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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe einen Force "Takter 120Ps Bj 95. Im Urlaub habe ich immer öfter feststellen müssen dass die Spannung am Voltmeter auf über 16 Volt hochging, dann wieder zurück auf ca. 14Volt. Ich dachte ursprünglich an eine nicht sauber verbundene Starterbatterie, die ja auch als Art Wiederstand und Begrenzer wirkt. Manchmal war die Spannung normal, dann wieder hoch, aber nicht schlagartig, sondern eher langsam ansteigend. Dazu spilete der Drehzahl messer ein wenig verückt. Die Anzeige schwankte dann bei gleich laufendem Motor immer um manchmal 300-400 Umdrehungen. Habe mal, wenn die Spannung hoch war, den Trimm des Motor betätigt, der verbraucht ja einiges, da ging dann Anzeige auf 12-13Volt zurück und anschl. wieder auf 16,7Volt.
Der Fehler tritt nicht dauernd auf. Ich vermute dass der Regler eine Macke hat. Kann man den irgendwie überprüfen? Ich überlege was und welche Geräte (Echolot usw.) mit den ca. 2,5Volt mehr (16,7V) Probleme bekommen könnten. Möchte noch eine Fahrt machen , bevor ich einwintere und dann erst mal den Regler wechseln, wenn nötig.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#2
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Hast du überhaupt einen Regler am AB?
Ich habe das selbe Problem und werde es mit einem Spannungsbegrenzer von unserem Mitglied Jörg www.yachtbatterie.de beheben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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![]() Zitat:
Das ist ziemlich sicher völlig "normal". Gib in die Suchfunktion mal ein: Laderegler und Außenborder. Da geht dir dann ein Ladekontrolllicht auf. ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
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das wäre das Teil habs jetzt schon für 95,- geshen
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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