![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte mir für das Laden der Starterbatterie und Versorgungsbatterie einen halbwegs gescheiten Ladestromverteiler einbauen. Nach dem Lesen einiger Beiträge und Diskussionen im Forum steht der Sterling " Pro Split R 120 A 2 Ausgänge" und der Ventus " Diode 125 - 2 " zur Wahl. Hat jemand diese Verteiler verbaut, und kann positives berichten, damit mir die Kaufentscheidung leichter fällt. (Versorgerbatterie 90 AH /Startebatterie 88 AH) Lichmaschine ist eine Yanmar 12V 55 A verbaut. Gruss Wolle Geändert von wolle2052 (25.09.2010 um 12:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du musst dir auch grundsätzlich mal überlegen, ob du lieber einen Ladestromverteiler oder eine Trenndiode verbauen willst. Ladestromverteiler haben einen geringeren Spannungsverlust, sind aber auch teurer. Wenn du vor dem Verteiler noch einen Lima-Regler hast, würde ich dir Trenndioden empfehlen, da der Spannungsverlust durch den Regler wieder ausgeglichen wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und genau das ist das Problem mit Trenndioden.
|
|||
|
|||
![]()
wenn du einen Regler mit Batteriesensor hast, dann ist das sehr wohl so .... und dann gibt es kein Problem mit Trenndioden. Allerdings geht es hier wohl nur um einen LadestromVERTEILER und nicht wie im Thema um einen LadestromREGLER... Also, ohne entsprechenden Regler wird der Trenndiodenverlust nicht ausgeglichen. Da ist es dann besser so einen halbwegs "verlustfreien" Verteiler zu nehmen. Grosse Unterschiede sehe ich da nicht zwischen e.g. Sterling, Philippi, Vetus, etc. ...
|
||||
|
||||
![]()
Ja natürlich nur die mit Batteriesensor.
z.B.alle Sterlingregler
|
||||
|
||||
![]()
Allerdings geht es hier wohl nur um einen LadestromVERTEILER und nicht wie im Thema um einen LadestromREGLER...
Hallo Uwe, es geht um den Ladestromverteiler, hatte mich vertippt. Also liege ich mit dem Sterling Pro Split R120 A richtig. Danke an Euch!! Gruss Wolle |
|
||||
|
||||
![]()
An deiner Stelle würde ich mir eine Trenndiode und einen Laderegler mit Batterieüberwachung kaufen. Das Duo kostet 30€ mehr und du hast durch den Laderegler eine bessere Ladung als mit nur dem Ladestromverteiler.
|
|