Bj.53
88 Danke in 44 Beiträgen
Berliner-Sattler eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ spreemaat stimmt

Gruß Roger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2010, 20:01
Pelzritter Pelzritter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Bollmann Kutteryacht
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ahoi Roger und Pusteblume
Ja Danke für Eure Hilfe! Nun, ich bin zwar noch kein alter Hase im Bootsrummel und besitze mein Boot ( Motorboot BJ. 76 Stahl und ein Motorsegler, momentan ohne Rigg) erst seit Januar, habe aber schon ein "paar" Seemeilen damit hinter mir, da das gute Stück von der Weser in die Ostsee zum jetzigen Heimathafen Lubmin musste und der Sommer wurde natürlich genutzt um den Bodden & Rügen zu Umrunden.
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Roger weißt Du wo genau man im Zentrum liegen kann?
Und ich habe gerade in einschlägigen Katalogen mal nach Karten geschaut und mit Erstaunen festgestellt das eigentlich nur NV Karten für meine Tour bietet - kennt Ihr die Karten?
Es gibt von Quick Maritim einen Törnplaner für diese Tour - kennt Ihr den?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das im Oktober sehr viel Bootsverkehr vor den Schleusen ist - Saison ist vorbei, oder? Habe für Hin und Rückfahrt 10 Tage Zeit dass sollte reichen.
@ Roger Und vermisst Du die Ostsee? Ich bin geborener Greifswalder und lebe jetzt knapp 20ig Jahre in Berlin und fühl mich sehr wohl hier - Heimat ist aber die Ostsee (deshalb auch das Boot )

Freu mich über Nachrichten und Tips- DANKE!
Gruß Tom

Ps: wie bekommt mann den so ein Bild unter sein Namen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2010, 20:29
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pelzritter Beitrag anzeigen
.... weißt Du wo genau man im Zentrum liegen kann?

http://www.berlin.de/imperia/md/cont...wassertour.pdf

auf Seite 15

und
http://www.spirit-of-berlin.de/liegeplaetze/index.htm

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2010, 21:01
Berliner-Sattler Berliner-Sattler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Holz-Oldtimer Bj.53
88 Danke in 44 Beiträgen
Berliner-Sattler eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stehen alle mir bekannten drin und noch einige mehr...

@pelzritter
Greifswald ist eine tolle kleine Stadt,bin viel zu lange nicht mehr da gewesen,denke immer gerne an die Zeit.Vermissen tue ich auf jeden Fall die vorpommersche Boddenlandschaft.Für einen Großstädter wie mich erstmal atemberaubend.
Zum Bilder reinstellen, also auch dein Profilbild frag mal die Suchfunktion da steht alles drin.Hoffe dann auch auf ein Bild von deiner Bollmann Kutteryacht
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2010, 22:03
Pelzritter Pelzritter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Bollmann Kutteryacht
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Edi für die zwei hilfreichen Links!!!
Habt Ihr ein Tip wo man in Berlin (ziemlich Citynah) eine Liegplatz mit Strom und Toilette... hat? Marina/Verein etc....

