boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2010, 10:56
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard Boot mit Bodenseezulassung ?

Hallo zusammen,
Bootskauf steht kurz bevor. Angedacht ist ne 225er CR Stingray.
Die Frage ist nur, soll ich den nicht unerheblichen Mehrpreis für die Bodensee Zulassung (ca. 6000 €) investieren oder lohnt sich das fahren auf dem Bodensee nicht wirklich.
Kurz zu den Randbedingungen. Boot bleibt ein Trailerboot, also kein Wasserlieger. Kurz um, ich muß es eh immer wo hin gondeln um es zu Wassern. Von den Entfernungen her, komme aus dem Raum Stuttgart ist es egal ob ich nun zum z.b an den Main fahre oder zum Bodensee. Ist ziemlich gleich weit entfernt. Paar Km hin oder her ist mal egal.
In wie weit wird das Bodensee schippern für Trailerkapitäne zur Schikane.
Mit welchen Gegebenheiten muß man rechnen. Da habt ihr doch bestimmt Erfahrungen dazu. Ist es einfach dort zu slippen, und nachher auch einen Platz zu finden fürs Auto u. Trailer. Wie ist es mit Tagesliegeplätzen oder ähnliches so übers Wochenende.
Kurz um, lohnt die Investition von 6000 Euro oder doch lieber auf den Deutschen Flüssen fahren.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2010, 11:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also ich bin lieder Rheinschiffer (vom Raum Stuttgart auch gut zu erreichen).

Bodensee mit seinen Einschränkungen für mich eher nicht geeignet.
Man muss entweder den separaten Führerschein machen oder mit SBF-Binnen die ausnahmegenehmigung holen die meines wissens nur für 4 zusammenhängende Wochen einmal pro Jahr gewährt wird.

Wie es mit Trailermöglichkeiten am Bodensee aussieht wiess ich leider auch nicht.

Zu gunsten des Bodensees muss ich sagen das es dort richtig schön ist.

Am Rhein/main/neckar kann man allerdings mehr regionen erreichen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2010, 12:15
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

also ich hatte letztes Jahr das selbe Problem.
Wollte ein neues oder gut gebrauchtes Boot kaufen, aber MIT Bodenseezulassung.
Der Haken, die "Gebrauchten" mit Bodenseezulassung sind aus meiner Sicht völlig überteuert im Vergeich zu einem Boot gleichen Alters OHNE Bodenseezulassung.
Dann habe ich hin und her überlegt, ob ich evtl. ein Boot ohne Zulassung nehme
und NICHT zum Bodensee fahre, sondern zum LAGO oder Gardasee, da kannst
Du dann ohne Zulassung düsen.
Da ich aus Düsseldorf komme und die Entfernung-Bodensee 580 km; Lago 850km bzw. Gardasee 1100 km MIT Boot am Haken und 100km/h, ein wesentliches Kritierium war,
habe ich mich dann doch für eine Bodenseezulassung entschieden und ein neues Boot gekauft.
Diesen Sommer zum ersten mal mit dem eigenen Boot unten gewesen MEERSBURG
Yachthafen am Waschplätzle. Also mein Rat; MACHEN es lohnt sich!
Der See ist GEIL; Du kannst alle Städte wunderbar anlaufen, Gastliegeplatz über Tag überhaupt kein Problem, ich musste noch nicht mal Geld bezahlen. Der Untersee für Motorbootfahrer ein Traum, zwar Höchstgeschwindigkeit 40km/h aber das sind immer noch 25 kn und da läuft die Sache im CRUISERBEREICH entspannt und locker! Ich war in Konstanz, Lindau, Friedrichshafen, Nonnenhorn, Bregenz, Insel Mainau, durch den Konstanzer Trichter Richtung Schaffhausen. Hafenliegeplatz in Meersburg € 10,-- pro Tag, Kranen 18 €, wunderschöne Stadt und tolle Unterkünfte DIREKT am Hafen!
Zum Tanken mal eben rüber 7km in die CH, kostet Benzin weniger und es ist eine 24 Stunden Tanke mit EC Karte! Das Touristenpatent kostet € 10,-- für 4 Wochen und wird innerhalb von 3 Tagen ausgestellt, wenn die Kopie vom Führerschein eingeschickt wird. Was stimmt, es wird nur 1 x pro Jahr für 4 Wochen erteilt, für mich reicht es, da ich die Bodenseezulassung für meinen Jahresurlaub nutze und die Anreise zwischendurch für mich zu weit ist, da fahre ich dann nach Holland oder an die Mosel.
Wenn ich aus Stuttgart kommen würde, würde ich dann eben die Prüfung auf das Bodenseepatent erweitern, dann spart man sich die Beantragung des Gastpatents und kann natürlich mal eben zwischendurch fahren.
Mein Urlaub 2011 habe ich schon wieder fest gebucht und freue mich schon.
Also wenn Du weitere Fragen haben solltest kannst mich auch gerne anrufen
02104-23888 Timo Kaiser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2010, 12:25
Benutzerbild von cityhawk
cityhawk cityhawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 167
Boot: Schulze V14 Surfrunner (60PS)
687 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch das Problem, dass ich mich vorab auf "mit Bodensee" oder "ohne" entscheidn mußte. ich war schon am Bodensee und ich gebe allen hier recht. Es ist super schön da.
Frage an Timo: Warst Du denn schonmal am Gardasee oder am Lago? Die Mehr-Kilometer lohnen sich nämlich auch allemal!

