boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2010, 20:31
smutje284 smutje284 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Oberhavel
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard kleine Risse im Gelcoat?

Hallöchen!
Ich hab mir letzte Woche nen kleines Böötchen ( 3,30 x 1,40 ) zugelegt.Ist schon etwas älter, schlechter lack und einige stellen am Gfk müssen augebessert werden!Also habe ich erstmal angefangen die ganze Farbe mit 80er Papier runterzuschleifen!Da das mein erstes Boot ist und ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin habe ich ein Paar Fragen!
Ich habe nun festgestellt das in der untersten Schicht,ich glaube das es Gelcoat ist einige Haarrisse sind!Was muß ich nun tun um das Boot für einen neuen anstrich her zu richten?
Und wie Baue ich die einzelnen Schichten Farbe & co auf!
Wie gesagt bin Neuling auf diesem Gebiet und kenne mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus auch nicht mit den Fachbegriffen!
Über einige Tipps und Trix würde ich mich wirklich freuen!
Möchte ja ne kleine Perle draus machen!
Danke schonmal im voraus!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2010, 20:37
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Hallo Smutje284 ,
erstmal hertzlich wilkommen im .
Stelle bitte einpar Bilder ein auf denen man sehen kann was Du genau möchtest.
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2010, 20:40
smutje284 smutje284 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Oberhavel
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Danke!
Bilder muß ich morgen machen, is ja jetzt leider schon nen bissl zu dunkel!
Kommen aber schnellst möglich um einen genauen Rat zu bekommen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2010, 04:02
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Moin
vieleicht hilft Dir das hier schon weiter.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104445
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2010, 11:28
smutje284 smutje284 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Oberhavel
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So hier sind wie versprochen die Bilder!
Also das Material ist komplett fest und es sind keine "weichen" Stellen!
Ich hoffe es ist nicht all zu schlimm und zu viel arbeit!
Bin gerade dabei eine schlecht reparierte stelle neu zu laminieren!
Ich glaube das Boot hatte mal einen IB wurde schlecht zu laminiert!Nun schnell alles raus Flexen und dann ordentlich ( 1:12 anschrägen & & & ) wie vorgeschriben laminieren!
Drann soll nämlich ein kleiner 5 ps AB!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01426.jpg
Hits:	1248
Größe:	17,2 KB
ID:	233408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01427.jpg
Hits:	1508
Größe:	14,7 KB
ID:	233409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01428.jpg
Hits:	683
Größe:	20,9 KB
ID:	233410  

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2010, 12:45
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Schleif den Gelcoat so weit wie möglich runter, dann streiche 2 Liter Multicoat oder Multicolor das auch für die Balastwassertanks und Fäkalientanks verwendet wird. Das Produkt hat einen höheren Elastizitätswert als ein Gelcoat, so dass es auch nicht so schnell reissen kann. 2 Lagen genügen, wird zu dick aufgetragen dann können solche Beschichtungen leichter reissen. Sollte nach ein paar Jahren wieder Risse entstehen, einfach darüber schleifen, Multicoat wieder darüber, das war`s. Wenn dich die Farbe grau - rotbraun - grauweiß stören sollte, dann kannst Du jede Alcydharzfarbe darüber streichen. Ich würde das aber nicht empfehlen, denn kommt es nach ein paar Jahren wieder zur Rissbildung, dann kann mit Multi einfach mit geringen Aufwand nachgebessert werden.

Ist das Boot bereits weich, so dass sich die Mattenbinder vom Laminat getrennt haben, dann funktioniert der Vorschlag nur eingeschränkt, da dann die Elastizität nicht ausreicht die Verformung bei Belastungen zu überbrücken.

Es gibt natürlich auch aufwendigere Sanierungsmassnahmen, die aber auch entsprechen mehr an Arbeitsaufwand und Materialkosten verursachen.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2010, 17:55
smutje284 smutje284 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Oberhavel
Beiträge: 41
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die antwort!
Was ist denn wenn ich die rissigen
Stellen 1-2mm runter schleife und alles mit Glasfaserspachtelmasse verspachtel und es dann alles wieder eben schleife!Ich habe auch mal was von gelcoatspachtel gehört wie wäre es denn damit?
Hat evtl noch jemand einige tipps wie man alles richtig lackiert? Vom gelcoat an ,Schicht für Schicht!Grundieren???Antifouling oder besser gleich Farbe die Antifouling enthält??? Und auf dem Deck kann man da normale Bootsfarbe verwenden???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2010, 20:32
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
diese Risse entstehen nach meiner Meinung durch eine strukturelle Überlastung in diesen GFK-Bereichen. Sie werden immer wieder auftreten. Du kannst also nur die Strukturen verstärken - oder du machst es, wie der Vorschreiber empfohlen hat: Eine elastischere Überdeckung, die eine Rissbildung zumindest erschwert. Gelcoat in diese Risse reinzuspachteln bringt wenig. Wenn man Spinnenrisse ( aber dann weniger als hier ) schließen will, dann muß man die Risse mit einer Ziehklinge oder anderen Werkzeugen vertiefen und verbreitern und dann mit Gelcoat schließen.
Das aber kannst du hier wohl vergessen, da es eine eigentlich nicht leistbare Arbeit mit zweifelhaftem Erfolg würde.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2010, 20:54
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
diese Risse entstehen nach meiner Meinung durch eine strukturelle Überlastung in diesen GFK-Bereichen. Sie werden immer wieder auftreten. Du kannst also nur die Strukturen verstärken - oder du machst es, wie der Vorschreiber empfohlen hat: Eine elastischere Überdeckung, die eine Rissbildung zumindest erschwert. Gelcoat in diese Risse reinzuspachteln bringt wenig. Wenn man Spinnenrisse ( aber dann weniger als hier ) schließen will, dann muß man die Risse mit einer Ziehklinge oder anderen Werkzeugen vertiefen und verbreitern und dann mit Gelcoat schließen.
Das aber kannst du hier wohl vergessen, da es eine eigentlich nicht leistbare Arbeit mit zweifelhaftem Erfolg würde.
Gruß
HansH
Denke da genauso und wüde es mit Gewebematte und Epoxi verstärken
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2010, 21:05
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Moin Smutje 284 .
Wie ist der Stand der Dinge ?
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.