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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2010, 06:35
Robnic 2 Robnic 2 ist offline
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Standard Motor läuft nur im kalten Zustand

Erst mal Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und zugegebenermaßen auch ein ziemlicher Anfänger was Motoren angeht.
Ich habe mir im Frühjahr eine Bayliner 2855 Bj.90 gekauft. Das Problem:
Das Boot stand 15 Jahre in einer Halle und hat sich anscheinend kaputt gestanden.
Im Sommer haben wir das Boot das erste mal gewassert und es lief ca. 5 Std. alles bestens- dann ist der Motor unvermittelt stehen geblieben, hat sich so angefühlt, als würde er keinen Sprit mehr bekommen. Nach einigen Minuten, ist er wieder angesprungen.
Ein Mechaniker hat nun den gesamten Vergaser gereinigt und Dichtungen erneuert, das Problem bleibt bestehen, sobald sich der Choke abschaltet, geht der Motor aus. Springt super gut im kalten Zustand an. Was kann das sein???
Motor ist ein OMC 5,7l V8 mit 260 PS.
Kann das am Sprit liegen, welcher auch 15 Jahre alt ist (200 l alt +200l neu), aber warum ist der Kahn dann erst 5 Std gelaufen??? Danke für Eure Hilfe.
Gruß aus Wuppertal
Robin
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  #2  
Alt 10.09.2010, 06:45
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-wie...hast die 200 liter der alten Plörre dringelassen????Und nur draufgetankt?Oha...Beim Diesel mag sowas ja klappen,aber mit Benzin.... Ich hätte erst mal den Tank gereinigt,bevor 300 Ocken für Sprit da reinpumpe..
Ist allerdings nur ne Vermutung,da mein Motorrad zB.auf altem Sprit (reservekanister Vorjahr) nicht mal anspringen wollte... - und mir taten die 7 € schon weh irgendwie..

Gruß Tido
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  #3  
Alt 10.09.2010, 09:06
Robnic 2 Robnic 2 ist offline
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Hab mich auch schon drüber geärgert, aber der Motor lief ja absolut gut und sauber, hab auch schon den Benzinfilter erneuert, sah allerdings gar nicht so schlimm aus .
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  #4  
Alt 10.09.2010, 10:02
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Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Da waren alle Benzinleitungen völlig zu gegammelt, daß nur noch genügend Sprit für den Leerlauf durchtröpfelte.

Hänge mal einen seperaten Kanister direkt an den Vergaser.

Dann siehst du ob dein Problem vor oder ab dem Vergaser liegt.


Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 10.09.2010, 10:17
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Zitat:
Zitat von Robnic 2 Beitrag anzeigen
.. sah allerdings gar nicht so schlimm aus .
Das is ja das fiese..man sieht nicht,ob der Sprit noch gut ist...mußte meine vier Liter letztes Jahr mit`m Schüttelschlauch wieder absaugen..und nicht mal der Rasenmäher mochte den mehr,also hab ich ins Auto gekippt und mit 35 litern "gestreckt"...das ging dann wenigstens..
Ansonsten so,wie meine Vorredner schon schrieben,kanister dranhängen,spart erst mal arbeit..

Gruß Tido
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  #6  
Alt 10.09.2010, 19:15
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Das is ja das fiese..man sieht nicht,ob der Sprit noch gut ist...mußte meine vier Liter letztes Jahr mit`m Schüttelschlauch wieder absaugen..und nicht mal der Rasenmäher mochte den mehr...
vor 15 jahren hatte das benzin noch bessere inhaltsstoffe, aber wenn der motor 5 stunden mit dem frisch-/altkraftstoffgemisch gut gefahren ist denke ich auch das der fehler in der kraftstoffförderung bzw. der gemischaufbereitung zu suchen ist. der hinweis auf den jetzigen lauf des motors nur bei eingeschalteter kraftstoffanreicherung unterstützt mich in dem glauben.

gruß
frank
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  #7  
Alt 10.09.2010, 20:22
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Alter Gammeliger Sprit riecht wie Altöl.
Da nützt auch kein verdünnen mehr.
Schmeiss das Zeug raus.
Ich hatte auch schon das Vergügen mit uralt Benzin und selbst mit 1 Teil alt und 4 teilen frischem Benzin lief der
Motor so gut wie garnicht.
Bei kaltem Motor wird ein sehr fettes Gemisch angesaugt
dem entsprechend sind dort auch noch höhere Anteile von zündfähigen Gasen enthalten,geht der Choke raus wird wesentlich weniger zündfähiges Gemisch angesaugt .
Fakt ist das nach 15 Jahren lagerung in der alten Suppe nicht mehr viel von den leicht flüchtigen zündwilligen Komponenten enthalten sind . Die sind ausdiffundiert.
Also um unnötiges geschraube zu vermeiden mach mal den Test mit dem Kanister der Dir hier schon angeraten wurde.
Nach 5 Stunden Fahrzeit wird sich wohl das alte Benzin unten am Saugrohr langsam wieder abgesetzt haben nach der Durchmischung vom tanken.
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Gruß Andreas

Geändert von Laminator (10.09.2010 um 20:35 Uhr)
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  #8  
Alt 12.09.2010, 21:02
Robnic 2 Robnic 2 ist offline
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Hallo, erst mal Danke für die guten Tipps!!!
War am WE in Holland am Boot, und habe mal den Kraftstoffschlauch abgehängt, durch Zufall habe ich dann auch noch das Schlauchanschlussstück abgeschraubt, dies war ein Rückschlagventil welches total festgehangen hat. Gereinigt, angemacht, gewartet bis der Motor warm war, gestaunt, losgefahren...... und alles suuuuuper!!!! Der alte Sprit fährt noch ganz gut, war echt nur dieses blöde Ventil und dafür hab ich den Vergaser überholen lassen.Naja, Hauptsache das Ding läuft wieder!!
Danke noch mal für die Hilfe
Gruß
Robin
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  #9  
Alt 12.09.2010, 21:51
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Hallo Robin
Glückwunsch
Ich würde jetzt erstmal den Tank ziemlich leer fahren ,bevor ich zu tanken würde.
Das ist dan eine Fehlerquelle weniger für die Zukunft.
Den Sprit den ich hatte konnte damals kein Motor mehr sauber verbrennen. (Schwitzasser hatte sich abgsetzt)
Dan kann es ja losgehen mit dem Bootfahren
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Gruß Andreas
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