Ich habe mich übrigens GEGEN den Bodensee entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die Boote mit Zulassung sind viel zu teuer
2. der bürokratisch Aufwand (zumindest was ich darüber gegooglt habe) ist mir viel zu hoch
3. Wenn ich unbedingt am Bodensee fahren will kann ich auch was chartern!!! für 6.000 ist das bebstimmt ein paar mal möglich

Das sind für mich 3 gute Gründe gewesen die mich zum Kauf meines 2-Takters gebracht haben....!

Man muss einfach wissen was man will....
__________________
______________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist!
Gruß
Niko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.09.2010, 13:52
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Niko,
das mit den Preisen für Gebrauchtboote UND Bodenseezulassung, gebe ich Dir völlig Recht. Ganz ehrlich; die SPINNEN, da sollte ich für eine Bj. 1995 Bayliner 2052 guter Zustand 500 Std. € 18.900 zahlen, OHNE Verhandlung, war nicht möglich. Das selbe Boot ohne Bodenseezulassung lag bei Boatshop24 UND Bj. 2000 bei € 12.000,-- VB!
Da ich aber nach 3-4 Monaten Suche,mich entschieden hatte, eine NEUE zu kaufen,
weil die Bodenseezulassung mit AB bis 100 PS dann direkt vom Hersteller mit beantragt wird, kostet € 70,-- einmalig, habe ich mich für ein neues Boot mit Bodenseezulassung entschieden. Die Zlassung mit TÜV Plakette kam dann direkt vom Bodensee, also keinerlei Formalitäten. Mit der Frage LAGO oder Gardasee, muss ich sagen, überlege ich wirklich auch mal. Ich werde bestimmt jetzt nicht 10 Jahre JEDES Jahr an den Bodensee im Sommer. Ich war jetzt 2010 im Juli dort, 2011 wieder und dann denke ich fahren wir mal an den Lago. Ich denke nur, wenn ich in Stuttgart wohnen würde, also rund 1 1/2 Stunden vom SCHWÄBISCHEN MEER, dann hätte ich immer eine Bodenseezulassung.
Bis dann mal
Timo Kaiser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.09.2010, 14:00
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Ich denke nur, wenn ich in Stuttgart wohnen würde, also rund 1 1/2 Stunden vom SCHWÄBISCHEN MEER, dann hätte ich immer eine Bodenseezulassung.
Bis dann mal
Timo Kaiser
Hi Timo,
da hast du klar recht. Brauchte nur noch einen Stoß
Selber fahre ich schon 10 Jahre immer an den Gardasee,(Charterboot) aber nur im Sommerurlaub. Für zwischendurch für ein langes Wochenende ist der aber zu weit weg. Somit wäre der Bodensee so gesehen na klar super. Wenn das mit dem Slippen und den Tagesliegeplätze soweit keine großen Probleme bereitet, mach ich den Bodenseeschein halt auch noch zusätzlich nach und kaufe ein Boot mit Zulassung.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2010, 14:45
Benutzerbild von cityhawk
cityhawk cityhawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 167
Boot: Schulze V14 Surfrunner (60PS)
687 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hi Timo,
da hast du klar recht. Brauchte nur noch einen Stoß
Selber fahre ich schon 10 Jahre immer an den Gardasee,(Charterboot) aber nur im Sommerurlaub. Für zwischendurch für ein langes Wochenende ist der aber zu weit weg. Somit wäre der Bodensee so gesehen na klar super. Wenn das mit dem Slippen und den Tagesliegeplätze soweit keine großen Probleme bereitet, mach ich den Bodenseeschein halt auch noch zusätzlich nach und kaufe ein Boot mit Zulassung.
Es spricht auf Grund der Lage (Stuttgart) sicher einiges für ein Boot mit BS-Zulassung...daher sagte ich ja auch dass man da einfach abwägen muss was man will bzw. praktisch denken...!
__________________
______________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist!
Gruß
Niko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2010, 15:01
Concific Concific ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2010
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mach es nicht !!
Ich hab mir auch vorgestern die 225er Stingray angeschaut und bin auch gefahren - echt goiles Boot
Zurück zum Thema:
Es wird sich definitiv was an der BSO ändern. Das hat mir jetzt auch das Schifffahrtsamt bestätigt. Leider kann dir noch keiner sagen was und wann. Aber die sprechen von Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufe den Kahn mit dem neuen Volvo-Penta mit KAT. Der kostet nur knapp 2.000€ mehr. Lt. Stingray-Verkäufer kannst du auch den Motor nur mit Vorrichtung für KAT kaufen. Dieser ist nur minimal teuerer und du kannst jederzeit den KAT (relativ kostengünstig) nachkaufen.
Fazit:
Ich würde warten bis die Änderung der BSO klar ist.
Die Preisdifferenz (ohne mit BSO) bei der 225er liegt übrigens bei 7.000€ - hab grad die Preisliste vor mir liegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.09.2010, 15:05
Benutzerbild von Geronimo
Geronimo Geronimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Pforzheim
Beiträge: 123
Boot: Wellcraft Eclipse 197XL
339 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hi Timo,
Wenn das mit dem Slippen und den Tagesliegeplätze soweit keine großen Probleme bereitet, mach ich den Bodenseeschein halt auch noch zusätzlich nach und kaufe ein Boot mit Zulassung.

