boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2010, 08:18
boyd boyd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Sennfeld
Beiträge: 45
Boot: SeaRay 190 Sport, 4.5 200
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard Suche 10 PS Motor, aber welchen???

Hallo!
Nach meinem zweiten Urlaub mit meinem 3,40m Schlauchboot und Yamaha 5BS Motor möchte ich nun doch den Führerschein machen und mir einen 10PS Motor zulegen. Die Frage ist nur welchen? Ich möchte keinen 4Takt Motor wegen dem höheren Gewicht und mehr Wartungsaufwand. Außerdem sind die Gebrauchtmotoren noch zu neu und so viel Geld möchte ich nicht ausgeben.
So, was kauft mann denn nun? Gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern? Oder gibt es eine Marke die man lieber nicht kaufen sollte? Ich würde auch noch auf einen relativ leisen Lauf achten wollen. Letzte Woche am Gardasee steckte ich vom Campingnachbarn einen Mercury 10PS 2Takt Motor auf mein Boot. Das Boot ging übelst ab, selbt mit 4 Mann kamen wir in Gleitfahrt. Am liebsten hätte ich den Motor sofort abgekauft. Ich hab mir auch mal einen 15PS Johnson Motor geliehen, der ging nicht besser wie der 10PS Mercury, aber dafür war er schweinelaut :-( (war aber auch bstimmt 10-15 Jahre äter)
Hat jemand einen Tip für mich?

Mfg
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2010, 06:49
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyd Beitrag anzeigen
Hallo!
Nach meinem zweiten Urlaub mit meinem 3,40m Schlauchboot und Yamaha 5BS Motor möchte ich nun doch den Führerschein machen und mir einen 10PS Motor zulegen. Die Frage ist nur welchen? Ich möchte keinen 4Takt Motor wegen dem höheren Gewicht und mehr Wartungsaufwand. Außerdem sind die Gebrauchtmotoren noch zu neu und so viel Geld möchte ich nicht ausgeben.
So, was kauft mann denn nun? Gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern? Oder gibt es eine Marke die man lieber nicht kaufen sollte? Ich würde auch noch auf einen relativ leisen Lauf achten wollen. Letzte Woche am Gardasee steckte ich vom Campingnachbarn einen Mercury 10PS 2Takt Motor auf mein Boot. Das Boot ging übelst ab, selbt mit 4 Mann kamen wir in Gleitfahrt. Am liebsten hätte ich den Motor sofort abgekauft. Ich hab mir auch mal einen 15PS Johnson Motor geliehen, der ging nicht besser wie der 10PS Mercury, aber dafür war er schweinelaut :-( (war aber auch bstimmt 10-15 Jahre äter)
Hat jemand einen Tip für mich?

Mfg
Frank
Hallo Frank.

der 9,9 yamaha wäre für mich erste wahl kannste günstig kaufen und bei bedarf auf 15ps aufmachen,zumal bekomste noch jedes teil.Der Motor ist bei richtiger wartung unkapputbar und hatt ordentlich druck.bei ebay werden einige angeboten,aber vorsicht.ebay ist zu müllkippe für unseriöse verkäufer verkommen.immer probelauf oder finger davon.

