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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.09.2004, 22:12
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
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Standard Mein alter AB will nicht mehr wie ich es möcht

Hallo Kollegen aus der MOBO-Fraktion...

ich glaub ich brauch mal Eure Hilfe. Ich hab einen schnuckeligen alten Johnson Aussenborder für mein Dinghi. Ja.. ja der ist alt.. aber immer noch toll im Schuss..

Nur hat er jetzt eine Macke: Anflaufen tut er gut.... auf Vollgas läuft er auch .... bis er nach einiger Zeit einfach "absäuft". Ziehe ich den Chocke etwas.. .kommt er auf niedrigeren Touren wieder hoch.. allerdings nicht mehr auf volle Leistung.

Es ist ein 3 PS Zweitakter. Ich fahr ihn seit Jahren mit 2 % 98-er Gemisch. Er hat noch zwei Schalter. Einen für "Slow" mit Einstellmöglichkeiten von "Rich" 6 bis "Lean" 1 und den zweiten für "High-Speed" von 1 "Low" bis 6 "High". Als Kerze verwende ich J4J M42 K

Kann mir jemand sagen was der plötzlich für eine Macke hat und was ich dagegen tun kann ?

Fände es eigentlich schade, wenn ich den entsorgen müsste.. hänge irgendwie an ihm und möchte ihm wieder "Leben" einhauchen, es muss für ihn ja auch frustrierend sein, plötzlich seine Daseinsberechtigung aufzugeben, oder

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge..
Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
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  #2  
Alt 06.09.2004, 05:44
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Moin Thomas,
Ich gehen mal davon aus,
das Du schon an den Gemischschrauben ohne Erfolg gedreht hast.

Das mit dem Choke deutet auf Spritmangel hin.

Dann schätze ich mal,
das der Motor einen Einbautank besitzt.
Hier kann es also keine Probleme geben.

Also steht eine Vergaserreinigung oder ein Benzinfilterwechsel an.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 06.09.2004, 06:43
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So aus der Entfernung würde ich das gleiche sagen wie Cyrus. Die meisten
Hilfsmotoren werden todgepflegt.
Meiner hatte die Macke, er ist sofort angesprungen und auch Vollgas im Leerlauf gelaufen. Unter Last also eingekuppelt war es nur mit gezogenem Choke möglich den Motor zu fahren.
Vergaser zerlegt und gereinigt und jetzt läuft er wieder.
Beim zerlegen wundert man sich was in einem Vergaser alles für Dreck ablagert.
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eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
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  #4  
Alt 06.09.2004, 10:20
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
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Standard Danke.. dann muss ich mal dahinter

Zitat:
Zitat von Peter R.
So aus der Entfernung würde ich das gleiche sagen wie Cyrus. Die meisten
Hilfsmotoren werden todgepflegt.
Meiner hatte die Macke, er ist sofort angesprungen und auch Vollgas im Leerlauf gelaufen. Unter Last also eingekuppelt war es nur mit gezogenem Choke möglich den Motor zu fahren.
Vergaser zerlegt und gereinigt und jetzt läuft er wieder.
Beim zerlegen wundert man sich was in einem Vergaser alles für Dreck ablagert.
Hallo Kollegen

danke für die Hinweise.. ja.. das ist allerdings gut möglich. Ich glaube das letzte Mal habe ich vor 10 Jahren mal da was gereinigt... Wollen wir mal gucken was sich da im Filter angesammelt hat.

Das erfordert dann offensichtlich auch eine neue Dichtung.. Kann ich diese aus Oelkarton selbst zusammenschneidern, was meint Ihr ?

Berichte dann, wenn ich wieder unter Vollast über den "Atlantik" sausen kann...

Mein kleines Terhi Baby Fun gleitet nämlich auf seinem Katamaran ähnlichen Rumpf ganz schön flott.. und ist erst noch sehr kentersicher !

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
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