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  #1  
Alt 03.09.2004, 20:48
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard 5,7 oder 7,4 !!

mit welchem motor müsste teo. das selbe boot schneller sein ,wenn die beiden motore die selbe ps-zahl haben ich sage einfachmal 350 ps !
ist der 7,4-er besser wiel er mehr drehmoment hat !







andre

ps. es geht hier nicht um eine verbrauchsfrage!!!
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  #2  
Alt 03.09.2004, 21:40
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Ich mache mal einen Schuß ins Blaue als Verdränger-Diesel Fahrer:

geringere Drehzahl, weniger Verschleiß, mehr Verbrauch?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #3  
Alt 03.09.2004, 21:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: 5,7 oder 7,4 !!

Hallo Andre,
welcher dreht höher ???,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 03.09.2004, 22:12
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard Re: 5,7 oder 7,4 !!

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Andre,
welcher dreht höher ???,

beide gleich !







andre
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  #5  
Alt 03.09.2004, 22:19
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Zitat:
Zitat von Rauti
Ich mache mal einen Schuß ins Blaue als Verdränger-Diesel Fahrer:

geringere Drehzahl, weniger Verschleiß, mehr Verbrauch?


voll daneben !

drehzahl ist gleich, warum weniger verschleiß,und verbrauch hatte ich ausgeschlossen!

aber deine antwort zählt auch !


andre
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  #6  
Alt 03.09.2004, 22:29
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von Rauti
Ich mache mal einen Schuß ins Blaue als Verdränger-Diesel Fahrer:

geringere Drehzahl, weniger Verschleiß, mehr Verbrauch?


voll daneben !

drehzahl ist gleich, warum weniger verschleiß,und verbrauch hatte ich ausgeschlossen!

aber deine antwort zählt auch !



andre
Naja, wegen der geringeren Drehzahl halt weniger Verschleiß!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #7  
Alt 03.09.2004, 22:54
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Zitat:
Zitat von Rauti
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von Rauti
Ich mache mal einen Schuß ins Blaue als Verdränger-Diesel Fahrer:

geringere Drehzahl, weniger Verschleiß, mehr Verbrauch?


voll daneben !

drehzahl ist gleich, warum weniger verschleiß,und verbrauch hatte ich ausgeschlossen!

aber deine antwort zählt auch !



andre
Naja, wegen der geringeren Drehzahl halt weniger Verschleiß!




drehzahl ist gleichhhhhhhhhhh!


geringere drehzahl ,weniger öldruck und das bei starker belastung !



andre
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  #8  
Alt 03.09.2004, 22:58
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hm... der 7,4 ist schwerer.... aber ist er viel schwerer, so das es sich auswirkt?
die bessere beschleunigung wird der 7,4 haben, aber darum geht es ja grad nicht, trozdem denke ich, das der 7,4 seinen drehmomentvorteil ein bissle in endgeschwindigkeit umsetzen kann (größere steigung am prop).

ich würds ja gern ausprobieren.....
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  #9  
Alt 04.09.2004, 07:53
Benutzerbild von Bernd
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Dummer Spruch: "Hubraum will gefüttert werden" -> der 7,4 l wird sicher mehr Verbrauchen. Im Gegensatz wird er besser ins Gleiten kommen (höchstes Drehmoment bei um die 2500UpM). Endgeschwindigkeit so gut wie gleich, vernachlässigbar (außer der Gewichtsunterschied ist zu hoch).
Bernd
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  #10  
Alt 04.09.2004, 09:09
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
hm... der 7,4 ist schwerer.... aber ist er viel schwerer, so das es sich auswirkt?
die bessere beschleunigung wird der 7,4 haben, aber darum geht es ja grad nicht, trozdem denke ich, das der 7,4 seinen drehmomentvorteil ein bissle in endgeschwindigkeit umsetzen kann (größere steigung am prop).

ich würds ja gern ausprobieren.....

Hallo !


Gewichtsunterschied BB und SB kannst Du ca. rechnen, ein Boot mit SB und einer Person mehr als beim BB.(ca. 100 kg)


Ich sage der BB ist schneller, weil wie schon oben geschrieben mehr
Drehmoment, deshalb größerer Prop, deshalb mehr Speed !
(Wehe, Du kaufst Dir so ein Teil)
Dann steig ich um auf BBB Block 8,2 !!!!