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2010, 04:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pelzritter Beitrag anzeigen
Ahoi Roger und Pusteblume
Ja Danke für Eure Hilfe! Nun, ich bin zwar noch kein alter Hase im Bootsrummel und besitze mein Boot ( Motorboot BJ. 76 Stahl und ein Motorsegler, momentan ohne Rigg) erst seit Januar, habe aber schon ein "paar" Seemeilen damit hinter mir, da das gute Stück von der Weser in die Ostsee zum jetzigen Heimathafen Lubmin musste und der Sommer wurde natürlich genutzt um den Bodden & Rügen zu Umrunden.
...
Na jut, da weißt Du ja ein bissl über Revier und Dein Boot.
Ein Motorsegler ist sicher besser für ruppigeres Wasser geeignet als ein reines, flaches Motorboot. Wobei ich mir die Roll-Perioden ohne Rigg auf so einem Boot nicht gerade angenehm vorstelle, wenn Du damit bei Hack über das Haff eierst. Aber gehen sollte es damit auch bei rauherem Wetter.
Karten: jau, die NV-Karten. Genau die habe ich auch, und für mich sind sie (Küste und binnen) "state of the Art", zumindest in der Papierversion (und andere habe ich noch nicht genutzt)
Im Herbst ist Fahren bei Dunkelheit natürlich ein Thema. Insbesondere auf dem stark durch Güterschiffahrt genutzten Oder-Havel-Kanal nicht angenehm.
Also:lieber ein bissel mehr Zeit. Und vielleicht fährst Du ja auch durch ganz ruhiges, freundliches Herbstwetter mit morgendlichem Dunst, tagsüber Sonne und ansonsten spiegelglattem Wasser...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.09.2010, 20:43
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Bei der Überführung meines Bootes im April von Wolgast nach Hamburg querten wir als Rookies das Haff. Windstärke 4-5, Boot: 8m lang, 2,3m breit.
http://www.youtube.com/watch?v=lHEojhcTseg
Seekarte Serie4 von NV als Papier und auf dem Netbook.
Binnenkarten ebenfalls von NV.
Die Sache mit dem Oder- Havel- Kanal kann ich bestätigen.
Da kamen uns so etliche polnische Binnenkähne entgegen, wo ich dacht dass es gleich aus ist.

Ich konnte es mir nicht erklären...

...vielleicht waren die auch alle besoffen.

Entweder hingen die in der Böschung, kamen Dir plötzlich mit dem Bug sehr nahe, oder das Heck kam plötzlich herum, als sie schon fast vorbei waren.
War echt unangenehm.
Nachts möchte ich denen nicht begegnen.

Grüsse

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.09.2010, 08:00
Pelzritter Pelzritter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Bollmann Kutteryacht
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ahoi Ihr Zwei
Danke für die Tips! Da werde ich wohl heute mal einen NV Kartensatz kaufen.
Ich hoffe doch dass das Wetter so wird wie beschrieben - Sonne, Nebel am morgen und Ententeich ......soll ja zum reinen Vergnügen werden. Wenn die prognosen Schietwetter voraus sagen bleibt der Kahn am Steg, dann lieber später nach Berlin.
Noch mal eine Frage: Kennt Ihr einen Citynahen Liegeplatz mit Strom etc.?

Duften Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2010, 08:17
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner-Sattler Beitrag anzeigen
... Habe einige Jahre in Greifswald und Umgebung auf kleinen Werften gearbeitet,unter anderem Friedtjof Nansen Werft in Wolgast.War eine schöne Zeit ...

Grüsse aus Spandau
Roger
Hallo Roger,

ich hatte einige Jahre, bis zum Konkurs der Nansenwert, mein Segelboot dort im Winterlager. War immer sehr angenehm dort und der Service hat gestimmt. Schade um die Werft.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.10.2010, 15:18
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOF Beitrag anzeigen
Bei der Überführung meines Bootes im April von Wolgast nach Hamburg querten wir als Rookies das Haff. Windstärke 4-5, Boot: 8m lang, 2,3m breit.
http://www.youtube.com/watch?v=lHEojhcTseg
Hallo Heinz,
spannend, dein Video ! Am besten finde ich deinen Kommentar..."Da hat schon manch einer seinen eigenen Untergang gefilmt!"...
Bei so einem ähnlichen Wetter haben wir mal (mit einer 6,3-m-Shetland) die Müritz gequert, das war auch ein schöner Ritt. Allerdings frage ich mich immer, wie bei einem Maschinenausfall mitten auf dem "Teich" dann wohl "Plan B" aussieht....?

