boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2010, 21:03
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard TV-Empfang mittels Sat-Schüssel auf dem Boot

Hallo Leute,
ich überlege mir einen Fernseher aufs Boot zu nehmen. Da ich ausschließlich im schönen Italien unterwegs bin und nicht nur italienische Sender gucken will kommt wohl nur ne Schüssel in Frage.
Nun, es gibt für relativ schmales Geld so mobile Sat-Schüsseln. Taugen die was? Bzw. was ist das für ein Aufwand das aufzubauen und auszurichten?
Habe da leider gar keine Ahnung
Wunschvorstellung: Auspacken, Einsachalten, geht.
Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2010, 21:10
Benutzerbild von Regal_Fahrer
Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: im wilden Osten
Beiträge: 162
Boot: Regal Ambasador
184 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

wird auf dem Boot wenn du vor Anker liegst relativ schwer.... In der Marina haben wir bei einem Kumpel eine "normale" Schüssel an den Steg gebaut. Da wackelt nüscht

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2010, 21:24
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
hab´ich vergessen: Empfang im Hafen am Steg reicht vollkommen.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2010, 21:29
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin.

Wir kommen mit einer kleinen Camping Anlage (digital) relativ gut zurecht. Das Boot muss dazu allerdings stramm angebunden werden und das Wetter darf nicht zu schlecht sein.

Das Ausrichten der Schüssel ist aber immer eine spannende Geschichte. Meistens klappt es innerhalb 10 Minuten. Manchmal klappt es aber auch gar nicht. An Stegen, Häfen wo man öfter liegt ist es kein Problem und man hat das Bild innerhalb 1-2 Minuten.

Ankern behaupte ich mal würde nicht gehen.

Auspacken, Einschalten und läuft - Geht auch - allerdings fangen vollautomatische Schüsseln irgendwo bei 2000€ bis 5000€ an, wenn ich mich recht an einen Bericht in der "Boote" erinnere. Das sind dann diese Schüsseln unter einer Kuppel....
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2010, 21:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

dieses Jahr habe ich bei einem Nachbarn diese Antenne verwendet... hatte sehr guten Empfang und war einfach mit einer Schraubzwinge zu händeln...

http://www.hm-sat-shop.de/antennen-d...b-version.html


edit: diese Antenne hat den Vorteil, einmal richtig ausgerichtet, kann man den vertikalen Winkel feststellen und kann durch einfaches rechts-links drehen ganz einfach den Sateliten finden (noch schneller mit Finder...)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (26.09.2010 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2010, 21:55
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo,
hab´ich vergessen: Empfang im Hafen am Steg reicht vollkommen.
Viele Grüße
Jürgen
Auspacken,Einschalten, Gucken,->geht nicht!!

Du mußt Antenne ausrichten!
Wenn du immer am selben Steg fernsiehst, würde ich die Schüssel versuchen am Steg zu befestigen. Einmal ausrichten und dann nur noch Kabel anschließen.
Achtung: manchmal schwoit der Steg selbst schon mehr als zulässig!
Wenn du immer in einem anderen Hafen anlegst:
Steg suchen mit freier Sicht nach 10° - 20° Süd-Südost (160°-170°),
Boot fest anlegen.
Schwoien max. +-3° (= ca +-30cm auf 6 mtr Länge)
Flachantennen vertragen etwas mehr Ausrichtfehler.
Bei Analog-Receiver genügt Sichtverbindung zwischen Antenne und Bildschirm zum Ausrichten, bei Digital-Receiver solltest du SAT-Finder beschaffen als Hilfe (Receiver ist zu träge).

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Waltenheim/Fr
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.09.2010, 22:15
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

wir verwenden auf dem Boot und bei bestimmten Bedingungen auch in unserem Wohnmobil
eine mobile Camping-Sat-Anlage. Die Sat-Schüssel wird dabei mittels einer Schraubzwinge,
meistens achtern, an der Reling befestigt. Dabei muß man darauf achten, daß man sich
nicht zu sehr im Boot hin- und her bewegt, da der Winkel, in dem der digitale Empfang
möglich ist, nur sehr gering ist. Wenn Wind und Welle das Boot zu sehr bewegen, wird
die Antenne mittels Eisenstange oder Stativ an Land aufgestellt.

