boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2004, 13:08
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Türkei (Bodrum) Anfang Oktober

Wer kann mir helfen:

1. Ist Anfang Oktober in dieser Gegend (so wie im Sommer) überwiegend mit Westwinden zu rechnen oder hat dort die instabile Zeit mit Südstürmen (Lodos) schon begonnen ?

2. Welche Richtung würdet ihr bevorzugen? von Bodrum aus Richtung Norden, Golf von Gökova oder weiter in den Süden Richtung Marmaris ?

Vielen Dank für Tipps !
Sigi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2004, 21:44
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

push
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2004, 09:39
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi

ich war letztes Jahr Anfang Oktober in Bodrum.

Das Wetter war anfangs noch stabil, angenehm warm, nicht heiß mit leichten Winden überwiegend aus W- NW. Ab Mitte Oktober kippte das Wetter dann aber, Gewitter und Sturm aus N. Wir sind dann gefahren, Urlaub war sowieso zuende.
Allerdings sagten uns Einheimische, dass auch in der Türkei 2003 ein Ausnahmesommer gewesen sei und mit unbeständiges Wetter normalerweise ab Ende September zu rechnen ist.

Ob man in den Golf von Gökova geht oder nach Marmaris hängt mE von der zur Verfügung stehenden Zeit ab und wo man das Boot wieder abgeben muß (ich gehe davon aus Du charterst ein Segelboot) und ob man mehr rumbummeln will oder auch mal längere Schläge machen will.

Beide Alternativen bieten reizvolle Ziele, die einen auch zwei Wochen zufrieden stellen können.

Schreib mal, wieviel Zeit Du hast und wo das Boot wieder hin muß dann kann ich Dir gerne noch ein paar Tips geben.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2004, 13:37
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo thomas,
besten dank - aber mittlerweile ist alles geklärt.
wir sind 1 woche ab/an bodrum und wir haben uns für den golf von gökova entschieden, da es bei schlechtwetter viele schlupfwinkel gibt und man je nach windrichtung an das nord- bzw. südufer wechseln kann.
wir sind zu zweit auf einer bavaria 34 und machen normalerweise schläge zwischen 15 und 25sm.
jetzt sind wir mal gespannt, was das wetter macht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2004, 14:23
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi,

na da wünsch ich Euch viel Spaß! Der Gökova Golf ist wunderschön !
Was sich von Bodrum i.ü. auch noch anbietet ist Symi (Griechenland, geht aber inzwischen, weil die überhöhten Einklarierungsgebühren entfallen sind), und Knidos (da liegt man mit dem Boot in einer antiken Stadt (und an einem antiken Steg - der ist ein Erlebnis für sich).
Ansonsten gibts da einen angeblich singenden und tanzenden Koch an der Nordküste, der in vielen Revierführern gelobt wird (genaueres wie Bucht und Name müßte ich nachschauen), war aber nicht wirklich der Bringer in Sachen Qualität und Preis.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2004, 07:02
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Segeljunkie
hallo thomas,
besten dank - aber mittlerweile ist alles geklärt.
wir sind 1 woche ab/an bodrum und wir haben uns für den golf von gökova entschieden, da es bei schlechtwetter viele schlupfwinkel gibt und man je nach windrichtung an das nord- bzw. südufer wechseln kann.
wir sind zu zweit auf einer bavaria 34 und machen normalerweise schläge zwischen 15 und 25sm.
jetzt sind wir mal gespannt, was das wetter macht.
meine Empfehlung Englisch Harbour und Umgebung ganz hinten im Golf.

War ich vor zwei Wochen und war superschön.

Denke an lange Landleinen.

ach ja schön war noch nach Norden Yalikavac mit der neuen Marina. Viele nette Lokale. Oder Samos ist ein Katzensprung.

Knidos hat mir nicht gefallen, typisches Charteranlaufrevier. Palamut auch nicht, dito. Wenn du weiter nach Süden Zeit hast, der Hisarönu Golf ist ein Traum. Gefällt mir sogar besser als der Golf von Fethyie.

Viel Spass.




Grusees aus Fethyie
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.