![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und guten Tag alle hier im Forum,
Da ich mal ein kleines Problem habe wende ich mich mal an das Forum und Danke schon mal vorab für die Hilfe. So nach dem ich mit meinem 2Takt 175PS Mercury Aussenborder den Urlaub auf der Mütitz verbracht habe und reichlich Sprit verbrauchte, habe ich für den nächsten Urlaub entschieden etwas sparsameres aber mit gleicher Leistung und etwas ruhigeres mir zu zu legen. Also ich habe ein Boot erworben welches von der Firma Motorenprofi durch ein Mercedes Dieselmotor aus einem MB320 mit angeblich erst 8000km Laufleistung umgebaut wurde. Der Motor (CDI??) hat 3.2Liter Hubraum mit 173KW Turbo angeblich Baujahr 2007. Nun der Einbau wurde komplett mit Zweikreiskühlsystem und einem Z-Antrieb von Volvo Penta durchgeführt. Die mir vorliegende Rechnung ist vom 01.08.2008. Leider ist der ehmalige Besitzer verstorben so das es noch nie im Wasser war. Der Motor springt auf anhieb an läuft im Stand wunderbar. Das erste was verwunderlich ist das er eine max. Drehzahl von 3111 1/min erreicht. Des weiteren fängt dieser dann in der Drehazahl an zu schwanken und dies um ca. 1000 Umdrehung. Manchmal geht er auch bei hoher Drehzal sofort aus springt dann aber wieder wunderbar an. Nun habe ich als erstes mal Diesel aus einem reserve Kanister genommen da ich dachte eventuell war noch Benzin im Tank, Das Ansaugsystem war an einer Stelle undicht aber auch daran lag es nicht. Mit der Software von MoDiag: Die Sensordaten sagen nichts aussergewöhnliches aus und der Fehlerspeicher zeigt Kommunikation mit TCM unterbrochen, Drosselklappenposition Sensor Schalter A Schaltkreis a zu niedriger Stromkreis, Abgas Temperatursensor niedriges Signal. Eine Rechnung von MB aus 09/2009 zeigt noch ein Paar mehr fehler die aber gelöscht wurden und bei mir nicht mehr aufgetreten sind. Hat jemand schon mal so etwas am MB Motor gehabt und kann einen Tipp geben?
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mich an die Einbaufirma wenden.
Andy
|
|||
|
|||
![]()
habe ich gestern versucht, telefonisch niemand erreicht Internetseite nicht aktiv, keine Ahnung ob es denn diese Firma noch gibt,
|
||||
|
||||
![]()
dann musst versuchen geeignete Mercedeskenner zu finden. Sollte es geben. Schade mit der Firma. Bleib dran
Andy
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke um den zu finden habe ich dieses Problem hier geschildert
|
||||
|
||||
![]()
ich meinte nicht nur hier sondern auch im MB Foren
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
ich tippe auf ein fehlendes Tachosignal, das Du im Boot höchstwahrscheinlich nicht bekommen wirst, DDE Steuergerät muss umgrammiert werden, dann könnte es klappen. Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Danke aber was hat das mit dem Tachosignal zu tun? Nur für mich zum verstehen DDE umprogramieren? Wer macht soetwas eine Idee
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gooby,
du müsstest demnach einen V6 Motor in deinem Boot haben. Man kann, bei modernen Autos, nicht einfach den Motor umbauen Steuergerät dran und los. Die Steuergeräte kommunizieren miteinander, so das zum Beispiel, wenn das Getriebesteuergerät nicht antwortet (weil es nicht mehr da ist) der Motor die Leistung drosselt um einen Getriebeschaden zu vermeiden. Genauso ISM ABS ESP u.s.w.. Des weiteren können nur die Steuergeräte des Spenderfahrzeugs benutzt werden. Steuergerät aus verschiedenen Fahrzeugen funktionieren nicht miteinander. Das Tachosignal dürfte dein kleinstes Problem sein. Wenn du den Erbauer nicht mehr ausfindig machen kannst und das Boot so noch nie funktioniert hat könnte das ein Fass ohne Boden werden. Ich würde zu erst mit einer Star-Diagnose einen Kurztest machen um mir einen Überblick zu verschaffen. Leider trennen uns 800 Km. Das hätte ich gerne gesehen.
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Du denkst an etwa 400 Fehlermeldungen ![]() ![]() "Wo ist das Schiebedach-Steuergerät ? Bitte meeeldeenn" ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
laut den mir vorliegenden daten müßte das steuerteil umprogramiert sein nur was kann ich nicht sagen, star diagnose wurde bei mb schon durchgeführt aber die können doch das steuergerät nicht umprogramieren oder doch? Unserer mb partner hat mit sicherheit kein Interesse an so einer Spielerei" Kennt wer jemand der auch so einen Motor schon mal im boot verbaut hat
|
|||
|
|||
![]()
"Leider trennen uns 800 Km. Das hätte ich gerne gesehen"
mh wenn ich mal Zeit habe kann ich gern Bilder einstellen, aber das dauert bestimmt noch ein zwei .... naja erstmal muß ich das Problem finden und beheben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einem Benziner wäre noch ein Programmierbares Steuergrät a´la Megasquirt denkbar aber bei einem Diesel..... ![]() Ich denke bei deinem Problem kann dir kein MB Partner helfen selbst wenn er sich das antun wollte. Du brauchst einen fähigen Hacker und auch hier wir sich für ein Einzelstück nur begrenzte Begeisterung finden. ![]() Der andere Weg wäre die restlichen Steuergeräte des Spenders einzubauen und alle Signale korrekt zu emulieren. WAHNSINN ![]() Du musst an den Erbauer ran oder das Ding schnell wieder los werden. Ich würde mich über Fotos freuen einfach aus Interesse. Und vielleicht stellst du den Kurztest mal ein.
|