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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.09.2010, 00:56
carper carper ist offline
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Standard Risse im Gelcoat

Hallo.

Ich sage sofort, ich bin neu in Bootsgeschichten und sammele erstmal einige Erfahrungen .
Ich habe mir ein älteres Gfk-Boot zugelegt. Da ich das Boot neu streichen wollte, habe ich es erst mal angeschliffen. An einigen Stellen konnte ich viele kleine Risse im Gelcoat feststellen. Kann nicht so schlimm sein hab ich mir gedacht, eine 2K Farbe besorgt und angestrichen.
Erstes Problem: An manchen Stellen ist die alte Farbe aufbeblättert. Grrrrrr hab ich gedacht....diese Stellen wieder abgeschliffen, neu angestrichen...wieder aufgeblättert. Jetzt hab ich mal genug davon. Ich habe bemerkt, dass unter der alten Farbe eine bräunliche Zwischenschicht ist, worauf die neue Farbe nicht hällt und immer anfängt zu blättern. Diese Schicht lässt sich aber gut mit einen zellulosen Lösungsmittel entfernen. Was kann das für eine Schicht sein und was soll ich am Besten tun?
Muss ich das ganze Boot jetzt bis auf das Gelcoat abschleifen bzw. die alte Farbe entfernen? Wäre das Beste glaube ich.
Wenn ich das schon machen muss, sollte ich dann nicht auch ein Topcoat anbringen um Schäden durch Osmose durch die kleinen Risse im Gelcoat zu verhindern?

Danke erstmal.
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  #2  
Alt 15.09.2010, 08:36
Benutzerbild von Ahnungslos
Ahnungslos Ahnungslos ist offline
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hallo erstmal, wie war noch dein name , gehört sich doch?

wir hatten das problem bei einer coronet, schaust du hier, da hilft nur runterschleifen und neu aufbauen. gibt da hervorragende mittelchen, wird besser als neu.
http://www.boote-forum.de/showthread...t=coronet+dc21

g. frank
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  #3  
Alt 15.09.2010, 09:20
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wolf b. wolf b. ist offline
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Stell doch mal Bilder von den Problemstellen ein, sonst ist das pure Raterei.
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  #4  
Alt 15.09.2010, 14:02
carper carper ist offline
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Tschuldigung

Guy ist mein Name.

Hier die Bilder als Anhang... hoffe es hat geklappt

Die feinen grünen Linien sind die Risse....diese sind an vielen Stellen unter dem Boot.
Auf Foto1.jpg sieht man die bräunliche Schicht von der ich geschrieben habe.

Ratlos

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  #5  
Alt 15.09.2010, 14:55
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wolf b. wolf b. ist offline
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Hallo Guy,

liege ich richtig, daß die Risse im Unterwasserschiff an den Stellen sind, an denen die Langauflagen vom Trailer aufliegen?

Prinzipiell sind das aus meiner Sicht Belastungsrisse deren Ursache du erst mal kennen solltest.
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  #6  
Alt 15.09.2010, 15:39
carper carper ist offline
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Ja sie sind meistens am Unterwasserschiff...aber auch seitlich an verschiedenen Stellen. Vom Trailer glaub ich nicht da an der Unterseite 3 "Auflagen" in Längsrichtung des Bootes sind, worauf das Boot auf dem Trailer normalerweise liegt.
Ich dachte auch dass es Belastungsrisse sind da das Boot keinen doppelten Boden hat und somit der Angler sofort mit den Füssen auf dem Boden steht.

Dashalb wollte ich auch im Boot 4 Auflagen aus GFK anfertigen um später einen Boden aus Plastiklamellen reinzulegen. Dadurch wird der direkte Kontakt zum Boden verhindert und das Gewicht mehr verteilt.

