![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hilfe, warum passt der Propeller nicht richtig?
Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch ein Bild ohne Buchse und Zollstock .
|
|
||||
|
||||
![]()
sieht nicht aus, wie ein Propeller für den 280er Antrieb....
![]() Was ist das für ein Prop, was hat er für eine Nummer?
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Prop über das Boote-Forum bekommen.
Und bevor ich mecker, wollte ich erst einmal hier fragen ob ich einen Denkfehler mache. Die Verzahnung passt, die Buchse hinten scheint zu lang zu sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Bild der Rückseite .
Nummern stehen nicht drauf, nur die Größe und die Firma Solas . Wer dreht auch sonst noch links außer VP . |
|
||||
|
||||
![]()
Noch mal Martin,
hat jemand Ahnung welches Gewinde die Propellerwelle vom 280 Antrieb hat ? Es ist doch richtig, dass ich die Version mit langer Welle habe ? Muss das Blech vom Angelsehnen-Schneider fest auf der Abstandbuchse sitzen, ist bei mir lose? Danke im Voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Also für mich sieht der Prop mal völlig falsch aus für den Z280.
Der hat ja keine Abgasführung durch den Prop.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zum Thema, ich kenne den Prop nicht, aber der sieht aus als wenn die Gummikupplung nicht sauber sitzt. ![]() Sollte das der Fall sein kann er nicht passen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Öhmmm, das mein ich ja mit meinem Beitrag
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mich hat dieses Thema auch ziemlich aufgearbeitet, bin dann zum Entschluss gekommen das die Angelschneider passen müssen, der Teller mit der Buchse, von denen gibts drei Stück, und angeblich zwei verschieden lange Wellen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80554 |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die vielen Informationen.
Jetzt noch die Frage , ob das Schneideblech fest auf der Buchse (von denen es verschiedene Längen gibt) sitzen muss? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage aber vielleicht hilft es Dir irgendwie.
|
||||
|
||||
![]()
Das Schneideblech sollte sich andauernd mitdrehen. Wie fest es sein soll weiß ich nicht
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Ersatzteil mal rausgesucht.
Was soll ich sagen, ist natürlich fest wie soll er sonst auch schneiden. |
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist doch erstmal das der Prop ungehindert drehen kann, demnach wüd ich den Teller rausschmeissen und mir nur eine passende Buchse drehen.
Die neuen Antriebe haben das auc nicht mehr, haben zwar ein Druckstück änlich Mercruiser abe keiner hat den Teller |
|
||||
|
||||
![]()
Oder drehe einfach etwas von Deinem vorhandenen Teil ab, der Teller wird ja dadurch nicht beeinfliusst
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde, wenn der Prop passt, mir eine neue Buchse drehen.
Ich brauche ja die Alte für den Ersatzpropeller. Da ich die Sicherungsschraube habe, kann ich den Prop auch die Fächerscheibe befestigen.Vielleicht drehe ich mir auch noch eine neue Mutter, weiß jemand die Gewindegröße? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Oder er läßt den Seilschneidder einfach wech, die merc´s haben ach keinen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Buchse braucht er trotzdem um die Krfat an den Wellenabsatz zu leiten, sonst dürckt ihm der Propeller aufs Gehäuse und macht keien Mucks
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wieviel Umdrehungen passt die Mutter drauf?? Die Fächerscheibe brauchst net wennst eh mit der Schraube in der Welle sicherst. |
|
||||
|
||||
![]()
Oh, das währe nicht so gut.
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, Buchse ist ein MUSS, ich hoffe das ich den nötigen Platz dadurch bekomme, irgendwann ist auch die Verzahnung am Ende.
Falls es nicht geht, werde ich den Prop zurückgeben müssen. |
|
||||
|
||||
![]()
Mit der jetzigen Buchse viel zu wenig Gewinde !
Ich hoffe das sich der Verkäufer meldet, und mir sagt wie er den Prop befestigt hat. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wieviel in mm ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich zur Zeit auf der Maloche bin, kann ich es nicht genau sagen.
Aber dadurch, dass die Mutter auch noch hinterdreht ist sind es keine 2 Gänge. |
![]() |
|
|