boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2010, 13:57
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard Bilge streichen

Hallo Gemeinde,

ich habe meine Bilge so gut wie es eben ging vom Rost befreit, erst den Rost weggeklopft und dann mit der Stahlbürste abgeschliffen. Dann habe ich mit Rostosan Plus (Fa. Kluthe, siehe Foto) einmal gestrichen.
Ich suchte jetzt eigentlich nach der richtigen Bilgenfarbe, lese aber immer wieder, dass Owatrol Cip die bessere Wahl zum Vorstreichen gewesen wäre. Kann ich das nachträglich jetzt noch aufbringen? Oder ist das Rostosan Plus ausreichend? Sollte man den Rsotschutzgrund in mehreren Lagen streichen? Leider gibt der Hersteller da keine info drüber.
Als Endanstrich nehme ich dann, wie in mehreren Threads beschrieben, Danboline von International. In wieviel Lagen muß man Danboline streichen?

Eine letzte Frage stellt sich noch und zwar ist es bereits zu leichtem Lochfraß gekommen (siehe erstes Bild). Soll ich da vor dem Endanstrich mit Danboline noch eine Spachtelmasse verarbeiten, oder hätte ich nach dem entrosten bereits spachteln sollen? Und wenn ja, welche Spachtelmasse nehme ich?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3028.jpg
Hits:	526
Größe:	33,7 KB
ID:	232332   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3030.jpg
Hits:	419
Größe:	49,6 KB
ID:	232333  
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2010, 16:19
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kenne die durch Dich verarbeitete Farbe zwar nicht, insgesamt sind Kluthe-Produkte aber in Ordnung.
Grundsätzlich solltest Du bei Anstrichen, die aus einer Grundierung und einem Deckanstrich bestehen innerhalb des selben "Systems" bleiben, dies erreichst Du am ehesten (auch nicht immer), wenn Du bei Produkten von einer Marke bleibst, und Dich entsprechend beraten lässt. Es gibt von International z.B. eine kleine Fibel, aus der man z.B. entnehmen kann, welche Grundierung und welcher passende Deckanstrich für welchen Untergrund etc.

Da du jetzt schonn grundiert hast, bringt es nichts, nochmal mit einer anderen Grundierung drüberzugehen. Ich empfehle Dir noch eine Lage der Kluthe Grundieung und dann Danboline drauf. Kann aber passieren, daß Danboline und die Kluthe Grundierung sich nicht miteinander vertragen, wirst Du aber nur durch ausprobieren rausfinden.

Hier findet Du die Anstrichfibel von International zum Download:
http://iyp.yachtpaint.com/germany/

Viel Erfolg.
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.09.2010, 15:40
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Sonst noch jemand eine helfende Meinung?
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2010, 22:30
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn Du schon Lochfrass hast wirst Du nicht umhinkommen die Spachtelmasse wieder abzureissen. Feuchtigkeit und Sauerstoff dringen ein und das ergibt nun mal Rost. Orwatol als ersten Anstrich gleich noch dem Klopfen ist m.E. erste Wahl, nach den Aushärten kannst Du dann direkkt Farbe auftragen, aber nur Ein-Komponenten-Lack, 2-K-Lacke werden porös.
Schau mal hier:http://www.korrosionsschutz-depot.de...s_owatrol.html
Gutes Gelingen
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.