Ich stell mir die Frage ob diese Belastungsrisse im Gelcoat sehr schlimm sind und was ich unternehmen soll um das Boot trotzdem noch einige Jahre zu verwenden.
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  #7  
Alt 15.09.2010, 18:23
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Vinkona Vinkona ist offline
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Wenn Du es vernünftig machen willst, hilft wohl nur runterschleifen. Ich vermute, jemand hat vorher schon mal versucht die Risse zu spachteln und eine völlig ungeeignete Spachtelmasser verwendet.
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Gruß
Klaus
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  #8  
Alt 15.09.2010, 18:26
carper carper ist offline
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Galub ich auch....werde es ganz abschleifen und neu steichen.
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  #9  
Alt 15.09.2010, 19:26
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Hallo Guy

Das Zeug bis zum Laminat runterschleifen ist richtig Arbeit, aber auch notwendig. Mit dem richtigen Werkzeug sollte es aber flott gehen. z.B. ein Rotex oder sowas hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92136

Wenn alles runter ist, sieht man auch relativ gut, ob das Laminat irgendwo Bruchstellen hat. Weist der Rumpf keine Strukturschäden auf, kannst du dich anschliessend an den Lackaufbau wagen. Da auch der Aufbau nicht ohne Tücken ist, und nicht alle 2K-Lacke fürs Unterwasserschiff geeignet sind, würde ich mal die BF-Suche beanspruchen und/oder hier fragen.

Wir freuen uns auf einen gut bebilderten Restaurationsbericht!

Liebe Grüsse
Alex
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  #10  
Alt 16.09.2010, 00:17
carper carper ist offline
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Danke Alex.

Hab den Schleifer von Mirka nicht unter 399.- gefunden. Dazu noch 200.- und ich bekomm ein neues Boot

Das ganze Gelcoat will ich auch nicht abschleifen, dafür kenn ich mich nicht genug damit aus.
Ich werde mal versuchen eine Lösung zu finden damit ich das Boot noch einige Jahre zum Angeln mitnehmen kann. Es ist sowieso kein Wasserlieger.

Gruss
Guy
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  #11  
Alt 16.09.2010, 05:55
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Zitat:
Zitat von carper Beitrag anzeigen
Ich werde mal versuchen eine Lösung zu finden damit ich das Boot noch einige Jahre zum Angeln mitnehmen kann. Es ist sowieso kein Wasserlieger.
Das kannst du auch ohne etwas zu machen.

Ich würde bis zum Gelcoat schleifen, damit der 2K Lack hält. Danch Primer und Lack.

Ist das Material um die Risse weich?

Deine Einschätzung der Entstehung teile ich nicht. Wenn du im Wasser auf den Boden trittst, drückt das Wasser dagegen und das gibt keine Risse.
Stell doch mal ein Bild vom ganzen Boot ein.
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  #12  
Alt 16.09.2010, 18:09
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virtulex virtulex ist offline
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Ich schliesse mich da Wolf an. Wenn du dir schon die Mühe machst, schleifst und laminierst etc. dann investiere doch die 5,6 Stunden mehr und mach es richtig. Schleif das Zeug runter, dann wirst du die nächsten Jahre Freude an dem Boot haben und vor allem keine Arbeit! Und, du musst keine Angst haben, wenn du mit dem Hochdruckreiniger ans Boot gehst

Vielleicht hast ja einen Werkzeugverleih in deiner Nähe für eine anständige Schleifmaschine.

Alex
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  #13  
Alt 16.09.2010, 22:18
Moreno Moreno ist offline
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Also bei den wenigen Vorgaben von Carper würde ich es nicht wagen eine Empfehlung zu machen, denn da fehlen mir einfach die hellseherischen Fähigkeiten. Da keiner das Boot kennt oder beurteilen kann, kann auch keiner die Verhältnismäßigkeit für eine Sanierung beurteilen. Solche Risse lassen sich nicht mit ein oder 2 Lagen Laminat, ein bisschen PU-Farbe beheben, mit Ausnahme das Boot bleibt dann nur noch auf dem Trailer.
mfg.
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  #14  
Alt 17.09.2010, 17:20
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Wenn kein grundlegender Aufbau gemacht werden soll, is eh wurscht, was draugekleistert wird.
Wenn keine Ursachenforschung betrieben wird, kommen die Risse sowieso wieder.
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Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
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  #15  
Alt 25.09.2010, 14:08
carper carper ist offline
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Hier noch einige Bilder...

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In einem Bild sieht man gut die Spinnennetzrisse.