Tagesliegeplätze sind kein Problem

Aaaaber, öffentliche Slipanlagen schon.
Eine in Konstanz, Parken mit Hänger
Ich war jetzt mehrmals am Bodens. und hab mich vor dem Bootfahren
jedes mal aufgeregt. Weil an den Häfen zwar gegen Gebühr geslippt werden darf, aber der Trailer darf nirgends stehen bleiben

Mein Fazit:
Der Bodens. ist wunderschön und mein Geld wollen se auch alle,
ich und mein Boot sollen aber zu Hause bleiben.
Ich habe jedenfalls noch kein entspanntes Bootswochenende am See gehabt.
__________________
Grüße von Gerold
Ich freue mich immer nur für heute!!
Wer weiß denn schon was morgen kommt ??
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2010, 15:13
Benutzerbild von cityhawk
cityhawk cityhawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 167
Boot: Schulze V14 Surfrunner (60PS)
687 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ich sach ja: Charten...und die Welt ist in Ordnung!!!
__________________
______________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es dativ ist!
Gruß
Niko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2010, 15:13
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Wir haben unser Boot auf einem Landabstellplatz nähe Langenargen.

Kein Gespannfahren wenns zum Wasser geht, kein Stress mit Abstellplatz für den Hänger, Parkplatz, sehr gute Slippanlage.

Gut, hat seinen Preis, übers Jahr gerechnet rund 80 € im Monat, wir lassen das Boot auch im Winter unten.

Landplätze sollten derzeit relativ gut zu bekommen sein.

Andreas

P.S. Charten geht um den Preis grade mal 3 Tage Wochenende in der Hochsaison, auch keine wirkliche Alternative....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.09.2010, 17:02
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Frage an Timo, kannst Du in Meersburg den Trailer im Hafen abstellen?
Wenn ja was kostet das
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2010, 11:49
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
sorry für die verspätete Antwort; schaue nur dann und wann mal im Forum vorbei!
Also den Trailer in Meersburg am Yachthafen abzustellen ist kein Problem; ich war
im Juli 2 Wochen unten, die haben dafür nicht einmal Geld genommen!
Der Hafenmeister ist recht zugänglich.
LG
Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.