boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2010, 11:47
Catalina28 Catalina28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 10
153 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo Penta 4,3 GS mit Duoprop

(sorry - war zuvor in falscher Rubrik...)

Hallo zusammen !

Als nach 20 Jahren Abstinenz wieder frischgebackener MoBo-Fahrer, der die Zwischenzeit mit Segeln verbracht hatte, aber jetzt auch wieder deutsche Flüsse unsicher macht, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen:

Wir haben vor ein paar Tagen eine 1996er Sealine 210 Family gekauft - gepflegtes Boot in tollem Zustand - alles macht einen prima Eindruck.
Das Einzige, das mich als "ruhe-gewohnten Segler" etwas stutzig macht, ist die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs.

Eingebaut ist ein Volvo Penta 4,3 GS (205 PS) mit Duoprop-Antrieb. Betriebsstunden lt. Vorbesitzer bzw. Stundenzähler 560. Auch wenn der Motor aussieht, wie "mit dem Munde poliert", auch nach der ersten Fahrt keinerlei Oelverlust o.ä. zeigt, so finde ich doch, dass die mechanischen Geräusche, die während der Fahrt auftreten, erheblich sind. (Meiner Meinung nach eher vom Z, als vom Motor her..) Außerdem ist bei laufender Maschine etwas "Qualmentwicklung" auf der Wasseroberfläche zu sehen, die auch bei betriebswarmer Maschine nicht verschwindet. Oelverbrauch oder gar Oelflecken auf dem Wasser sind hingegen nicht auszumachen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Aggregaten? Wie viele Stunden setzt Ihr als durchschnittliche Lebensdauer dieser Maschine und dieses Antriebs an? - Sind typische Schwachstellen bekannt?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Handbreit,
Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2010, 11:46
Catalina28 Catalina28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 10
153 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Catalina28 Beitrag anzeigen
(sorry - war zuvor in falscher Rubrik...)

Hallo zusammen !

Als nach 20 Jahren Abstinenz wieder frischgebackener MoBo-Fahrer, der die Zwischenzeit mit Segeln verbracht hatte, aber jetzt auch wieder deutsche Flüsse unsicher macht, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen:

Wir haben vor ein paar Tagen eine 1996er Sealine 210 Family gekauft - gepflegtes Boot in tollem Zustand - alles macht einen prima Eindruck.
Das Einzige, das mich als "ruhe-gewohnten Segler" etwas stutzig macht, ist die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs.

Eingebaut ist ein Volvo Penta 4,3 GS (205 PS) mit Duoprop-Antrieb. Betriebsstunden lt. Vorbesitzer bzw. Stundenzähler 560. Auch wenn der Motor aussieht, wie "mit dem Munde poliert", auch nach der ersten Fahrt keinerlei Oelverlust o.ä. zeigt, so finde ich doch, dass die mechanischen Geräusche, die während der Fahrt auftreten, erheblich sind. (Meiner Meinung nach eher vom Z, als vom Motor her..) Außerdem ist bei laufender Maschine etwas "Qualmentwicklung" auf der Wasseroberfläche zu sehen, die auch bei betriebswarmer Maschine nicht verschwindet. Oelverbrauch oder gar Oelflecken auf dem Wasser sind hingegen nicht auszumachen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Aggregaten? Wie viele Stunden setzt Ihr als durchschnittliche Lebensdauer dieser Maschine und dieses Antriebs an? - Sind typische Schwachstellen bekannt?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Handbreit,
Eberhard

Noch mal nach oben - vielleicht haben's nicht die Richtigen gelesen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2011, 15:22
Benutzerbild von paulsk63
paulsk63 paulsk63 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: nahe Berlin
Beiträge: 1
Boot: Weese
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo eberhard,

beabsichtige mir auch gerade ein boot mit dem gleichen antrieb, also volvo 4,3l v6 und duoprop zu kaufen. mich interessiert der verbrauch. kannst du mir dazu was sagen? oder sollte ich generell mal noch warten?

freundliche grüße
paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2011, 21:31
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Ich habe mal eine Chapparal 2150 SX mit 4,3 GS + DP gehabt.
Soweit ich weiß hatt der GS aber nur 125 PS welcher Vergaser ist verbaut 2 oder 4 Fach ?
Geräusche macht bei Volvo eigentlich nichts, schon garnicht der DP.
Es kommt zu Geräuschen wenn der Prop Satz eine Unwucht hat oder die Propwelle, kann man von hier aus aber nicht beurteilen.
Ansonsten ist der 4,3 + DP eine Prima Antriebseinheit obwohl mir V8 lieber wäre.

Vielleicht bist Du was Geräusche angeht ja auch noch vom segeln verwöhnt !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2011, 21:48
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß hatt der GS aber nur 125 PS welcher Vergaser ist verbaut 2 oder 4 Fach ?
>>siehe Grafik

Ansonsten ist der 4,3 + DP eine Prima Antriebseinheit...
Sehe ich auch so.


MfG Michael

Gruß Rene
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gs.jpg
Hits:	291
Größe:	11,9 KB
ID:	259282  
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2011, 22:36
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Eigentlich wollte ich 185 nicht 125 schreiben !


MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	volvo.jpg
Hits:	332
Größe:	44,5 KB
ID:	259291  
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.01.2011, 09:12
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Wie schon Michael geschrieben hat ist der Volvo Antrieb ein sehr guter und leiser.Ich denke es könnten vielleicht die Lager im Getriebehals (oder wie man die Lager in der Glocke nennt)sein.Bei manchen ist ein Schmiernippel und man kann die Lager Abschmieren.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2011, 11:29
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

gewöhne dich erstmal an den Motor und sondiere, bevor du anfängst zu schrauben

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.