g manne
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2010, 10:04
boyd boyd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Sennfeld
Beiträge: 45
Boot: SeaRay 190 Sport, 4.5 200
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Manne, danke für die Antwort. Du hast Recht, bei Ebay ist gerade einer drin, hört sich gut an. Aber wie wird der 10PS auf 15PS aufgemacht? Da braucht man doch andere Teile, wie z.B. einen größeren Vergaser oder so. Weil 15 PS wären ja auch nicht schlecht, hehe. Hast du etwa so einen Motor und willst ihn mir verkaufen? Oder hattest du mal einen? Den 5PS Yamaha Uralt Bj. 77 Motor, den ich habe ist wirklich noch wie neu, selbst nach einem Jahr brauchte ich nur einmal zu ziehen und der ist gelaufen, unglaublich, der Sprit war ja schließlich auch ein Jahr im Vergaser rumgestanden. Da ich so gute Erfahrung mit Yamaha gemacht hab, werde ich jetzt, wie du mir empfohlen hast, auch einen Yamaha Motor suchen. Vielen Dank .
Mfg
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2010, 20:38
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyd Beitrag anzeigen
Hallo Manne, danke für die Antwort. Du hast Recht, bei Ebay ist gerade einer drin, hört sich gut an. Aber wie wird der 10PS auf 15PS aufgemacht? Da braucht man doch andere Teile, wie z.B. einen größeren Vergaser oder so. Weil 15 PS wären ja auch nicht schlecht, hehe. Hast du etwa so einen Motor und willst ihn mir verkaufen? Oder hattest du mal einen? Den 5PS Yamaha Uralt Bj. 77 Motor, den ich habe ist wirklich noch wie neu, selbst nach einem Jahr brauchte ich nur einmal zu ziehen und der ist gelaufen, unglaublich, der Sprit war ja schließlich auch ein Jahr im Vergaser rumgestanden. Da ich so gute Erfahrung mit Yamaha gemacht hab, werde ich jetzt, wie du mir empfohlen hast, auch einen Yamaha Motor suchen. Vielen Dank .
Mfg
Frank
Hallo Frank.
Ist nur ein änderung am vergaser nichts grossartiges.Aber selbst mit 10 hatt er einen ordentlichen bums.Ja ich hab 2 9,9er 4tackter. un2 6-8 ps 2tackter.alles yamaha un d ich weiss warum
G Manni
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2010, 02:39
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyd Beitrag anzeigen
Aber wie wird der 10PS auf 15PS aufgemacht? Da braucht man doch andere Teile, wie z.B. einen größeren Vergaser oder so.
Der aktuelle 9.9F von YAMAHA kann mit wenig Aufwand auf 15PS umgerüstet werden, lediglich die Ansaugmembran ist eine andere.
Andererseits hat die Erfahrung gezeigt daß ei diesem Modell rel. häufig die Abdichtung zwischen den beiden Kurbelgehäusen schadhaft wird, was den Tausch der Kurbelwelle zur Folge hat.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2010, 06:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.805
Boot: Plastikente
1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Hoppla, ist da nicht der 2T mit dem 4T verwechselt worden? Der 2T ist einfach von 9.9 auf 15 zu verändern: Andere Membranventile, Anschlag am Vergaser entfernen und gut ist.
4T-Umbau ist mir nicht bekannt, aber bei einem 4T gibt es keine 2 Kurbelgehäuse die gegeneinander abgedichtet werden müssten. Dies trifft nur für den 2T zu, der natürlich auch nur ein Kurbelhaus hat, aber dessen Vorverdichtungsräume gegeneinander abgedichtet werden müssen.
Bitte beachten, dass der 2T viiieeeel leichter ist. Ein 15er 2T kommt in etwa auf den 5er 4T hin, gewichtsmäßig. Wenn man das Ding schleppen muss (damit ist auch das Boot gemeint), sollte genau abgewogen werden, ob 2 oder 4T.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2010, 07:17
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Hoppla, ist da nicht der 2T mit dem 4T verwechselt worden?
Nein.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2010, 08:02
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Der aktuelle 9.9F von YAMAHA kann mit wenig Aufwand auf 15PS umgerüstet werden, lediglich die Ansaugmembran ist eine andere.
Andererseits hat die Erfahrung gezeigt daß ei diesem Modell rel. häufig die Abdichtung zwischen den beiden Kurbelgehäusen schadhaft wird, was den Tausch der Kurbelwelle zur Folge hat.

Dr. Burscheid
Hallo DR

Dann müsste der orginal 15er die gleichen macken haben.Aber die motoren sind baugleich.Bei meinen 4tacktern weiss ich es noch nicht,Vielleicht kann da jemand einen Tipp geben

Manni
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2010, 11:23
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Hallo DR

Dann müsste der orginal 15er die gleichen macken haben.Aber die motoren sind baugleich
Richtig, der 15F schlägt sich auch mit dieem Problem herum. Wie gesagt: 9.9F & 15F sind baugleich bis auf die Einlaßmembran.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2010, 12:43
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Richtig, der 15F schlägt sich auch mit dieem Problem herum. Wie gesagt: 9.9F & 15F sind baugleich bis auf die Einlaßmembran.

Dr. Burscheid
Na Gut
Gibt es dafür ein Lösung.
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2010, 13:03
Benutzerbild von Arthur1977
Arthur1977 Arthur1977 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Oesterreich
Beiträge: 67
Boot: Regal 1900 - 4,3 GXi Sx
101 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

Ich kann dir den Suzuki DF10 empfehlen, hatte selbst den DF15 der ist sehr sparsam und laufruhig und auch noch der leichteste der 4taktern.

Arthur
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2010, 17:30
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Na Gut
Gibt es dafür ein Lösung.
Für das Problem mit der Kurbelwelle? Nein, das passiert einfach. Ich konnte bisher keine Ursachen feststellen.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.