Gruß Fun_Sailor

PS: @Pelzritter: So richtig nah an der City (Mitte) kenne ich keinen kommerziellen Sportboothafen mit der gewünschten Infrastruktur, sorry.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2010, 14:52
Berliner-Sattler Berliner-Sattler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Holz-Oldtimer Bj.53
88 Danke in 44 Beiträgen
Berliner-Sattler eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Ingolf
vermieten die jetzt nicht mal mehr Stellplätze ?
Eigentlich hatte sich ein Verein gegründet,ähnlich dem der Museumswerft Greifswald.Hatte vor 2 Jahren noch Kontakt zu einer Bootsbaumeisterin die dort auf dem Gelände Lehrgänge in Bootsbau für Umschüler durchführte.Aber das mit den Werften in MV ist schon ein trauriges Kapitel.
Gruß Roger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.10.2010, 09:26
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner-Sattler Beitrag anzeigen
@ Ingolf
vermieten die jetzt nicht mal mehr Stellplätze ?
Eigentlich hatte sich ein Verein gegründet,ähnlich dem der Museumswerft Greifswald.Hatte vor 2 Jahren noch Kontakt zu einer Bootsbaumeisterin die dort auf dem Gelände Lehrgänge in Bootsbau für Umschüler durchführte.Aber das mit den Werften in MV ist schon ein trauriges Kapitel.
Gruß Roger
Die Nansen-Werft selber gibt es ja nicht mehr. Der ehemalige Geschäftsführer arbeitet ja, soweit ich weiß, auf der Peenewerft.
Ich glaube in dem Stichkanal liegen noch Boote, ich weiß aber nicht über wen das läuft.
Es war dort immer schön bequem. Einfach bescheid gesagt Boot bitte rein oder raus und dann wurde das prompt erledigt incl. Mast legen und stellen.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.10.2010, 12:40
Berliner-Sattler Berliner-Sattler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Holz-Oldtimer Bj.53
88 Danke in 44 Beiträgen
Berliner-Sattler eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dei Werft selber gibt es wohl jetzt nicht mehr .Der letzte große Auftrag war damals die Beluga 2 für Greenpeace und da gab es schon Schwierigkeiten mit der Abwicklung.Nach Angaben von Greenpeace sind die aber behoben.
Letzte Info die ich bekommen habe Kontakt kann über Firmen › Bootswerft-Freest, Inh. Kirsten Dubs bei BOOTSMARKT.de
StrasseDorfstraße 21; PLZ - OrtDE-17440 - Freest; Homepagewww.bootswerft-freest.com; Email; Telefon+49-38370/25748; Fax+49-38370/25758; Mobil+49-171/3173583 ...
http://www.bootsmarkt.de/index.php/F...ails/9044.html - Im Cache
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2010, 08:21
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Die soll gut sein! Ist Bootsbaumeisterin aus Hamburg. Der Name war früher mal Jarling Werft.
Ansonsten wäre noch in Ückermünde Stöckerwerft und in Mönkebude ist auch noch eine Werft.
Aber zurück zum Thema!
@ Pelzritter, bist du schon los gefahren?

Gruss Andreas

Geändert von Flause (06.10.2010 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.11.2010, 14:16
Pelzritter Pelzritter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Bollmann Kutteryacht
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ahoi zusammen!
Flause stellte ja mit Recht die Frage ob ich schon losgefahren bin. Ja und schon wieder eine Weile her. Boot ist auch seit gestern auf dem trockenen.
Nun kurzer Bericht.
Das Projekt bis Berlin habe ich mir doch für mehr Zeit aufgehoben.....hatte bedenken das wir das evtl. nicht schaffen - und das war ein gute Entscheidung. Wir sind natürlich trotzdem in die Richtung und haben es ganz ruhig bis Üeckermünde angehen lassen - 4 Tage bei herrlichsten ruhigen Wetter. Sonne, blauer Herbsthimmel und glatte See (gut ein MoBo zu haben ;) ). Es war die richtige Entscheidung - wie wir wieder in Lubmin waren kam schlechtes Wetter. Habe auch einen neuen kleinen Lieblingshafen gefunden: Rankwitz. Sehr schön! Im Sommer ist da bestimmt Kampf um ein Liegeplatz.
Danke Euch für die Tipps und Ratschläge! Werde Sie bald gebrauchen......
Gruß aus Berlin
Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.