boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2010, 08:25
Dixie Dixie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bilder/Skizzen zum Aufriggen 470er Jolle ?

Hallo,

hätte Jemand Bilder/Skizzen, die das Aufriggen einer 470er Jolle (alt, 3-stellige G-Nr.) erklären ?

Mir ist nicht klar, wie der Seilelauf vom Schwert und
Baumniederholer ist.
Es gibt vor dem Schwertkasten 2 Wellräder.
Das rechte ist nicht benutzt.
So wie hier
Die Funktion konnte aber nicht ganz aufgeklärt werden.
Hier gibt es Skizzen und Bilder. Wegen der begrenzten Auflösung sind aber Details nicht gut zu erkennen.

Danke,

Dixie
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2010, 11:38
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Dixie!
Ich fahre auch 470er meiner ist von 1986, ich werde mal ein Bild machen. Die Funktion der großen Rollen ist mir aber auch unklar. Wenn das, was innovatives ist wäre es bestimmt an den neueren Booten dran. Für das Schwertfall und den Niederholer habe ich Bügel am Mast dran.
Es gibt auch ein 470er Forum auf der Klassenvereinigungsseite unter interaktiv.
Für die Bilder schicke mir mal eine PN mit deiner E-Mailadresse.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2010, 19:35
Dixie Dixie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, das ist prima, Andreas.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2010, 20:17
Dixie Dixie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

"Es gibt auch ein 470er Forum auf der Klassenvereinigungsseite unter interaktiv."

Ja, die haben auch unter Technik einige Skizzen.
Im Forum ist bei denen aber nur Flaute.
email kommt per board mail.
Beste Gruesse, Dixie
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2010, 20:59
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Moin, für mich sieht das so aus, als wären die großen Rollen die zur Umlenkung des Baumniederholers vom Dreierblock , die im von dir verlinkten PDF eingezeichnet sind. Würde jedenfalls von der Position her passen. Wäre aber ziemlich ungewöhnlich, dafür solche Räder zu nutzen - und das aufgewickelte Seil ergibt auch keinen Sinn. Insofern: Nix genaues weiß man nicht. Du könntest höchstens noch den Vorbesitzer fragen, wenn hier kein anderer was weiß...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2010, 15:07
Dixie Dixie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, Jan.
Wr werden das am WE ausprobieren.

Beste Gruesse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2012, 17:32
seewelle seewelle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich grüße alle hier im forum und möchte mich als "neuer" vorstellen.
habe sicherlich viele fragen, weil ich erst jetzt beginne, dass segeln zu erlernen. bin allerdings 67 j. zu alt, oder?
viele grüße von reiner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2012, 18:56
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Hallo Dixie!
Ich fahre auch 470er meiner ist von 1986, ich werde mal ein Bild machen. Die Funktion der großen Rollen ist mir aber auch unklar. Wenn das, was innovatives ist wäre es bestimmt an den neueren Booten dran. Für das Schwertfall und den Niederholer habe ich Bügel am Mast dran.
Es gibt auch ein 470er Forum auf der Klassenvereinigungsseite unter interaktiv.
Für die Bilder schicke mir mal eine PN mit deiner E-Mailadresse.

Gruss Andreas
wäre nett, möglichst viele infos, dazu gehören auch bilder, hier im forum einzustellen. da haben dann auch noch andere etwas davon.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.