MfG Michael
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  #11  
Alt 04.09.2004, 09:11
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Zitat:
Zitat von Bernd
Dummer Spruch: "Hubraum will gefüttert werden" -> der 7,4 l wird sicher mehr Verbrauchen. Im Gegensatz wird er besser ins Gleiten kommen (höchstes Drehmoment bei um die 2500UpM). Endgeschwindigkeit so gut wie gleich, vernachlässigbar (außer der Gewichtsunterschied ist zu hoch).
Bernd
Hallo !

Dacht ich auch mal !
Doch dann haben wir meinen V6 gegen ein V8 getauscht !
Danach wusste ich es besser ! (Der V8 braucht weniger bei gleichem Speed)


MfG michael
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  #12  
Alt 04.09.2004, 09:23
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Hi,
wenn die Drehzahl bei Endleistung gleich ist, ist der große Motor Unfug, mehr verbrauchen tut er außerdem...bei gleicher Leistungsabforderung.

Willy
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  #13  
Alt 04.09.2004, 09:32
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Zitat:
Zitat von michav8
Doch dann haben wir meinen V6 gegen ein V8 getauscht !
Danach wusste ich es besser ! (Der V8 braucht weniger bei gleichem Speed)
Äpfel, Birnen -> Wenn mein 6-Zylinder immer Vollgas ist brauch ich natürlich mehr wie wenn ich mit einem stärckeren Motor im optimalen Drehzahlband fahre.
Wir reden aber von Motoren mit GLEICHER Leistung.

Bernd
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  #14  
Alt 04.09.2004, 09:35
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von michav8
Doch dann haben wir meinen V6 gegen ein V8 getauscht !
Danach wusste ich es besser ! (Der V8 braucht weniger bei gleichem Speed)
Äpfel, Birnen -> Wenn mein 6-Zylinder immer Vollgas ist brauch ich natürlich mehr wie wenn ich mit einem stärckeren Motor im optimalen Drehzahlband fahre.
Wir reden aber von Motoren mit GLEICHER Leistung.

Bernd


Hallo !

"Hubraum will gefüttert werden"


MfG michael
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  #15  
Alt 04.09.2004, 09:36
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Zitat:
Zitat von michav8
Ich sage der BB ist schneller, weil wie schon oben geschrieben mehr
Drehmoment, deshalb größerer Prop, deshalb mehr Speed !
Wer hat das geschrieben??
Schau mal die Drehmomentkurve an bei einem V8 (ich kenn gerade nur die vom V6 Audi) da ist über 4000 UpM nicht mehr viel da. Da zählt LEISTUNG!!

Kleines Beispiel: 2,5l TDI Beschleunigt wie Sau (400Nm) aber geringere Endgeschwindigkeit (190PS) im Vergleich zum 2,8l Benziner (300Nm, 190PS).

Bernd
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  #16  
Alt 04.09.2004, 09:39
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Zitat:
Zitat von michav8
"Hubraum will gefüttert werden"
Ja, bei gleichen Anforderungen. Die beiden Motoren bei gleicher Leistung werden im ähnlichen Drehzahlband laufen, und dann braucht der 7,4 mehr. Wenn ich 100 PS mehr einbau und dafür 1000 UpM weniger fahre, ist klar das mein Verbrauch dann sinkt.
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  #17  
Alt 04.09.2004, 13:29
Segelwilly
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Hi,
hab hier mal was rausgekramt...gut, is vom Auto, doch bei gleichbleibender Geschwindigkeit gemessen schon mal ein Anhaltspunkt, sind natürlich indentische Karossen.

2,8 Liter 185 PS bei 5800 U/min
stur 90 10,1 Liter stur 120 12,5 Liter

3,8 Liter 218 PS bei 5500 U/min
stur 90 11,1 Liter stur 120 13,6 Liter

5,0 Liter 240 PS bei 5000 U/min
stur 90 10,9 Liter stur 120 13,2 Liter

Die Drehzahlen bei diesen Geschwindigkeiten müsste ich raussuchen...man sieht aber, das der Größte nicht der Schluckfreudigste ist.

Willy
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  #18  
Alt 04.09.2004, 14:05
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Gleiche Problematik wie vorhin:
2,8l 185PS
5,0l 185PS
wäre der Vergleich den ICH mein! Da wird der 5,0l sicher mehr brauchen als der 2,8l - wetten
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  #19  
Alt 05.09.2004, 13:38
Kirsten
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hmmm ... ich glaube nicht, dass man Automotoren mit Bootsmotoren unbedingt vergleichen kann ... hab keine richtige Ahnung ...........

