boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2010, 17:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Krk - Korfu u.z. über Montenegro und Albanien

So, melde mich nach 5 Wochen auf dem Boot wieder zurück.

Hatte einen Super-Törn (mit kleinen Problemchen technischer Art) und bin das nächste halbe Jahr wahrscheinlich zu keiner vernünftigen Arbeit zu gebrauchen...

Los ging's von Krk zu Viert: Ausser mir ein guter Freund und mein Jüngster mit Freundin.
Über Kolorat-Bucht auf Cres, dem Mandrac in VeliIz, Kornaten in die Krka. Dort 2 Tage an meinem kroatischen Lieblingsbiergarten vor Skradin an dessen Boje gratis gelegen (zahle doch keine Marina) und u.a. eine rauschende Ballnacht mit der gesamten Führungsebene der Fa. WÜRTH (Schrauber kennen die Schrauben) verbracht, die jedes Jahr mit so einem 5-stöckigen Riesenschiff eine Kroatientour machen, die dann dort in einem Besäufnis endet. Wir waren eingeladen....

Von dort in 2 Tagen nach Split, wo mein Jüngster nebst Freundin ausgestiegen ist und ein zweiter Kumpel dazu kam.
Zu Dritt ging's dann weiter nach Hvar, Korcula, Mljet und Dubrovnik. Überall direkt vor der Stadt geankert und nix bezahlt....

In Cavtat dann ausklariert Richtung Montenegro!
Wollten in Serenika am Anfang der Kotor-Bucht einklarieren, aber dann ging überhaupt nix mehr: Motor drehte, Getriebe auch, aber kein Kraftschluß zur Propellerwelle. Geankert, am nächsten Morgen mit Dinghi in S. in eine Werft gefahren. Die uns abgeschleppt, Boot raus und Wellenanlage ausgebaut. Was war? Um meinen neuen Motor mit der alten Welle zu verbinden, die vorne so eine Längsverzahnung hat, haben sie in Krk einen Adapter gedreht mit genau den Gegenzähnen. Allerdings aus Messing und in einem Jahr waren alle Zähne wech....weil zu weich bei der V4A-Welle.
Glück gehabt und an 2 Super-Mechaniker geraten, die mir das Teil neu aus Stahl gemacht haben. Eingebaut, Insgesamt 700 € gezahlt (Abschleppen, Raus- und Reinheben, Demontage, Teil herstellen, Montage) und weiter ging's nach 3 Tagen - wobei einer der Sonntag war, den wir dann zu einem Busausflug nach Kotor nutzten - nach Bar. Dort ausklariert nach Albanien. In letzter Minute noch von einem Schweizer Weltumsegler Seekarten von Albanien kopiert, denn es gab nirgendwo welche da unten...

In Albanien bis Durres gefahren, in dem großen Industriehafen nahe dem Zoll angelegt und schon kam ein smarter Polizeioffizier angefahren, begrüßte uns herzlichst mit Handschlag, wollte weder Pässe noch Bootspapiere sehen und verschwand wieder, nachdem er uns ein paar Restauranttips gegeben hatte. In einer halben Stunde würde ein Agent kommen, der erledigt alles...Der kam dann auch, wollte auch nix sehen und drückte uns nach Bezahlen der Jahresgebühr von 60 € die Einklarierung in die Hand und eine albanische Flagge.
Wir in die Stadt - lauter nette Leute, ein Betrieb wie in Rimini, ein Restaurant neben dem anderen, Nightclubs, Hochhäuser mit Nobelbars, die über illuminierte Aussenfahrstühle zu erreichen sind und, und, und ....
Nix von Armenhaus Europas. Auf Reede vor der Bucht lagen mindestens 20 Riesenschiffe rum und es war sehr westlich überall...Bezahlt wurde mit Euro - der Polizist hat uns den Kurs gesagt und wir wurden nicht besch...en.

Am nächsten Tag um 10 kam der freundlicher Agent, drückte mir die Ausklarierung gleich in die Hand und meinte, ich könnte vor Vlores mal auf Kanal 12 Tschüss sagen....
Wir dann weiter - die Mitte Albaniens ist für Segler ziemlich langweilig, weil flach - man kommt nicht nahe ans Ufer und dort war wohl auch nix zu sehen - Lagunenlandschaft wie italienische Nordadria...
Dann fingen wieder die Berge an und ein unangenehmer Schwell von schräg achtern brachte uns dazu, einen Ankerplatz zu suchen. Wir um eine Nase rum, hinter der wir uns Abdeckung versprachen und was war da: ein nettes kleines Strandlokal nur für uns mit genügend Bier und Essen, bis wir nicht mehr Papp sagen konnten. Sehr angenehm....
Tags drauf weiter an spektakulärer Steilküste und unbehelligt zwischen Albanien und Corfu duch bis zur Marina Goumera, wo schon Iza wartete.
Meine Freunde raus, Iza rein ins Boot und leider am nächsten Tag schon wieder zurück, weil uns die 3 Tage fehlten.
Wieder durch Albanien, dieses mal mit Iza eine nette Bucht mit alten Militärhafen und neuer Kneipe gefunden und dann mit einer 24 stündigen Fahrt durch die Nacht quer hoch bis nach Bar, wo wir wieder Einklarierten. Dann mit Iza dieses Mal ohne Pannen per Schiff nach Kotor gesegelt und anschließend Stück für Stück über Cavtat, Korcula, Solta, Krka (der Biergarten MUSS sein), Zadar nach Hause in Krk....

