boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2010, 10:32
Benutzerbild von wildasso
wildasso wildasso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 127
Boot: Astondoa 43
103 Danke in 46 Beiträgen
Standard Einwintern - was zu tun...

Hallo (traurige) Bootsgemeinde,

der Sommer (sofern überhaupt vorhanden) ist vorbei, nun gehts ans einwintern.
Mich würde interessieren, was ihr alles so am Boot an (Winter)Arbeiten durchführt. Ich habe einen Winterplatz in einem Bunker, der frostsicher ist, habe aber jetzt erstmals auch eine Spühlung mit Frostschutz durchgeführt, da diese auch gegen Korrusion hilft.
Ausserdem habe ich mir sagen lassen, den Motorölwechsel vor dem einwintern zu machen und nicht im Frühjahr - also gemacht (mit Filter).
Trieböl wechseln obwohl im Ausgleichsbehälter noch "grün" - Profi hat mir gesagt, du musst bei Trieb Schraube öffnen und die Farbe kontrollieren - war nicht mehr grün, also gewechselt.
Wasserleitungen am Boot - da habe ich nur Wassertank entleert - angeblich sollte man diese auch mit Druckluft entleeren ???
Wie sehen die "Konservierungsarbeiten" bei euch aus ?

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2010, 10:38
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Versuch es mal mit der Suchfunktion, dann hast Du stundenlang zu lesen
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2010, 14:27
Benutzerbild von wildasso
wildasso wildasso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 127
Boot: Astondoa 43
103 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Versuch es mal mit der Suchfunktion, dann hast Du stundenlang zu lesen

....DANKE für die Info, sehr Aufmerksam von dir - wenn das so ist, brauchen wir überhaupt keine Themen mehr diskutieren - steht sicher alles schon einmal in irgendeinem Forum......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.09.2010, 14:49
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Stimmt Du hast ja recht. Deswegen hab ich mal für Dich gesucht:

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=8703615

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2010, 21:43
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wildasso Beitrag anzeigen
steht sicher alles schon einmal in irgendeinem Forum......
NEIN, es steht alles in DIESEM Forum, sofern man sich ein wenig Mühe macht und sich etwas einliest .

Guck mal, kannst Du auch jede Menge Fotos schauen ....
http://www.boote-forum.de/showthread...der+einwintern
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"

Geändert von rumblefish (23.09.2010 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2010, 23:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wildasso Beitrag anzeigen
....DANKE für die Info, sehr Aufmerksam von dir - wenn das so ist, brauchen wir überhaupt keine Themen mehr diskutieren - steht sicher alles schon einmal in irgendeinem Forum......
Reagiere doch nicht so empfindlich - Du hast einen Hinweis gekriegt, wo Du all die gewünschte Information findest.
Oder wolltest Du nur diskutieren? Dafür sind Deine Angaben zum Motor etwas dürftig und er wird dadurch nicht winterfest.
Also: Gutes Gelingen und frag gern nach, falls noch etwas unklar ist.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2010, 11:05
Benutzerbild von wildasso
wildasso wildasso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 127
Boot: Astondoa 43
103 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
NEIN, es steht alles in DIESEM Forum, sofern man sich ein wenig Mühe macht und sich etwas einliest .

Guck mal, kannst Du auch jede Menge Fotos schauen ....
http://www.boote-forum.de/showthread...der+einwintern

.....wollte keine Anleitung sondern nur Erfahrungsaustausch bzw. Anregungen....aber aktuell .....passt !
gibt ja noch andere, hochinteressante treads wie z. B.: "wo ist das in Deutschland?" wo ist das in Kroatien" und "hilfe, meine Frau hat einen Pickl, was nun...?" - Viel Spass
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2010, 11:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wildasso Beitrag anzeigen
Wie sehen die "Konservierungsarbeiten" bei euch aus ?

LG, Roland

Hast du etwa die Toilette und die Dusche vergessen einzuwintern?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.09.2010, 18:10
Benutzerbild von wildasso
wildasso wildasso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 127
Boot: Astondoa 43
103 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

nein, natürlich nicht, alles entleert und mit Druckluft Leitungen "entwässert" - übrigens, deine Osculati Strahler sind bereits eingebaut, machen sich gut im klaren Meerwasser (Kroatien)......hat ein Freund gesehen, will 4 Stk. haben, schreib dir noch eine PN....

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.