Meinem Verständnis nach hat die Drehzahl bei Autos energetisch gesehen keinen direkten Einfluss auf den Verbrauch. Hier entscheidet einzig und allein die Leistung. Wobei ... die auf dem Hubvolumen bezogene Leistung ist wohl doch drehzahlabhängig ... jedoch nur bei gleichem Zylindervolumen bzw. Motoren gleicher Größenordnung anwendbar.

Also eine 2,8 l Maschine ist energetisch gesehen besser als eine 5, 0 l Maschine... vergessen dürfen wir allerdings auch nicht die Geschwindigkeit (geht ja nun mal im Quadrat in den Verlust rein), aber die war ja als konstant angenommen wurden.

Beim Boot ... ich denke, dass kleines Volumen * hohe Drehzahl = großes Volumen * kleine Drehzahl ist - bei gleicher Motorbauweise (Propeller) ...

Es dürfte sich wohl wirklich um eine Abhängigkeit des Drehmomentes handeln ... Bedingung war wohl, dass die Drehzahl in beiden Fällen konstant war ... Leistung ebenso, also ist die einzige Veränderliche der Propeller ........... demzufolge müsste es lauten, je größer der Propeller und somit je größer das Drehmoment, desto schneller das Boot bei ansonsten konstanten Randbedingung ..........

Kirsten
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  #20  
Alt 05.09.2004, 17:45
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von michav8
Ich sage der BB ist schneller, weil wie schon oben geschrieben mehr
Drehmoment, deshalb größerer Prop, deshalb mehr Speed !
Wer hat das geschrieben??
Schau mal die Drehmomentkurve an bei einem V8 (ich kenn gerade nur die vom V6 Audi) da ist über 4000 UpM nicht mehr viel da. Da zählt LEISTUNG!!

Kleines Beispiel: 2,5l TDI Beschleunigt wie Sau (400Nm) aber geringere Endgeschwindigkeit (190PS) im Vergleich zum 2,8l Benziner (300Nm, 190PS).

Bernd

Hallo !


Dann mach mal beim TDI den richtigen Chip rein, dann stimmt die
Endgeschwindikeit auch wieder !

MfG Michael
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  #21  
Alt 05.09.2004, 17:52
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Hallo !


Eigentlich wollte Andre' wissen, ob schon mal jemand solch einen Umbau
vorgenommen hat ?
Und was dabei rausgekommen ist, bzw. ob es Sinn macht.
Für 3 Kn mehr Speed macht es wohl keinen Sinn, für 10 kn schon !
Was er noch wissen wollte ob mann sich den Speedzuwachs teuer erkaufen muss, weil der BB sehr viel mehr verbraucht ?
Oder ob das im Rahnen bleibt.


MfG Michael
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  #22  
Alt 05.09.2004, 18:18
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Zitat:
Zitat von michav8
Dann mach mal beim TDI den richtigen Chip rein, dann stimmt die
Endgeschwindikeit auch wieder !
400Nm und 190PS ist ein für 2000€ gechippter TDI
Normal geht der viel schlechter.
Bernd
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  #23  
Alt 05.09.2004, 19:16
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von michav8
Dann mach mal beim TDI den richtigen Chip rein, dann stimmt die
Endgeschwindikeit auch wieder !
400Nm und 190PS ist ein für 2000€ gechippter TDI
Normal geht der viel schlechter.
Bernd

Hallo !

Reden wir von einem 6 Zyl. TDI ?


MfG Michael
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  #24  
Alt 06.09.2004, 22:01
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ne von 5,7 und 7,4 !








andre
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  #25  
Alt 06.09.2004, 22:05
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naja, ich weiß nicht so recht, ob der vergleich mit den beiden audi´s hier passt - hier geht es ja um diesel gegen benziner (und die diesel scharchen bei hohen drehzahlen eh ein). man müßte eher ein auto nehmen, das bei gleicher leistung (benziner) unterschiedliche motoren hat (nur wird das schwierig werden).

100kg ist ein BB schwerer? hmm.... würde problemlos in mein böötle passen demnach - wenn nur der rumpf stabiler wäre, würd ich das garantiert machen, so aber werd ich wohl auf den passenden 5,7 warten müssen
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