5 Wochen nur Sonne, kaum Sturm (vor Zadar hat mich dann ein Tramontana voll gegenan erwischt), 5 komplette Blister-Tage, 2x Liegeplatzgebühren, sonst nie was gezahlt, ungezählten Bierbüchsen und Rotweinflaschen, vielen netten Kneipen, viel an Bord gekocht und ausnahmslos nette Leute!

Gruß

Volker
SY JASNA


Zu den Bildern:
Warten auf's Abendessen
Sonnenuntergang
Jasna
Krka Wasserfälle im Museum oben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegeln in Kroatien 018.jpg
Hits:	831
Größe:	28,2 KB
ID:	232580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegeln in Kroatien 037.jpg
Hits:	815
Größe:	32,9 KB
ID:	232581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegeln in Kroatien 161.jpg
Hits:	868
Größe:	42,4 KB
ID:	232582  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegeln in Kroatien 105.jpg
Hits:	821
Größe:	40,6 KB
ID:	232583  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2010, 23:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Weiter geht's:

- Hvar
- Korcula
- noch mal Korcula
- Dubrovnik
- JASNA auf Reede vor der Altstadt (ich zahl' doch keine Marina 10km vor der Stadt!!!)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000282.jpg
Hits:	705
Größe:	37,3 KB
ID:	232727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000295.jpg
Hits:	723
Größe:	37,9 KB
ID:	232728   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000309.jpg
Hits:	705
Größe:	55,6 KB
ID:	232730  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000340.jpg
Hits:	737
Größe:	66,9 KB
ID:	232734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000350.jpg
Hits:	747
Größe:	44,3 KB
ID:	232736  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (14.09.2010 um 11:12 Uhr) Grund: Bilder fehlten
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.09.2010, 11:31
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Dann ging's ins "Ausland":

HR-Ausklarierungshafen Cavtat
4 Impressionen von Kotor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000362.jpg
Hits:	749
Größe:	43,5 KB
ID:	232740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	159-5995_IMG.jpg
Hits:	717
Größe:	54,3 KB
ID:	232742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	159-5997_IMG.jpg
Hits:	749
Größe:	59,1 KB
ID:	232743  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000384.jpg
Hits:	718
Größe:	52,2 KB
ID:	232746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	160-6001_STA.jpg
Hits:	717
Größe:	52,5 KB
ID:	232747  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.09.2010, 12:02
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Noch ein paar Bilder, jetzt Albanien?

- Ansteuerung auf den Einklarierungshafen Durres
- - Wimpel in Albanien/Durres. Der erste????
- Gegensätze 1
- Gegensätze 2
- Das Gasthaus am Ende der Welt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000418.jpg
Hits:	734
Größe:	27,1 KB
ID:	232749   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000421.jpg
Hits:	766
Größe:	39,8 KB
ID:	232750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000426.jpg
Hits:	727
Größe:	21,0 KB
ID:	232751  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000427.jpg
Hits:	752
Größe:	46,7 KB
ID:	232752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000437.jpg
Hits:	749
Größe:	34,5 KB
ID:	232754  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2010, 12:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Und zum Schluss noch ein paar Rückwegs-Stimmungen:

- Porto Palermo in Albanien (der heißt wirklich so!). Hinter der Burg ein netter kleiner Anleger (wo auch schon eine italienische Yacht lag - der einzige Segler, den wir in Albanien gesehen haben

- Vollmond-Aufgang in Albanien
- während auf der anderen Seite die Sonne unterging
- Sturmfahrt vor Zadar
- Nach dem Sturm.....


So, das war's.

Gruß
Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	160-6049_IMG.jpg
Hits:	710
Größe:	21,6 KB
ID:	232755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	160-6069_IMG.jpg
Hits:	705
Größe:	16,8 KB
ID:	232756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	160-6053_IMG.jpg
Hits:	702
Größe:	16,9 KB
ID:	232757  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	161-6119_IMG.jpg
Hits:	1184
Größe:	26,4 KB
ID:	232758   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	161-6117_IMG.jpg
Hits:	746
Größe:	34,8 KB
ID:	232759  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.09.2010, 12:15
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Na, eins noch, weil's so schön ist:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	161-6111_IMG.jpg
Hits:	725
Größe:	31,5 KB
ID:	232760  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.