Die Einstellung ist relativ einfach, wenn man sich an andere Antennen orientieren kann.
Mittels des Sat-Finders des Receivers kann man den Winkel, der für den Empfang notwendig
ist, schnell einstellen. Andernfalls muß man mittels der zum Zubehör gehöreneden Sat-
Finder-Scheibe die Antenne grob justieren und kann dann mit dem Receiver die
Feineinstellung vornehmen. Das dauert dann ein paar Minuten länger. Aber in max. 5 Minuten
ist es erledigt. Man muß ggf. seinen Liegeplatz so wählen, das keine großen Hindernisse
(große Bäume, Gebäude etc.) direkt vor der Sat-Schüssel im Wege stehen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2010, 20:33
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
tja als Fernseh-Technik-Null-Checker habe ich das schon befürchtet: So einfach und schnell geht es nicht. DVB-T ist keine Alternative, da nur itlienische Sender möglich sind.

Trotzdem vielen Dank für die Infos zur Sat-Schüssel

Aber nun eine andere Idee:
Wie wärs denn mit einem USB-Internetstick, somit müsste doch Fernsehempfang via Schlepptop auf dem Boot unabhängig vom Hafen / Steg möglich sein. Empfang natürlich vorrausgesetzt. Klar, das kostet pro Stunde, ist aber im Rahmen der Gesamtinvestition fürs Hobby ein kleiner Teil....

Hat hier jemand Erfahrung damit

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.09.2010, 21:05
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

tv via umts kannst weitestgehend vergessen, kaum angebot und die übertragungsraten zu schmal für ordentliches bild.

wenn es unbedingt fernsehen sein muss, dann kommst du entweder um etwas lernen und fummeln oder aber um eine vollautomatische installation, welche dann mit kosten verbunden ist, nicht herum.

als alternative könntest du dir ja überlegen, ein paar nette filme oder serien auf dvd zu holen und die anzusehen - es gibt klasse 12v-lcd-fernseher, die auch einen dvdplayer, sogar divx-fähig, integriert haben.

oder sieh dir filme vom laptop aus an...

live F1 oder so is eh in ner italienischen sportsbar geiler...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2010, 21:13
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Da wir zur Zeit der WM unterwegs waren, habe ich dieses Jahr erstmalig eine Sat-Schüssel mit gehabt.
ES HAT NICHT EINMAL GEFUNZT...
TV an Bord hat sich damit erstmal wieder bis auf weiteres erledigt....
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.09.2010, 21:27
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Braucht man wirklich Fernsehen an Bord?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.09.2010, 21:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe mir die Campinganlage vom Aldi geholt. Dazu einen Flachbildfernseher. Funzt einwandfrei.

Wenn das Boot ruhig liegt, keine Welle und kein Wind ist, dann kann man die Schüssel an Deck stellen. Wenn es windet, geht die Schüssel mit 7m Kabel an Land. Ich habe eine Decksübergabestelle in den Ankerkasten montiert.

Der Receiver hat einen Findermodus. Auf dem LNB ist eine LED, der rot, grün und gelb leuchtet. So ist das Einstellen keine Hexerei und dauert gute zwei Minuten.

Nachteil ist, dass man beim Fernsehen nicht einpennen kann, weil man immer die Schüssel reinholen muss. Habe Angst, dass am nächsten Morgen zwei am Steg stehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.09.2010, 21:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Braucht man wirklich Fernsehen an Bord?
Ganz klar nein; es ist aber eine Frage der Dekadenz.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.09.2010, 23:02
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Braucht man wirklich Fernsehen an Bord?
Man(n) nicht, aber Frau...
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2010, 23:05
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Eine Alternative wäre Fernsehen via Laptop und Internet Karte. Vielleicht gibts auch Häfen mit W-Lan?
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.09.2010, 05:56
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

In Deutschland geht FS mit Noteboog und Stick mit dem Programm Zatoo.
Keine Privatsender.
Trotzdem im Sommer Schüssel gekauft.
In meinem Revier: Boot mit dem Bug auf den Strand, dann Schüssel mit dem mitgelieferten Saugnapf aufs Deck und suchen. Sat Finder hilft etwas.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.09.2010, 07:26
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ganz klar nein; es ist aber eine Frage der Dekadenz.
Ich dachte immer, Dekadenz sei ein Beamer mit Motorleinwand im Wohnmobil

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Man(n) nicht, aber Frau...
Das ist allerdings ein Argument, dem nichts entgegenzusetzen ist ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.09.2010, 08:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Hat nicht Panna in Fehmarn eine Sat-Schüssel auf'm Boot gehabt?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das einwandfrei und überraschend gut funktionierte...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.09.2010, 08:48
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hat nicht Panna in Fehmarn eine Sat-Schüssel auf'm Boot gehabt?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das einwandfrei und überraschend gut funktionierte...
Wir haben uns in Burgtiefe alle gleichzeitig ausgerüstet.