Da das Boot meiner Meinung nach ziemlich alt ist, kann es sein dass es oft "schlecht behandelt" wurde. Daher die vielen Risse. Ich habe auch unter der Farbe einige Flickstellen entdeckt, die ich aber schon gepflastert habe.

Wie schon gesagt werde ich im Boot einen zweiten Boden anbringen wo wir dann draufstehen werden und nicht direkt auf dem Bootsboden.

Nun mal eine Anfängerfrage:
Kann man auf ein bestehendes Gelcoat ein Neues aufstreichen?

Erstens hat es dann ein neues Gelcoat und das Alte muss man nicht
abschleifen.
Jetzt bitte nicht mit Steinen werfen, ist nur ne Frage
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  #16  
Alt 27.09.2010, 14:44
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Michael Thon Michael Thon ist offline
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Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
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Zitat:
Zitat von carper Beitrag anzeigen
Hier noch einige Bilder...
Nun mal eine Anfängerfrage:
a) Kann man auf ein bestehendes Gelcoat ein Neues aufstreichen?

b) Erstens hat es dann ein neues Gelcoat und das Alte muss man nicht
abschleifen.
c) Jetzt bitte nicht mit Steinen werfen, ist nur ne Frage
Carper,
gut dass Du nicht aufgibst!:
a) kann man, macht aber HIER keinen Sinn; du mußt etwas flexibles haben / nehmen, wenn Du die Probleme nicht konkret angehen willst!
1) Epoxydgrundierung
2) danach ein 1k-Lack (wenn Boot nicht dauernd im Wassser, sonst 2k-Lack)
b) kannst den Teufel nicht mit dem Beltzebub vetrieben, wenn Du die Probleme darunter nicht beachtest!
c) "Brauchst nich in Deckung gehen....", die Steine kommen nicht durch den Bildschirm.

Meine persönliche Empfehlung:
leg eine Lage Glasseidengewebe 160g/m² darauf, dann fein abspachteln, dann Grundierung und Lack wie oben beschrieben!

Mehr Info´s?
Dann bitte PN oder email an mich!

Gruß

Michael
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  #17  
Alt 28.09.2010, 13:54
Moreno Moreno ist offline
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Schleif den Untergrund gründlich ab wo die Risse sind, reinige mit Aceton und dann 2 Lagen Chlorkautschuk. Der wird hart und hat eine hohe Elastizität. Dabei nicht mehr als 2 mal dünn oder 1 mal satt mit der Fellrolle.
mfg
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  #18  
Alt 29.09.2010, 06:27
carper carper ist offline
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Danke für die Antworten.
Das Problem ist dass ich nicht weiss woher die Risse kommen da ich das Boot erst vor kurzem gekauft habe. Hat der Vorbesitzer Party's drin gefeiert? Weiss ich nicht
Es kann sein dass er das Boot zu fest mit Spannriemen am Trailer festgezogen hat und dadurch Risse entstanden sind. Es gibt viele Möglichkeiten wiso und warum....

Wenn ich es im nächsten Jahr zu Wasser lasse, werde ich herausfinden, ob und wo die Problemzonen sind.

Bin jetzt so vorgegangen.....

Habe gestern ein neues "Gelcoat" graufgestrichen. Sieht wirklich gut aus und erfüllt meiner Meinung nach genau den gewünschten Zweck.
Ohne Atemschutz würde ich heute bestimmt an der Sauerstoffmaske hängen

Habe dieses Produkt benutzt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink)

Jetzt werde ich es hiermit anstreichen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink)

Vorher hatte ich Probleme mit dem Anstrich da ich das Boot nicht fachgerecht abgeschliffen hatte.....die Farbe löste sich wieder an verschiedenen Stellen. Das dürfte jetzt kein Problem mehr sein.

Die Tests werde ich wie gesagt frühstens nächstes Jahr im Wasser gemacht.

Wenn's trotzdem zur Katastrophe kommen sollte, wird ein neues Boot gekauft. Wenn ich all die Produkte und die Arbeitszeit rechne bei einer kompletten Renovation würde ich nahe an den Neupreis kommen. Also hoffe ich mal dass es auch so klappt.

Im schlimmsten Fall hab ich ja eine Schwimmweste
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