Diese Anlage ist es:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/...500/detail.jsf

Hat bei Aldi aber nur 80 EUR gekostet.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.09.2010, 20:14
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

na damit habe ich nicht gerechnet:
Zitat:
tv via umts kannst weitestgehend vergessen, kaum angebot und die übertragungsraten zu schmal für ordentliches bild.
Was, und dafür haben die Unmengen an Kohle investiert, zig Sendemasten aufgestellt usw. Der ganze Aufwand und dann taugt das nicht mal zum Fernsehschauen
Ich dachte ja schon, dass das mittlerweile funzt Wieder was gelernt.
WLAN scheidet aus, ich bin ja schon zufrieden wenns in der Dusche warmes Wasser gibt, und dann so ein High-Tech bei uns im Hafen

Na dann doch wieder die Schüssel, mhm gab ja auch ermunderte Worte hier

Vielen Dank
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.09.2010, 21:42
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Gut, na dann:

Schüssel auf deinem Boot kannst du vergessen. Dein Boot wird nie so ruhig liegen, daß du dort einen stabilen Empfang hast. Du brauchst also ein Stativ, das du an Land oder auf den Steg aufstellen kannst.
Das Ausrichten ist reine Übungssache, dennoch würde ich mir als Hilfen zulegen:
Kompaß und SAT-Finder.

Und:
viele Bootsfahrer leben mit dieser Installation. Lass dich nicht verirren: wenn die das alle können, kannst du's auch!
Ich oder meine Frau, wir machen das Spiel 5 Monate im Jahr jeden Abend.
Vor dem Urlaub halt mal schon einarbeiten, und notfalls mit anderen Leidensgenossen mal gemeinsam üben.
Das wird schon.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Greffern/Rhein
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.05.2013, 10:52
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Da mache ich doch den Thread noch einmal auf Vor allem geht meine Frage an die unter Euch, die dt. Fernsehen via Satellitenschüssel im Ausland empfangen!

Wenn ich dieses Spektrum an Fernsehangeboten usw. richtig deute, dann kann ich auch im Ausland z.B. über Astra

1.) die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD, ZDF usw. ganz ohne Kosten über die SAT-Schüssel anschauen.

2.) Wenn ich aber auch die privaten wie RTL, SAT 1, VOX etc. (nicht SKY!!!) anschauen möchte, dann benötige ich ein Paket (?) oder einen kostenpflichtigen Zugang.

Wenn ich das also richtig interpretiert habe, dann würde mich interessieren, für welches "Paket" Ihr Euch entschieden habt oder was Ihr da nutzt!

Vielen Dank!

Gruß

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.05.2013, 10:58
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
...

1.) die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD, ZDF usw. ganz ohne Kosten über die SAT-Schüssel anschauen.

2.) Wenn ich aber auch die privaten wie RTL, SAT 1, VOX etc. (nicht SKY!!!) anschauen möchte, dann benötige ich ein Paket (?) oder einen kostenpflichtigen Zugang.

...
auch die Privaten kannst Du über Astra ohne Paket oder ähnliches empfangen.
Der Satellit bzw. dessen Strahlen machen ja nicht an Ländergrenzen halt, d.h. Du kannst über Astra dieselben Sender empfangen wie in Deutschland, vorausgesetzt, Du bist im Sendebereich des Satelliten.
Nur für FullHD bei den Privaten brauchst Du ein Extrapaket.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.05.2013, 11:07
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Danke! Ich war der Meinung, dass man für die privaten immer zahlen muss. Dass das nur bei Full-HD der Fall ist, erleichtert das Ganze. Das benötige ich nicht!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.05.2013, 11:09
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
.. dass man für die privaten immer zahlen muss...
das hast Du wohl verwechselt: für die öffentlich-rechtlichen muss man immer zahlen, sogar wenn man gar keinen Fernseher hat
Ist aber ein anderes Thema.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.